Über Base (OpenOffice) Verbindung zu MySQL herstellen

W

wawi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

sitze vor einem mac mountain lion und möchte über OpenOffice Base eine Verbindung zu einer MySQL Datenbank herstellen. Es kommt jedoch die Fehlermeldung JDBC Treiber konnte nicht geladen werden. Was muss ich tun?
 
Danke für die tiefsinnigen, insbesondere aber detailreichen Antworten, welche auch berücksichtigen, dass in der Digitalworld ein fehlendes Komma oder Semikolon alles anders werden lässt. SEHR HILFREICH!

Zur Info:
Dieses http://dev.mysql.com/downloads/connector/j/ Tar-Archive hatte ich gestern schon runtergelassen weil ich -oh Wunder- auch auf die Idee gekommen war, man sollte vielleicht -wie von falkgottschalk so lieb und hilfreich vorgeschlagen- "den Treiber installieren".

Wie aber gehe ich nun exakt weiter vor? Sitze übrigens ganz neu vor einem Mac und hab fast keine Ahnung von irgendwas. Ich hoffe diese Info über meine Kenntnisse sind detailliert und hilfreich genug für weitere "Hilfeleistungen". Danke.
 
Macintosh-2:~ christianb$ ls
Desktop Downloads Movies Pictures wawiprob.sql
Documents Library Music Public
Macintosh-2:~ christianb$ cd Library
Macintosh-2:Library christianb$ ls
Accounts Favorites PreferencePanes
Application Support FontCollections Preferences
Assistants Fonts Printers
Audio Input Methods PubSub
Caches Internet Plug-Ins Safari
Calendars Keyboard Layouts Saved Application State
ColorPickers Keychains Screen Savers
Colors LaunchAgents Sounds
Compositions Logs Spelling
Containers Mail SyncedPreferences
Cookies Messages Voices
DesignPro Metadata iMovie
Macintosh-2:Library christianb$ cd Application Support
-bash: cd: Application: No such file or directory
Macintosh-2:Library christianb$ /Application Support
-bash: /Application: No such file or directory
Macintosh-2:Library christianb$ /Users/christianb/Desktop/mysql-connector-java-5-1.1.22.tar ;
-bash: /Users/ch

Was läuft hier falsch?
 
Macintosh-2:Library christianb$ cd Application Support
-bash: cd: Application: No such file or directory

Wenn Du in das Verzeichnis "Application Support" wechseln möchtest, musst Du der Shell übermitteln, dass hinter "Application" ein Leerzeichen kommt und einen "Escape-Character" angeben. Hilft "cd Application\ Support" (mit Backslash) weiter?
 
Macintosh-2:Library christianb$ cd Application\Support
-bash: cd: ApplicationSupport: No such file or directory
Macintosh-2:Library christianb$ cd Application\ Support;
Macintosh-2:Application Support christianb$


Jetzt hab ich das erreicht. Danke. Wie gehts weiter?
 
Macintosh-2:Library christianb$ cd Application\ Support;
Macintosh-2:Application Support christianb$ /Users/christianb/Desktop/mysql-connector-java-5-1.1.22.tar
-bash: /Users/christianb/Desktop/mysql-connector-java-5-1.1.22.tar: Permission denied


????
 
Jetzt hab ich das erreicht. Danke. Wie gehts weiter?

Ich habe mal einige Recherchen gemacht. Ich überlege selbst einen Macintosh zu kaufen und nutze OpenOffice/LibreOffice sehr gerne und müsste meine Warenwirtschaft in dem Fall ebenfalls ankoppeln. Darum ging es Dir im Großen und Ganzen doch wenn ich deine Postings richtig verstanden habe.

Hilft Dir eventuell folgende Extension weiter? http://extensions.services.openoffice.org/project/mysql_connector - diese müsste sich laut Webseite auch über den Extensionmanager (In der Menüleiste Extras -> Extension Manager) installieren lassen. Was wolltest Du denn auf der Shell machen? Gehst Du nach einem bestimmten HOWTO vor?
 
Macintosh-2:Library christianb$ cd Application\ Support;
Macintosh-2:Application Support christianb$ /Users/christianb/Desktop/mysql-connector-java-5-1.1.22.tar
-bash: /Users/christianb/Desktop/mysql-connector-java-5-1.1.22.tar: Permission denied

Die Erweiterung .tar steht für "tape archive" und in diesem Archiv müssten Dateien vorhanden sein. Wenn Du das Archiv erstmal nur auf der Shell betrachten möchtest, müsste der Befehl wie folgt lauten:

tar tvf /Users/christianb/Desktop/mysql-connector-java-5-1.1.22.tar
 
Mankind75 vielen Dank für die HILFREICHE ANTWORT!!! (im Gegensatz zu dem übrigen rückbezüglichen sinnentleerten Gefasel). DANKE! Extension runtergelassen, Verbindung zur Datenbank hergestellt. Danke.
 
MANKIND75

Falls Du Dich auch mit anderen Extensions auskennst ich suche eine Möglichkeit aus einer Base- oder MySQL Datenbank heraus Ettiketten mit einem Barcode zu drucken. Gefunden hab ich nun diese Seite http://extensions.services.openoffice.org/de/search/node/Barcode

Bei der anderen Extension die Du mir empfohlen hast war angegeben für welches Betriebssystem. Bei den Barcodeextensions wird das nicht gemacht. Kannst Du mir hierzu auch einen Tipp geben?
 
Hallo wawi,

da muss ich leider größtenteils passen, da ich selbst nur selten Waren und Lieferungen versende. OpenOffice.org wird jedenfalls platformunabhängig entwickelt, also dürften die .oxt - Extensions auch platformneutral sein. Ich habe jedenfalls mal versucht die unter deinem Link angegebene Extension unter LibreOffice zu installieren aber das hat nur bis zum Anzeigen des Lizenzvertrags geklappt. (Extras -> Extension Manager -> Hinzufügen -> .oxt-Datei auswählen). Danach kam eine Fehlermeldung und bei mir funktioniert die Extension leider nicht, wird angezeigt, aber lässt sich nicht aktivieren. Ist allerdings wie gesagt "LibreOffice", eine Abspaltung von OpenOffice.org.
 
DANKE nochmals - Du bist echt hilfreich. Danke Mankind75.
 
Zurück
Oben Unten