Ueber Wohnheimsnetzwerk mit Speedport w550v ins Internet routen?!

T

tzippy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
6
also, mein kumpel hat ein problem. er hat nen speedport router von der telekom und moechte ueber den LAN port von dem ding in sein wohnheimnetzwerk und darueber dann ins internet. auf den router kommt er dann mit wlan. aber es funktioniert irgendwie nicht. man muss ja keine einstellungen bei "provider" vornehmen, da das ja nur fuer die dsl.modem funktion gedacht ist. Muesste doch eigentlich funktionieren, dass man ihn einfach ueber die LAN buchse am speedport mit der netzwerkdosen im zimmer verbindet und dann uebers wlan netz hat oder?!
 
hä wie jetzt??
was will er nun? lan über die netzwerkdosen im zimmer oder wlan vom speedport??
was haben die netzwerkdoesn mit dem wlan zutun??

mfg
 
also er will mit nem lan kabel den speedport mit dem wohnheimnetz verbinden und dann mit dem ibook ueber das wlan des speedports ins netz.
 
Wie ist denn das Wohnheimnetz "aufgebaut"?

Wir hier z.B. müssen die MAC-Adresse eintragen lassen und nur für diese jenige wird eine IP vergeben. Deshalb kann man nicht einfach einen anderen Rechner anstöpseln. Vielleicht muss ja der Router freigeschalten werden. Musst du mal mit den Wohnheim-Admins sprechen.
 
doch, funktioniert ohne MAC adressen zugriff. hab meine airport express auch einfach dran gehaengt und zack hat das ding n schoenes wlan erstellt ueber das wir ins netz koennen.
ansonsten musser auch einfach nur das ibook dranstoepseln an die netzwerkdose, DHCP an und es läuft.
 
Moin!

Du bräuchtest einen Router, der ein DHCP-Client sein kann... und das kann der Speedport nicht.

MfG
MrFX
 
Hm, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber unsere Wohnheimadmins werden fuchtig, wenn man das Netz durch ein eigenes WLAN kompromittiert...
 
Zurück
Oben Unten