Ubuntu/Xubuntu kein Vollbild mit VirtualBox

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
911
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Bin am austesten der verschiedenen Distributionen als VM am iMac unter Virtualbox. Mit Images von osboxes.org

Während Vollbild bei Linux Mint 17.3 (Cinnamon und xfce) kein Problem ist, geht das bei Ubuntu 16.04 und Xubuntu 15.10 nicht. Da bleibt die kleine Standardauflösung erhalten. Bei Ubuntu hab ich die VB Addons installiert, doch nützte auch nichts. Dann gegoogelt und das hier gefunden:

Code:
1. "sudo apt-get remove libcheese-gtk23",
2. "sudo apt-get install xserver-xorg-core"
3. and finally "sudo apt-get install -f virtualbox-guest-x11".
4. "sudo apt-get install unity-control-center".
5. reboot vrtual box

Nun geht zwar die Anpassung der Auflösung aber dafür kommen nach dem Login zahlreiche Fehlermeldungen und Ubuntu ist quasi nicht mehr zu gebrauchen denn die letzte Fehlermeldung bleibt stehen und lässt sich nicht mehr wegklicken. (siehe Bildschirmfoto)

Wie kriegt man das gebacken, dass das mit (X)Ubuntu läuft? Mit Mint ging es von vornherein!

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-23 um 15.36.49.png
    Bildschirmfoto 2016-04-23 um 15.36.49.png
    101,2 KB · Aufrufe: 255
Mit der Nachinstallation des "unity-control-center" über den oben aufgeführten Befehl werden auf Basis von Xubuntu ja eine Reihe weiterer Pakete mit im System eingerichtet, die offenbar zu Unity, der (im Vergleich zu xfce umfangreicheren) Standard-Desktop-Oberfläche von Ubuntu, gehören. Vielleicht ist die Nachinstallation der Pakete in deinem Fall nicht richtig durchgelaufen.

Das Xubuntu-vdi für Version 16.04 von osboxes.org scheint gestern Abend noch einmal neu zusammengestellt worden zu sein; vielleicht auch deshalb, weil Xubuntu 16.04 erst am vergangenen Donnerstag in der endgültigen Version veröffentlicht wurde. Bei mir funktioniert unter einem Linux-Host das Einstellen des Vollbildmodus' damit unter Virtualbox.

Wenn du willst, kannst du es daher ja noch einmal vom osboxes-Server laden. Oder aber, du lädst Xubuntu 16.04 einfach als DVD-Image von

http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/16.04/release/

und installierst es direkt in VirtualBox (kurz Größe vom virtuellen Festplattenimage festlegen, für die virtuelle Maschine verfügbaren Arbeitsspeicher freigeben usw.) und probierst es auf diese Weise noch einmal.
 
Ich denke es liegt an Xfce (der Oberfläche von Xubuntu). Mit Unity (Ubuntu 16.04) und installierten GuestAdditions klappt's bei mir jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Also das Hauptproblem liegt ja bei Ubuntu 16.04! Hab jetzt nochmals das Image neu eingebunden und von vorne begonnen. Und gleich die integrierten Addons von VB aufgespielt. Damit funktioniert zwar nun die Auflösungsanpassung und kann das Fenster auf maximale Bildschirmgrösse vergrössern. Jedoch habe ich so Grafikprobleme. Siehe angehängtes Bild!

Die Grafikfehler verschwinden dann plötzlich und dann kann man mit dem System auch arbeiten. Aber Fullscreen geht immer noch nicht, da habe ich dann einen Schwarzen Bildschirm!

Unter Xubuntu 15.10 habe ich es mit den eingebauten VB Addons hinbekommen. (Das Script oben habe ich hier gar nie ausprobiert) Die starten dort halt einfach nicht von selber, das muss man erst in den Systemeinstellungen aktiviern. Xubuntu 15.10 läuft aber jetzt so wie es soll. Xubuntu 16.04 hatte ich noch gar nicht gesehen.


Was könnte jetzt noch das Problem sein bei Ubuntu?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-24 um 13.59.32.png
    Bildschirmfoto 2016-04-24 um 13.59.32.png
    104,4 KB · Aufrufe: 248
EDIT:

Hab jetzt mal die 3D-Beschleunigung in den VB Einstellungen wieder deaktiviert. Jetzt sieht es schon besser aus. Leider läuft aber Ubuntu recht träge in der VM auf meinem C2D 3,33 GHz iMac.
 
Ubuntu 16.04 ist einfach noch einen Tucken zu neu! Wie bei VB müssen sich überall noch Drittanbieter darauf einschießen, Bugs müssen raus ...

Ich würde einfach noch etwas warten! Grundsätzlich ist es alles andere als lahm, fragt sich halt wieviel Resourcen du der VM gegeben hast.
 
Zurück
Oben Unten