"Über diesen Mac" – wo ist das Startvolume?

Diskutiere mit über: "Über diesen Mac" – wo ist das Startvolume? im Mac OS X Forum

  1. buzzy79

    buzzy79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    09.04.2004
    Moin moin,
    ich hab' gestern festgestellt, daß mein Startvolume im Finder in "Über diesen Mac" nicht aufgelistet ist. Woran kann dies liegen bzw. habt Ihr Tipps damit es an dortiger Stelle wieder erscheint?

    Dank' Euch, buzzy79
     

    Anhänge:

  2. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Oh, wie geht das denn?

    An 10.4.7 liegts nicht, denn bei mir ist es noch da.

    Vielleicht mal manuell das Startvolume in den Systemeinstellungen wählen? Glaub aber nicht dass das hilft.

    Die Strings des "Über diesen Mac" Feldes stehen eigentlich in dieser Datei:
    Code:
    /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/Resources/German.lproj/AboutThisMac.string
    Da ist aber auch bei mir nichts von einem Startvolume zu finden.
     
  3. buzzy79

    buzzy79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    09.04.2004
    Ja ich kann mir auch nicht erklären wo dies abgeblieben ist…
    Ist mir gestern nur aufgefallen, weil es bei meinem PowerMac G4 vorhanden war, ratlossei!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2006
  4. *rätsel*

    Wechselst du gelegentlich Startvolumes? Vielleicht hast du mal von 'nem externen gestartet, daß du in den Systemeinstellungen ausgewählt hast. Nach dem Shutdown hast du es vielleicht abgesteckt, aber die Einstellung bleibt da. Beimneustart greift der Mac dann auf das interne zu und zeigt das gewählte nicht mehr an ... :kopfkratz:

    Wohlgemerkt nur eine Theorie ...
     
  5. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Registriert seit:
    02.04.2004
    Hi,

    FINDER -> EINSTELLUNGEN ist hier der Haken bei "(x) Startvolume zeigen"?

    Viele Grüße
     
  6. buzzy79

    buzzy79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    09.04.2004
    Ich hab' eben grad mal die Zugriffsrechte des Startvolumes von der DVD aus repariert und anschließend das Startvolume ausgewählt.
    Anschließend nen Neustart, "Über diesen Mac" ausgewählt und es war da!
    Zwei Minuten später war es wieder verschwunden – seltsam?!
     
  7. buzzy79

    buzzy79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    09.04.2004
    Finde den Eintrag unter den Finder-Einstellungen ( Allgemein – Etiketten – Seitenleiste – Erweitert ) nicht, wo muß ich suchen?:)
     
  8. buzzy79

    buzzy79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    09.04.2004
    nachobenschieb
     
  9. buzzy79

    buzzy79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    09.04.2004
    So, Lösung des Problems, was gar keines war!
    Wenn der Rechner, in diesem Fall mein PowerBook, nur ein Starvolume zur Verfügung hat, wird es in "Über diesen Mac" gar nicht aufgelistet, warum auch. Wird nun eine bootbare DVD, CD eingelegt, hat das System die Auswahl und listet das Ausgewählte auf :)!

    Bei meinem PowerMac hab' ich die Auswahl zwischen dem 9er- und dem 10er-System, deshalb auch die Auflistung im Finder.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)
     
  10. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Du liegst falsch :D

    Mein iMac hat auch nur ein Startvolume und das wird auch angezeigt:

    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche