UDF-Format bei DVD-RW

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hallo,

kann ich eine DVD-RW als UDF formatieren und dann im Finder bechreiben und löschen wie eine Festplatte? So wie man es bei Windows machen kann?

Danke!
 
Hallo Atomicdog,

hier:
http://www.radicalbreeze.com/blaze/index.shtml

  • PC (Joliet)
  • MP3 CD
  • Save as a disc image
  • ISO 9660
  • Mac/PC Hybrid
  • Audio CD
  • UDF

2m.jpg
 
Nun ja, das Formatieren in UDF ist nicht das Problem. Jede Video-DVD ist mit UDF formatiert, und auf eine Video-DVD, die auf einen RW-Rohling gebrannt wurde, kann man im Finder auch nicht schreiben.

Es braucht einen Treiber um die RWs wie eine Diskette ansteuern zu können. Die Hersteller der Brennprogramme für Windowsrechner liefern so etwas mit. Für den Mac ist mir keine Lösung bekannt.
 
Das dumme bei DiscBlaze ist, oder allgemein, das es diese UDF Funktion nur ab Tiger gibt! Die DiscBlaze Version für Panter kann die Funktion nicht ;(

Ich will vorerst aber bei Panter bleiben, finds perfekt und vermisse nichts.
 
Heißt das, dass Tiger UDF wie eine Diskette nutzen kann? UDF brennen kann man unter Panther sehr gut mit verschiedenen Programmen.

Ob dieses es kann weis ich nicht: firestarter

Ich nutze seit Panther DragonBurn, und das kann UDF brennen.
 
@Carsten:

Yep, genau nach dem Suche ich. Ein Möglichkeit um es dann im Finder zu beschreiben und zu löschen, wie du es oben beschrieben hast.

Sieht so aus, als ob es das für Panther wohl nicht gibt. :(

Wie sieht es mit DiscBlaze und Tiger aus? Kann man es damit machen? Wäre auf jeden Fall ein Grund für mich so langsam doch mit tiger intensiver auseinander zusetzen.
 
Ich habe heute gegen Abend Zeit übrig und werde es mal mit einem RW Rohling und der Kombination DragonBurn/Tiger versuchen. Wenn Tiger es als Diskette nutzen kann sollte statt DragonBurn auch jedes andere Tool, das UDF schreiben kann, ausreichen.

Man kann jedenfalls mit Panther CDs lesen, die unter Windows XP mit Nero als Diskette verwendet werden, soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht. Jedenfalls schreiben/lesen geht unter Panther definitiv nicht einfach so.
 
Zurück
Oben Unten