Überflüssige Partitionen von USB Stick unter El Capitan entfernen?

dustdevil

dustdevil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe versucht, Remix OS 3.0 auf dem Uralt-Rechner meiner Frau zu installieren. Abgesehen davon, dass es nicht funktionierte, habe ich jetzt eine zusätzliche (automatisch angelegte) Partition auf dem USB-Stick.

Leider lässt sich der Stick über das Festplattendienstprogramm nicht partitionieren, um die von der Remix OS 3.0 Datei künstlich angelegte Partition mit dem Titel "NO NAME" wieder verschwinden zu lassen.

27220048qf.png


27220049tf.png


27220050vh.png



Gibt es andere Bordmittel bzw. Möglichkeiten unter El Capitan das zu erledigen und wenn ja, wie macht man es?

Habe nur einen Link gefunden, wie man so etwas unter Windows macht (https://goo.gl/OUijZE), für Mac leider nicht.

Danke im Voraus,
Dustdevil
 
1. Bild und löschen geht nicht?
 
Nimm besser Ubuntu Gnome für den Rechner deiner Frau :)
main-qimg-00d07913fafdb149a5403b946d19b4fe

Und am besten geht das löschen unter Linux, unter Windows geht's auch... ob's auf dem Mac geht weiß ich nicht... würde mich aber auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am besten geht das löschen unter Linux...
Der Rechner meiner Frau hat ein Linux-System (Elementary OS), dort könnte ich es also machen.
Das Problem ist nur, dass ich nicht der »Coding-Freak« bin und bisher noch nirgendwo eine Anleitung gefunden habe,
WIE man das USB-Stick-Problem unter Linux lösen könnte.
Eine Step-by-Step-Anweisung für Windows liegt mir auch vor, nur habe ich leider keinen Windows-Rechner.
 
Der Rechner meiner Frau hat ein Linux-System (Elementary OS), dort könnte ich es also machen.
Das Problem ist nur, dass ich nicht der »Coding-Freak« bin und bisher noch nirgendwo eine Anleitung gefunden habe,
WIE man das USB-Stick-Problem unter Linux lösen könnte.
Nun, da brauchst du dir keine Sorgen machen, das ist i.d.R. ausnahmsweise mal recht einfach unter Linux (soweit ein grafisches Tool mitgeliefert wird)... Elementary OS basiert so viel ich weiß auch auf Ubuntu, ob es da die "Laufwerksverwaltung" aus Ubuntu gibt weiß ich nicht genau... sonst kannst du mal hier schauen wie man sie installiert...
http://elementaryos.stackexchange.com/questions/175/how-can-i-format-a-usb-flash-drive
Du kannst das Gnome Disk Utility (Laufwerksverwaltung) im Software Center suchen (vermutl. am einfachsten) oder alternativ im Terminal: sudo apt-get install gnome-disk-utility

Denk daran das Gerät dann in der Laufwerksverwaltung zuerst "auszuhängen" - sonst kannst du es nicht formatieren.

Wiegesagt, ich würde eher Ubuntu Gnome installieren, da wäre sie definitiv dabei, ist imo für einen Mac user auch am verträglichsten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustdevil
Vielen Dank für den Link, rolfbause. Werde mich da mal rein arbeiten und mein Glück versuchen.
Ich melde mich auf jeden Fall und sage bescheid, ob's geklappt hat.
 
Nein, es hat leider nicht geklappt.

Habe mir das Programm auf dem Elementary OS meiner Frau installiert
(sudo apt-get install gnome-disk-utility), doch im Gegensatz zu der Hauptpartition lassen sich die beiden künstliche angelegten Partitionen
nicht mal aushängen geschweige denn ändern oder löschen.

27229419yr.png


27229426ut.png


27229427rh.png


Es ist, als wären die Partitionen auf den Stick eingebrannt worden.
Ich bin sehr wütend auf dieses von der Fachpresse hochgelobte Remix OS 3.0 und neige inzwischen dazu, es als Schadsoftware zu bezeichnen.

Werde jetzt wohl extra einen Freund mit einem Windows-Rechner kontaktieren müssen, um diese letzte Möglichkeit auszuprobieren:


Wenn das auch nicht klappen sollte kann ich den Stick dank Remix OS 3.0 wohl nur noch wegschmeißen, denn mein Sony TV — mit dem ich ihn gewöhnlich nutze —
kann ihn mit den beiden versteckten Partitionen nicht mehr lesen.
 
partitionier den stick einfach mal neu als MBR unter OS X …
die 200MB partition vorne ist von GPT …
 
Wo oder wie partitioniere ich den Stick denn als MBR?
Unter Festplattendienstprogramm finde ich kein solches Format.

27229562az.png
 
das kein format, das ist das partitions-schema …
du wählst links den stick, dann über "löschen" das schema auf Master Boot Record stellen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustdevil
....du wählst links den stick, dann über "löschen" das schema auf Master Boot Record stellen …

SUPER ... Hat perfekt geklappt!
Ich bin begeistert von dieser einfachen unkomplizierten Lösung. Die beiden künstlich angelegten Partitionen sind verschwunden
und der Stick wird jetzt sogar wieder vom TV erkannt. VIELEN DANK oneOeight :upten:
 
Zurück
Oben Unten