über Airport ins internet

wie kann ich es herausfinden, ob die Sicherheitseinstellung für die falsche IP verantwortlich ist?

Ich kann doch unmöglich einen Mac haben, der nicht in das Wlan kommt. Das wäre doch ein Armutszeugniss für Mac - oder etwa nicht?
 
ice b schrieb:
wie kann ich es herausfinden, ob die Sicherheitseinstellung für die falsche IP verantwortlich ist?

Ich kann doch unmöglich einen Mac haben, der nicht in das Wlan kommt. Das wäre doch ein Armutszeugniss für Mac - oder etwa nicht?

Nana, wir wollen doch nicht gleich die Badehose verantwortlich machen?! Oder? ;)

Es könnte an ziemlich vielen Sachen liegen. Ich z.B. mußte für meinen Netzwerkrouter den richtigen Netzwerknamen bei der Einrichtung angeben. Deshalb ja auch mein Hinweis, daß man diesen auf allen am Router angeschlossenen Rechnern und am Router eingeben soll. Auch hat Netgear schonmal bei der Firmware der Geräte geschlampt, weshalb auch hier ein Fehler liegen könnte. Es ist nicht ganz leicht für uns aus der Ferne den Fehler zu finden.

Lege ersteinmal eine neue Umgebung in den Netzwerkeinstellungen am Mac an. Diese benennst Du mit dem Namen des Netzwerkes in das Du Dich einklinken willst. Und hier bitte keine Vermutungen anstellen, sondern am PC oder Router nachgucken, wie das Netzwerk heist!

Dann gehst Du in die Etherneteinstellungen der Airportkarte und stellst das ganze auf DHCP. Unter "IPv6 konfigurieren" würde ich noch "Aus" wählen, da das auch schonmal für Ärger bzw. einen lahmen Safari sorgen kann.

Spätestens, wenn Du "jetzt aktivieren" geklickt hast (man kann auch noch mal auf "DHCP-Lease erneuern" klicken) sollte unter Router-Adresse, die Adresse des Routers auftauchen. Wie Du sagtest sollte dies 192.168.120.1 sein und die Teilnetzmaske 255.255.255.0. Da an dem Router DHCP aktiviert ist, sollten jetzt alle Voreinstellungen am Mac stimmen, um in ein nicht geschütztes Netz zu kommen. Wenn dies immer noch nicht der Fall sein sollte ist der Fehler weiterhin beim Router oder der Verschlüsselung zu suchen.

Leider habe ich einen anderen, älteren Netgear-Router, bei dem die Einstellungen etwas anders auszusehen scheinen. Deshalb kann auch ich hier nur Raten, wo Du nach den Fehlern genau suchen kannst.

Ein Unterschied ist mir bereits aufgefallen: Bei Dir steht unter LAN Port "DHCP - ON" bei mir steht dort aber "DHCP - Server"! Schau mal, ob es bei Dir einen Menüpunkt gibt "LAN IP Setup". Dort kann man bei mir bei "use Router as DHCP Server" einen Haken machen. Somit verteilt der Router die IP-Adressen im Heimnetz. Im selben Menü kann ich bei meinem Router noch bestimmten Mac-Adressen bestimmte IP-Adressen reservieren. Das hat den Vorteil, daß jedes Gerät im Netz immer die gleiche IP vom Router zugewiesen bekommt.

Bei meinem Netgear kann man dann im Menü "Wireless Settings" noch neue Airport- und WLAN-Karten unter "setup Access List" eintragen. Hier einfach unter "Add" den Namen deines Schleppmacs und die Mac-Adresse deiner Airportkarte eingeben. Versuche mal im ersten Fenster von "Wireless Settings" Bei "Security Encryption" "Atomatic" und bei "Encryption Strength" "Disable" zu wählen.

In dem Fenster kannst Du übrigens auch ganz oben den Namen des Netzwerks ablesen!

Leider scheine ich einen anderen Router hier zu haben (MR814) und es kann sein, daß die Software auf Deinem Router etwas anders aussieht und die Einstellungen anders aussehen bzw. anders benannt sind. Aber mit diesen oder ähnlichen Einstellungen sollte es auf jeden Fall funzen!

Übrigens, kannst Du die Mac-Adresse Deiner Airportkarte auch im Systemprofil Deines Macs ablesen. Unter "Apfelmenü – Über diesen Mac – Weitere Informationen". Dann "Netzwerk" und im oberen Fenster Deine Airportkarte wählen. Unter "Ethernet-Adresse" kannst Du dann im unteren Fenster die Mac-Adresse ablesen, ohne die Karte ausbauen zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten