Über Ethernet booten?

M

michaelX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Mein G3 weigert sich weiterhin zu booten, was ich ihm auch vorsetze. OS9.1, NT4, YellowDog, nix. PRAM gezappt, DVD-LW Master gejumpert auch nix. Eine externe FireWire Platte mit OS9 oder X drauf habe ich grad keine bei der Hand einen zweiten MAC im traget Modus leider auch nicht.

Frage: Kann ich den MAC über Ethernet und eine im Win2000 Rechner freigegebene OS9.1 CD starten?

m
 
michaelX schrieb:
Frage: Kann ich den MAC über Ethernet und eine im Win2000 Rechner freigegebene OS9.1 CD starten?

Nein, das geht nicht!
 
doch mit einem pxe server müsste das gehen..
 
Auch über einen Router oder nur über x-over Kabel?

m
 
Wie bekomme ich die MAC Nummer raus ohne Betriebssystem?

m
 
> Auch über einen Router oder nur über x-over Kabel?

Ja...auch über einen Router.

> Wie bekomme ich die MAC Nummer raus ohne Betriebssystem?

Die MAC müsstest du vielleicht rauskriegen, wenn du die beiden Rechner miteinander direkt vernetzt (z.B. mit einen Crossover-Kabel) beide einschaltest, und dann am funktionierenden Rechner an Terminal/Eingabeaufforderung ein "arp -a" machst...aber ich bin mir jetzt grad nicht ganz sicher, ob es in deinem Fall hinhaut.

cla
 
Die MAC-Adresse steht bei den G4 und G5 auch auf dem Gehäuse. Vielleicht tut sie das bei den G3 ja auch...
 
Ich werd bekloppt, die steht da wirklich drauf! Wie geil ist das denn? :))

Mal kucken ob ich das mit diesem PXE hinbekomme. Hat jemand vielleicht noch eine Software Empfehlung in der Richtung? :)

m
 
michaelX schrieb:
Ich werd bekloppt, die steht da wirklich drauf! Wie geil ist das denn? :))

Das steht auf nahezu jeder Dosennetzwerkkarte auch drauf, ist kein Feature von Apple :D
 
SchaSche schrieb:
Das steht auf nahezu jeder Dosennetzwerkkarte auch drauf, ist kein Feature von Apple :D

Ja...bloß das man bei Dosen meist die Karte aus dem Rechner rausbauen muß, um die Adresse lesen zu können :)

cla
 
cla schrieb:
Ja...bloß das man bei Dosen meist die Karte aus dem Rechner rausbauen muß, um die Adresse lesen zu können :)

Nee, ipconfig -all und gut :)

Aber dieses PXE Dingens, das ich mir aus dem Netz geladen habe macht irgendwie garnix. Da bräuchte ich erst mal einen Client auf dem MAc und da ist doch garnix drauf!

Kann man den G3 auch über einen USB Stick starten? Da habe ich zwar auch keinen aber der wäre schneller aufzutreiben als eine bootbare, externe FireWire Platte.

m
 
michaelX schrieb:
Nee, ipconfig -all und gut :)

Ja...aber wir gehen hier doch davon aus, das du von den Gerät nicht booten kannst...dann kann man doch auch nix eingeben.

Wg. PXE-Booten: Muss die Netzwerkkarte, die aus dem Netz booten soll, nicht speziell dazu vorbereitet werden? (EEPROM mit speziellen Boot-Informationen füttern)

cla
 
Du kannst deinen Rechner also nicht starten ? Ist es ein B4W oder noch ein Desktop (Grau) . Wenn mich nicht alles täuscht wird erst der G4 AGB mit Netzwerkboot unterstützt . Kann mich an der Stelle aber täuschen . Dann wirst du keinen W2K Server finder der einem Mac als Bootserver dienen kann .
Linux kann das mit einem gepachtem DHCP server (Google fragen) .
Dann brauchst du ein erst zu erstellenes Image . Auch mit einem MacOSX Server . Der G3 (alle) kann auch nicht von FW booten . Einzig G3 Powerbook (pismo) . Desktop G3 nur über CD !!!!!


Gruß aus HH
 
Also, es ist ein G3 iMAC, der nicht bootet, die Win2K Kiste läuft problemlos. Aber auf dem iMAC steht die MAc# ja unten drauf wie ich vorhin gelernt habe :)

Wenn ich den Artikel, den ._ut verlinkt hat richtig verstanden habe dann könnte der iMAc übers netz gebootet werden aber nur von einem OSX Server. Ich vermute mal, das ist der Target Mode von dem ich auch schon gehört habe.
Über FireWire kann meiner definitiv booten.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für euren Input! Ich hatte mir das so schön vorgestellt ... :-/

m
 
Moin!

Also der TargetDiskMode hat nichts mit netboot zu tun... im TargetDiskMode verhält sich der Mac (bzw. die 1. Festplatte) wie eine externe FireWire-Festplatte.

Bei netboot lädt der Mac das ganze Betriebssystem von einem Server, also könnte man den Mac auch ohne Festplatte betreiben. Dazu braucht man einen netboot-Server, also entweder MacOSX Server oder aber auch Linux und entsprechende Tools (geht sicher auch irgendwie mit Windows). Für Linux benötigst du außerdem ein Image des Betriebssystems (ob das auch mit einem CD-Image geht, weiß ich jetzt nicht).

Netboot funktioniert mit verschiedensten Geräten, z. B. hier bei mir mit einer DBox. Es klappt auch mit PCs, da benötigt man aber einen best. netboot-Code in der Netzwerkkarte. Beim Mac ist das in der OpenFirmware schon integriert.

MfG
MrFX
 
Hmm, OK, das klärt schon mal so einiges.

Wie komme ich am einfachsten an eine Festplatte mit einem OS9 Image?
Kann ich auch ein CD Laufwerk über FW anschließen und davon booten? Ich werde das Gefühl nicht los, daß das DVD Laufwerk nicht so recht will ...

m
 
dylan schrieb:
Die MAC-Adresse steht bei den G4 und G5 auch auf dem Gehäuse. Vielleicht tut sie das bei den G3 ja auch...

Wie geil! Danke, Dylan - was ein guter Hinweis! ;)
 
Mal eine ganz andere Frage… wenn ich Tiger, selbstredend als Familylizenz, auf meinem G4 installiert habe und nun auch auf meinen iMac G3 Slot-In installieren möchte, dann bleibt mir bisher nur die Möglichkeit, entweder die iMac Platte in den G4 zu bauen, oder aber die DVD in CDs umzutauschen (was ich nicht möchte).

Gibt es nicht die Möglichkeit, per USB Kabel den G4 (z.B. das DVD-Laufwerk) als „USB-Drive“ an den iMac zu schließen und dann davon zu booten?=
 
Zurück
Oben Unten