Über Console grafische OS X Oberfläche starten

T

tconz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gestern hieß es noch Java Problem. Nun startet der ganze Rechner nicht mehr in die grafische Bedienoberfläche. Ich komm nur noch auf die Darwin Console.

Ich habe gestern mit su und chmod "rumgespielt" und prompt meinen User die Rechte auf die Festplatte entzogen. -> Hatte mich dann als root angemeldet und versucht im Finder die Rechte wieder zu ändern, wobei ich immer eine Fehlermeldung bekam -> Hab dann neugestartet und nun hänge ich in der Console :(

Kennt jemand den Befehl wie ich die grafische Oberfläche aus der Console starten kann?

Wie kann ich die Rechte wieder zurückbiegen / was für Rechte hat der Standart Admin User?


Vielen Dank

Tobi
 
tconz schrieb:
...
Kennt jemand den Befehl wie ich die grafische Oberfläche aus der Console starten kann?
...
exit Steht doch im SU Mode auch da
 
;) damit kommt man aus der Konsole, aber nicht von der Konsole in die grafische Oberfläche.

Hab es gelöst: Mit der installations DVD das "Festplatten-Dienstprogramm" starten und "Rechte reparieren". Jetzt geht er wieder
 
tconz schrieb:
;) damit kommt man aus der Konsole, aber nicht von der Konsole in die grafische Oberfläche.
...
Wenn das System in Ordnung ist schon.
 
und wie kann man in die console switchen?
 
nismo2000 schrieb:
und wie kann man in die console switchen?
programm terminal starten :D
oder abmelden und als >console anmelden
oder, falls du single user meinst, neustart mit ctrl+s gedrückt
 
Ich darf mal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen.
tconz schrieb:
Ich habe gestern mit su und chmod "rumgespielt" und prompt meinen User die Rechte auf die Festplatte entzogen. -> Hatte mich dann als root angemeldet und versucht im Finder die Rechte wieder zu ändern, wobei ich immer eine Fehlermeldung bekam -> Hab dann neugestartet und nun hänge ich in der Console :(
Dein Problem ist ein Rechteproblem. Nicht rumspielen :)

So kannst Du es "reparieren":
  • Von der Installations-CD/DVD starten.
  • Sobald die Menüleiste erscheint, das Disk Utility/Festplatten Dienstprogramm starten.
  • Dort die Startplatte und "Volume Zugriffsrechte reparieren" unter "Erste Hilfe" wählen.
  • Es sollte wieder alles funktionieren.
viele Grüße, Maximilian.
 
Hi, hat mir mein schlauer Apple Händler heute mittag auch geraten, funktioniert alles wieder wunderbar.

Trotzdem Danke für deine Mühen
 
Zurück
Oben Unten