Über Shell als root anmelden

M

Monkey D Artur

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte über ein Shell script ein Programm ausführen dafür benötie ich aber Root Rechte.

Kann man einen Befehl in die Shell einbauen der das Passwort automatisch eingibt oder weglässt??

Lg Artur :D
 
Funktioniert auch nicht hab ich schon versucht :(
 
Hallo,

ich möchte über ein Shell script ein Programm ausführen dafür benötie ich aber Root Rechte.

Kann man einen Befehl in die Shell einbauen der das Passwort automatisch eingibt oder weglässt??

Lg Artur :D

Keine Ahnung ob OS X das normale sudoers-File nutzt (ich denke aber schon). Darin kannst du definieren, dass dein User dein Script ohne Eingabe des Kennworts als superuser ausführen darf.
Guck mal in die Manpage von sudo
 
Funktioniert schon so. Dann ist Dein Skript falsch.
 
sudo funktioniert vom Admin Account, nicht von einem Benutzer Account. Also als Benutzer schlimmstenfalls
Code:
su Admin
sudo script
jedesmal mit Passwort. Das sudo Passwort hält dann eine Viertelstunde vor, innerhalb dieser Zeit funktioniert sudo dann ohne Passwort.
Ach ja, und
Code:
exit
nicht vergessen, um aus dem Admin Account raus zu gehen.
 
Mit sudo führst du die nun folgende Operation mit root-Rechten aus. Zunächst musst du root aber noch ein Passwort setzen. das machst du entweder mit sudo
Code:
sudo passwd root
oder grafisch: http://support.apple.com/kb/HT1528?viewlocale=de_DE
Dann logst du dich entweder grafisch über den Anmeldebildschirm oder in der Shell mit
Code:
su root
ein. Wenn du gleich nach dem Starten root sein möchtest, drückst du beim Startvorgang
Code:
CMD+S
 
das mit root password/account aktivieren kann man sich doch sparen, indem man:
sudo su
macht …
 
Stimmt. Mit
Code:
sudo su
kann man sich das auch sparen.
 
Für sudo su benötige ich ein Passwrt das ich auch besitze aber ich will über ein script einen Befehl ausgeben für den ich als Root angemeldet sein muss.

Kann man ein script so schreiben das man sich als erstes als Root anmeldet und das passwort bereits im script einbaut das ich es nur doppelclicken muss.

und der Root-Account ist aktiv.
 
also ein passwort im script hinterlegen ist schon keine gute idee und dann auch noch das root passwort? ;)
was für ein programm ist es denn und wann soll das starten?
beim rechner start?
da eignet sich doch ein launchdaemon besser, da hast auch root …
 
Wenn ich den Rechner einschalte auf das Programm drücken um den DNS-flash zu löschen.

Kann bei sudoers etwas passieren?
 
DNS-flash? Du meinst wohl DNS-Cache? Wozu willst Du den löschen? Also, ich bin ständig in verschiedenen Netzen unterwegs und musste den noch nicht löschen.

Ansonsten: man sudoers
 
Kann bei sudoers etwas passieren?

Blöde Frage. Wenn du in der Datei Scheiße baust, kannst du dir die gesamte Rechteverwaltung von deinem OS X zerschießen.
 
vielleicht einfacher sich ein applescript zu basteln:
Code:
do shell script "killall -HUP mDNSResponder" with administrator privileges
als app speichern.
dann wirst nach deinem passwort gefragt in einem dialog. fertig.
 
wenn die sudoers datei nicht stimmt, kann man halt kein sudo mehr nutzen.
im "normalen" betrieb jetzt nicht soooo tragisch, aber kann ein problem sein.
daher soll man die sudoers nur mit visudo bearbeiten, weil die die syntax gleich mit checkt (aber vi hat halt eine steile lernkurve als editor ;))
 
Es ist für mehrere Kunden bei denen ein Fehler auftritt, und um diesen zu beheben muss ich den DNS-Cache (danke) löschen.
 
Zurück
Oben Unten