über den Scanner PDF erstellen ???

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich möchte über meinen Scanner "Canon FB630U" PDF erstellen, aber irgendwie wird den Scanner nicht erkannt und aufgelistet, obwohl der Scanner im System Profiler aufgelistet ist und ich auch über Vuescan scannen kann.
Kann jemand mir vielleicht sagen, wie ich den Scanner im Adobe Acrobat integrieren kann?
 
Viele zusätzliche Funktionen (wie Scannen als PDF) gehen oft nur unter Windows. Bei meinem HP-Billigscanner, den ich extra nur als Faxersatz (scannen > pdf > emailanhang) gekauft hatte, ist das auch so ...
 
Mal so ins Blaue:

Der Scanner kann doch ohnehin nur "bildhaft" scannen. Wieso scannst Du nicht einfach mit Vuescan und druckst das Bild dann mit der im Mac OS integrierten PDF-Druckfunktion als PDF aus?
 
Für den FB630U gibts keinen Canon-Treiber, und das dürfte erstmal das Problem sein.

Mit/im Canon-Treiber kann man wählen ob man den Scan als Bild oder pdf ablegen will.

So sollte es gehen #3.
 
Für den FB630U gibts keinen Canon-Treiber, und das dürfte erstmal das Problem sein.

Mit/im Canon-Treiber kann man wählen ob man den Scan als Bild oder pdf ablegen will.

So sollte es gehen #3.

soweit ich weiss, es gibt einen Canon-Treiber aber ich weiß nicht, wie ich ihn integrieren kann?
 
Mal so ins Blaue:

Der Scanner kann doch ohnehin nur "bildhaft" scannen. Wieso scannst Du nicht einfach mit Vuescan und druckst das Bild dann mit der im Mac OS integrierten PDF-Druckfunktion als PDF aus?

Nö. Kann er nicht nur. Mit einem Epson funktioniert der Scan als PDF, aber für den Epson gibt's auch einen guten Treiber für Mac OS X. Habe ich gestern abend erst ausprobiert, mit praktischem Hintergrund: Meine Frau will Kochrezepte z. B. aus "Essen und Trinken" einscannen und als PDF abspeichern :D

Einscannen funktioniert und das abspeichern des gescannten Ausschnittes als PDF auch. Das Gute an der Sache ist, dass innerhalb des jetzt abgespeicherten "Bildes" eine Suche über Spotlight möglich ist und auch ein Herauskopieren des Textes - das ist genial.

Wenn du einen entsprechenden Treiber/Software für den Canon findest, sollte das Ganze auch funktionieren.

Gruß Frank
 
soweit ich weiss, es gibt einen Canon-Treiber aber ich weiß nicht, wie ich ihn integrieren kann?

Der englische Treiber liegt doch als .bin vor - herunterladen und installieren? Du müsstest dann z. B. aus einer "unterstützenden Applikation" - so heißt es zumindest in der Beschreibung - den Scanner auswählen können.
 
Nö. Kann er nicht nur. Mit einem Epson funktioniert der Scan als PDF, aber für den Epson gibt's auch einen guten Treiber für Mac OS X. Habe ich gestern abend erst ausprobiert, mit praktischem Hintergrund: Meine Frau will Kochrezepte z. B. aus "Essen und Trinken" einscannen und als PDF abspeichern :D

Einscannen funktioniert und das abspeichern des gescannten Ausschnittes als PDF auch. Das Gute an der Sache ist, dass innerhalb des jetzt abgespeicherten "Bildes" eine Suche über Spotlight möglich ist und auch ein Herauskopieren des Textes - das ist genial.

Wenn du einen entsprechenden Treiber/Software für den Canon findest, sollte das Ganze auch funktionieren.

Gruß Frank

wo hast Du den Treiber reinkopiert?
 
wo hast Du den Treiber reinkopiert?

Du hast da was missverstanden, ich habe den Treiber nirgendwo hinkopiert, ich bin der mit dem Epson-Scanner ;)

Runterladen und doppelklicken - passiert dann nichts? Alternativ das Image bin/cue als CD brennen, *.bin deutet ja auf ein Imagefile hin ...
 
wenn ich die Datei runterlade, handelt es sich um einer *.sit-Datei und wenn ich sie entpacke, habe ich in dem Ordner eine Datei "CanonPI CS-U Installer" und wenn ich sie starte, bekomme folgende Aufforderung:

canon.png

und ich wähle dann den Ordner "Adobe Acrobat 8 Professional" und es wird dann auch eine Datei "CanonPI CS-U 3.3X" darin kopiert und wenn ich dann den Rechter neustarte, kann der Scanner immer noch nicht gefunden werden :( .
 
wenn ich die Datei runterlade, handelt es sich um einer *.sit-Datei und wenn ich sie entpacke, habe ich in dem Ordner eine Datei "CanonPI CS-U Installer" und wenn ich sie starte, bekomme folgende Aufforderung:

canon.png

und ich wähle dann den Ordner "Adobe Acrobat 8 Professional" und es wird dann auch eine Datei "CanonPI CS-U 3.3X" darin kopiert und wenn ich dann den Rechter neustarte, kann der Scanner immer noch nicht gefunden werden :( .

Ok, jetzt muss jemand anderes weitermachen, der den Scanner auch hat, bin ratlos ... evtl. mal den Scanner vom Mac entfernen und dann wieder anstecken, das hat zumindest bei mir beim Kartenlesegerät funktioniert.

Good luck,
Frank
 
Da der Treiber verdammt alt ist, kommt er eventl. auch nicht mit Tiger zurande, denn einige der verlangten Ordner existieren nicht(mehr).
Wenn du dir den Treiber herunterlädst und entpackt hast, sind darin einige Ordner und der Installer, die Ordner sollen, sofern mich mein Gedächtnis nicht täuscht, in die vorgegebenen Ordner gepackt werden, ich hatte damals auch Probleme mit einem Canon, als ich auf Tiger umgestellt hatte, die genaue Vorgehensweise ist mir aber entfallen.
Hast du dann eventl. auch noch einen IntelMac kann es zusätzlich Probleme geben, der Treiber ist einfach zu alt, es gibt ja, was du auch nutzt VueScan und die Möglichkeit hier fündig zu werden :
http://www.ellert.se/twain-sane/
 
Na, Gustavmega

den Ratschlag von Bernie313 mit SANE befolgt?
In den Systemeinstellungen findest Du viele
CANON-Drucker, evtl. ist Deiner ansprechbar.
Einfach ausprobieren. So funktionierte es auch
bei einer Bekannten, ein Treiber passte, obwohl
er nicht gelistet war.

MfG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte Freunde,

der Threadsteller – ist es euch noch nicht
aufgefallen – ist wohl nicht erreichbar oder
das Thema hat sich für ihn erledigt?

Die Ursache gefunden? Ein kurze Nachricht
zumindest würde reichen!

MfG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten