Über WinXP Home auf freigegebene Ordner unter OSX 10.5 zugreifen –*nur wie?

HumanOfTheWeek

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
7
Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe drei Ordner unter Leo für das File-Sharing aktiviert und möchte meinem Bruder mit seiner Windows-Kiste den Zugriff darauf ermöglichen. Das alles soll über das WLAN laufen.

Es funktioniert mit dem Macbook (10.4), dass hier noch steht auch wunderbar, aber das ist zum einen nicht weiter verwunderlich (unglaublich wie einfach die Einstellungen im Vergleich zu Windows zu finden und vorzunehmen sind...) und zum anderen ja nicht Sinn der Übung.

Leider hilft auch die Anleitung auf Baumweb.de nicht wirklich weiter, alles was funktioniert hat, ist der Zugriff auf den iMac mit meinem Benutzernamen als FTP-Server, da dann aber natürlich nur unter Freigabe des gesamten Rechners (was nicht sein soll!).

Habt ihr Erfahrungen und Tipps bezüglich meines kleinen Problems? Ich sage im Voraus schon einmal "danke"!

Gruß
 
Wenn Du in den Systemeinstellungen > Sharing > Windowssharing aktivierst, steht dort auch der passende Link
 
Windows Sharing und über Samba.
dann kannst du die Freigabe auf eine Ordner beschränken, oder auf drei.
 
Ja, unter 10.4 schon - aber entweder bin ich blind oder der Leo bietet kein explizites Windows-Sharing an. Da gibt es dann nur die Option, zwischen AFP/FTP/SMB zu wählen...
 

Anhänge

  • Sharing.jpg
    Sharing.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 54
Von diesem Options-Fenster spreche ich (afp/ftp/smb):
 

Anhänge

  • Sharing 2.jpg
    Sharing 2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 59
Danke dafür - scheint aber immer noch nicht richtig zu funktionieren. Zwar kann ich meinen Mac mittlerweile problemlos finden und als Netzwerkressource hinzufügen, aber dann will XP immer noch meinen Account zur Anmeldung und zeigt mir wieder den gesamten Inhalt des iMac - und eben nicht nur die freigegebenen Ordner.

Was mache ich falsch?

Muss ich etwa einen extra Account anlegen?

Tante Edit sagt: erst spielen, dann weiter fragen... Habe die Ordner als einzelne Netzwerkressourcen freigegeben und schon läuft der Laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel Edit ist erstaunt: Warum klappte das nie bei mir O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's Windows ist... Aber ich habe ohnehin schon das nächste Problem: wenn ich versuche, von dem Win-Rechner auf meinen iTunes Ordner zuzugreifen, dann bricht da alles zusammen... bzw. die Verbindung/der Arbeitsplatz hängt sich auf und der Win-Rechner startet letzteren neu.

Vielleicht hat ja hier noch jemand 'ne Idee, wie ich die Sache am einfachsten umsetze (drei Ordner freigeben und auf diese mit dem Win-NB meines Bruders via WLAN zugreifen). Danke!
 
Wenn es um die Musik geht: In iTunes@Mac die Bibliothek in den Voreinstellungen freigeben, dann kann der PC mit iTunes davon abspielen.
 
Ja auch, aber nicht nur - der Zugriff via iTunes aber nicht Sinn des Unterfangens. Es gibt noch weitere Ordner, die ähnlich groß sind...
 
Deine Variante funktioniert auch nicht korrekt.
Du kannst trotzdem auf jeden Ordner zugreifen, auch wenn dieser nicht freigegeben wurde.
Einfach mal andere Ordner eintragen, z.B. deinen Benutzerordner.
Es geht einfach nicht.
Einfache Möglichkeit wäre auf Tiger downzugraden und dort über SharePoints deine Ordner freigeben...
 
Oder kleine gebrauchte Gigabit-NAS-Platte kaufen für die gemeinsamen Inhalte.
 
Zurück
Oben Unten