Fachbücher Überblick über vorhandene Zeitschriften - woher?

V

VersatileMind

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Für die Arbeit in einer Pressestelle trage ich momentan alle möglichen Zeitschriften / Zeitungen zusammen, die es in Deutschland zu kaufen gibt. Ihr könnt euch sicher denken, dass das eine mehr als mühselige Arbeit ist.

Ist zufällig jemanden bekannt, ob es bereits einen solchen Verteiler gibt, der für die Öffentlichkeit erhältlich ist? Normalerweise ist in solchen Verteiler immer der Name der Zeitschrift, eine Internetadresse, eine E-Mailadresse und die Postanschrift.

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee, woher man so eine Liste bekommen könnte?
 
Danke schon einmal ... ich suche mich mal dadurch und sage bescheid :)
 
medienhandbuch\verlage\redaktionen
 
Wende Dich mal vertrauensvoll an die Pressetelle der Deutsche Post AG.

Die haben vor einiger Zeit in der DJV-Fachzeitschrift "Journalist" eine sehr ausführliche Deutschland-Übersichtskarte mit Zeitungsredaktionen (und kürzlich von Hörfunksendern) als Werbeeinhefter veröffentlicht.

Vielleicht können die Dir noch ein Exemplar schicken...

Als weiteren Linktipp:

http://www.bdzv.de/

(Bundesverband der Deutschen Zeitungsverleger). Unter "Wir über uns" und "Mitglieder" gibt's eine recht detaillierte Liste von Zeitungen.
 
Es hab vor längerer Zeit dazu mal einen Thread.
Dort wurde nicht nur nach den aktuellen Zeitschriften gefragt, sondern ob es überhaupt noch einen Sinn macht sich eine Zeitschrift zu kaufen.

Meiner Meinung nach, lohnt es sich nicht mehr. Warum für Werbung Geld ausgeben.

Anders sieht es bei den Zeitschriften aus, die Workshops anbieten. Aber selbst solche Dinge kann ich aus dem Netz ziehen.
 
Es hab vor längerer Zeit dazu mal einen Thread.
Dort wurde nicht nur nach den aktuellen Zeitschriften gefragt, sondern ob es überhaupt noch einen Sinn macht sich eine Zeitschrift zu kaufen.

Meiner Meinung nach, lohnt es sich nicht mehr. Warum für Werbung Geld ausgeben.

Anders sieht es bei den Zeitschriften aus, die Workshops anbieten. Aber selbst solche Dinge kann ich aus dem Netz ziehen.

Ne, das sehe ich anders, ich denke Zeitschriften auf Papier wird es immer noch geben, genau so wie Bücher nie aussterben werden, ich möchte manchmal einfach etwas in der Hand haben zum lesen, und nicht vor dem Monitor sitzen.
Ich denke, dass ist der menschliche Faktor.
 
Zurück
Oben Unten