über Lan auf usb-geräte zugreifen - geht das?

C

cheapjacob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

ich hab nen imac g4 und ein ibook per hub netzwerkmäßig verbunden...
am imac hängt alles was man so hat (Drucker, Fax, miniVigor, Scanner) - alles per usb
ich hab jetzt geschafft, dank dieses forums vom ibook aus auf die drucker am imac zuzugreifen
allerdings möchte ich auch auf die anderen usb-geräte zugreifen, also z.b. vom ibook aus über den imac ins internet
Geht das??

drucken ging, nachdem ich die ips manuell vergeben habe, und im imac die gleiche adresse bei router und DNS eingegeben habe - seitdem erscheinen im ibook im druckdialog der drucker und das fax als gemeinsam genutzte drucker

so ähnlich sollte es doch auch mit dem vigor funktionieren, oder???


danke schonmal

andy

drumm
 
cheapjacob schrieb:
...
also z.b. vom ibook aus über den imac ins internet
Geht das??
...
Schon "Systemeinstellungen > Sharing > Internet > Internet Sharing" versucht ?
HTH
 
soweit so gut...

ok ich hab das im sharing gestartet - da steht jetzt, dass andere benutzer im netzwerk über den server (imac) die internetverbindung nutzen können.

aber wie wähl ich mich mit dem ibook jetzt ein?

andy
 
Öffne einfach mal Safari und versuche ob das Internet geht. Wenn der iMac als DHCP Server konfiguriert ist, solltest du automatisch eine IP zugewiesen bekommen. Extra einwählen musst du dich nicht.
 
du musst dein ibook so konfigurieren, dass es via ethernet und router ins netz geht. die router-ip ist die ip deines imacs
 
cheapjacob schrieb:
...
aber wie wähl ich mich mit dem ibook jetzt ein?
...
Gar nicht; einwählen muss sich nach wie vor der iMac; dieser fungiert dann als Router, wie timoken schon gesagt hat.

@ Trey:
der iMac ist nicht DHCP Server, sondern Client; der DHCP-Server wird vom Provider betrieben.
(nur mal so am Rande)
 
Ich möchte diesen Uralt-Beitrag hochholen, weil der Titel stimmt.

Nur möchte _ich_ wissen, wer welche USB-Geräte im LAN betreibt und mit welcher USB-LAN-Bridge.
Es geht nicht um freigegebene USB-Geräte, die an Rechnern angeschlossen sind.
 
Zurück
Oben Unten