ueber die schulter des fotografen

Crimson

Crimson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
990
hoi leutz

ich habe meine g7 ja nun schon seit ein paar wochen und gestern hatte ich endlich eine gelegenheit, sie mal etwas besser zu testen!
zwei sehr gute freundinnen hatten wieder ein shooting und haben mich mitgenommen.
da ich die fotografen schon kannte, habe ich meine cam einfach mal ausgepackt und ausm hintergrund ein wenig mit der g7 mitfotografiert :)

alle fotos sind im manuellen modus unter iso 200 oder 400 und mit aktiviertem bildstabi geschossen wurden.
nachbearbeitet wurden sie in photoshop per neat image und unsharpmask.

dazu sei aber gesagt, dass ich blutiger anfänger bin, ich aber meinung meinung nach oft ein auge fuer gute motive habe :)
hoffe die fotos gefallen :)

Ueber die Schulter des Fotografen
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Freundinnen möchte ich auch habe :hehehe:
Mir kommen fast alle Fotos so vor als hätten sie einen Rotstich, kann aber auch täuschen.

Frage: Wissen die 2 das sie hier zur Schau stehen?

Edit: Hab nachgesehen der Rotstich kam von meinem TFT.
Nichts desto trotz sind viele davon einfach mal Unter- oder Überbelichtet und die Bilder wirken vergilbt (Weißabgleich gemacht?) oder ist das so gewollt vom Foto Graf


Edit2: Bild 8 und 9 gefallen mir mit am besten
 
also das mit dem farbton war so von mir gewollt!
hab da im studio mit dem weißabgleich rumgespielt und hab mich dann fuer die einstellung leuchtstoff entschieden, weil mir der farbton so am besten gefallen hat.
das mit der belichtung stimmt schon, aber es war auch nicht wirklich einfach!
ich stand mit der cam ja hinter dem fotografen und hatte somit keinen blitz usw zur verfuegung. musste also eine gewisse einstellung finden, wo ich noch aus der hand fotos machen konnte...
 
asuh, und natuerlich habe ich mir die erlaubnis der beiden geholt ;)
 
Crimson schrieb:
... ich aber meinung meinung nach oft ein auge fuer gute motive habe :)
hoffe die fotos gefallen :)

Ueber die Schulter des Fotografen
auf deinen familienfotos tragen die damen kopftuch, deine verlinkten "freundinnen" weihnachtsmannmützen und körbchengrösse doppelD.
heilig oder scheinheilig?

achja zu den bildern: mich sprechen sie nicht an. weder fotografisch, noch künstlerisch
 
macbett schrieb:
achja zu den bildern: mich sprechen sie nicht an. weder fotografisch, noch künstlerisch.
dito zu kurz
 
sag mal gehts noch?
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
meine familie muss im freien leider kopftuch tragen, weil es im iran pflicht ist! wären sie hier in deutschland, dann wuerden die frauen aus meiner familie auch keines tragen!

hätte mir ja klar sein muessen, dass hier wieder so pseudo-schlaumeier antanzen und meinen ueber etwas zu urteilen wovon sie keinen plan haben!

das dir die bilder net gefallen ist ok, und dein gutes recht, aber kommentare zu meiner familie oder meiner person kannst du dir nicht erlauben
 
reagier doch nicht schon wieder so empfindlich -- das hatten wir doch schon mal

btw: deine Iran-Bilder find ich stark :jaja:
 
@minulux
sorry wenns was uebertrieben war, aber das ist doch echt an den haaren herbeigezogen, oder irre ich mich da?


dazu sei vielleicht noch gesagt, dass ich mit diesen fotos keinen anspruch auf lobeslieder usw stelle!
es war einfach nur das erste mal, dass ich die g7 testen konnte. in anderen foren wird nämlich heftigst ueber diese cam diskutiert und dort werden solche fotos einfach nur als testfotos angesehen und da schließt man nicht direkt auf meine person oder sonstiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne Macbett als aussergewöhnlich netten und umgänglichen Zeitgenossen, ich finde dieser Teil deiner Antwort:
Crimson schrieb:
meine familie muss im freien leider kopftuch tragen, weil es im iran pflicht ist! wären sie hier in deutschland, dann wuerden die frauen aus meiner familie auch keines tragen!
hätte gereicht ;)
 
macbett schrieb:
auf deinen familienfotos tragen die damen kopftuch, deine verlinkten "freundinnen" weihnachtsmannmützen und körbchengrösse doppelD.
heilig oder scheinheilig?

das finde ich wiederum sehr zynisch und es hat meiner meinung nach einen uebelst unterschwelligen ton...
 
die bilder sind technisch nicht wirklich gut. die meisten zu dunkel und zu warm (falscher weissabgleich, die einstelllampen haben eine farbtemperatur von ca. 3.400 kelvin).
weshalb du die verunglückten bilder auch ins netz stellst, ist für mich fraglich, denn so misst du den bildkrücken die gleiche wichtigkeit zu wie den halbwegs korrekt belichteten...aber die sihouetten sind einfach verunglückt. insgesamt etwas knapp belichtet.
 
shortcut schrieb:
die bilder sind technisch nicht wirklich gut. die meisten zu dunkel und zu warm (falscher weissabgleich).
Jupp, sieht nicht gut aus, auch wenn's offenbar gewollt ist. Auch die Motivwahl (bzw. die Wahl des Bildausschnitts) ist nicht sonderlich überragend.
 
... also für ISO 400 wenig Bildrauschen, hast Du auf RAW oder JPG fotografiert?

Meine Sony rauscht da schon wie Sau, auerdem wäre ich auf ISO 100 und hätte die Belichtung besser eingesetzt aber wie gesagt bin kein Techniker sondern jemand der die Augen einsetzt.

Ich hätte gerne die Bilder vom Profi (Fotograph) gesehen. Sind die Online?
 
also die fotos wurden mal mit iso 400 und mal mit iso 200 geschossen, jedoch wurden sie nachträglich mit neat image aufgebessert. raw ist leider nicht drin, da die g7 das nicht unterstuetzt.

bessere ausschnitte konnte ich leider nicht wählen, da ich wie gesagt nicht viel spielraum hatte! stand ja hinter dem fotografen und viel platz gabs da nimmer fuer mich.

@belichtung
hätte selber gerne auch mehr belichtungszeit genommen, jedoch waren die motive ständig in bewegung und ich musste fast immer mit vollem zoom fotografieren. und wenn man das alles so aus der hand macht, dann stößt man trotz bildstabi irgendwann an die grenzen:/

@wb
also ich habe bewusst die einstellung leuchtstoff gewählt, da mir so die farben auf dem display der cam am besten gefallen haben. dort sahen die fotos nämlich nicht so kräftig aus, wie sie jetzt aufm computer sind.
keine ahnung ob das nur bei meiner g7 so ist, aber ich habe mir die fotos eben noch mal auf dem display der cam angeschaut und dort sehen die fotos deutlich neutraler aus. aber naja, da muss ich mich wohl dran gewöhnen

aber mal ne andere frage
klar, ist ein foto um einiges besser, wenn die technik usw passt aber meiner bescheidenen meinung nach, kann es doch auch gute fotos geben, die technisch gesehen nicht so prall sind oder?
nehmen wir zum beispiel dieses bild
http://www.yashweb.de/becci.jpg
das finde ich persönlich einfach irgendwie gut! klar, technisch gesehen vielleicht sogar eine katastrophe, aber ich finde es trotzdem irgendwie ansehlich (und da bin ich auch nicht der einzige)...
 
Nicht das ich gute Bilder mache. Da bin ich auch noch am Lernen. Aber drei Punkte die einen guten Fotografen von einem Knippser (bewußt übertrieben) unterscheiden:
  1. Bildkomposition
  2. Bildkomposition
  3. es werden nur die guten Bilder gezeigt und nicht alle (das kann ggfs auch nur 1 aus 100 sein)
 
naja, einige interessante Sachen sind schon dabei, aber es sind immer die Bilder, bei denen man merkt, dass es ausm Hintergrund gemacht ist, also man sieht den anderen "echten" Fotografen zum Teil drauf usw. Und die find ich gut, haben halt was dokumentarisches.

mfg
 
wohl wahr wohl wahr

naja, ich muss auch zugeben, dass die bilder hier etwas fehlplatziert sind.
mir ging es hauptsächlich um die g7 und was man mit ihr machen kann bzw wie man es macht. die motive waren da eigentlich erstmal nebensache...
 
grooveboxxer schrieb:
naja, einige interessante Sachen sind schon dabei, aber es sind immer die Bilder, bei denen man merkt, dass es ausm Hintergrund gemacht ist, also man sieht den anderen "echten" Fotografen zum Teil drauf usw. Und die find ich gut, haben halt was dokumentarisches.

mfg

genau daran habe ich auch gedacht, als ich die bilder danach begutachtet habe
 
Crimson schrieb:

mir ging es hauptsächlich um die g7 und was man mit ihr machen kann bzw wie man es macht. die motive waren da eigentlich erstmal nebensache...
Das ist der total falsche Ansatz. Beim Fotografieren ist immernoch das Motiv das wichtigste. Die Technik kommt erst sehr viel später. ;)

ww
 
Zurück
Oben Unten