Ubuntu von Virtualbox für Dualboot verwenden

0

0xFFFF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Seit langem schon benutze ich Ubuntu über Virtualbox auf dem Mac.

Jetzt möchte ich genau dieses Ubuntu mit all seinen Erweiterungen und Dateien, so sichern, dass ich es über Boot Camp installieren kann. Dazu muss man ein Iso Datei von dem Ubuntu erstellen, oder?

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht? Ich kenn mich hier leider nicht so gut aus. Danke für Hilfe
 
Mir ist nicht bekannt, dass es dafür bereits eine vorgefertigte Lösung gibt und ich fürchte auch, dass dasselbe System außerhalb seiner VirtualBox-Umgebung, also direkt von der Partition, nicht mehr sauber laufen würde. Ich glaube, dass es Probleme gibt, wenn du einfach ein .iso von dem System erstellst und davon starten möchtest, aber wenn du magst, probiere es aus und berichte dann.

An deiner Stelle würde ich zunächst das Ubuntusystem aufräumen, die Dateien vom Desktop in Ordnern sortieren und alle Daten einschließlich der jemals selbst angelegten Ordner in den Überordner /home/benutzername/ verschieben; mir dann Notizen zur Einrichtung machen, welche Erweiterungen, Oberflächen, Hintergrundbilder, etc. wurden so im Laufe der zeit installiert.

Zur Sicherheit solltest du erstmal eine komplette Kopie des virtuellen Systems in deiner Mac-Umgebung behalten, falls später noch etwas fehlen sollte.

Danach würde ich das /home-Verzeichnis komplett sichern, z.B. auf einem ext3/ext4-initialisierten USB-Stick, den du in VirtualBox eingebunden hast und der groß genug ist, oder mit Hilfe von Brasero oder k3b auf einer oder mehreren DVD(s); aber so, dass die Dateien weiterhin von Linuxsystemen aus nutzbar sind...

Hier steht, wie man sich mit dpkg in einem Ubuntusystem eine Liste mit allen installierten Paketen anzeigen lassen kann. Das würde ich innerhalb von VirtualBox machen und die Datei auch einmal ausdrucken.

Nun würde ich ggfs. die Mac OS X-Partitionen verkleinern, einen Bootloader auswählen - dazu gibt es, denke ich, so einige Threads hier im Forum. Am besten, du sicherst Mac OS X vorher noch einmal _komplett_ mit allen Daten auf einer externen Festplatte oder so etwas, falls später mal was schiefgeht. Eventuell reicht Boot Camp als Bootloader für dich nicht aus und ist nur für Windows auf Macs, ich kenne den aktuellen Stand gerade nicht genau...

Dann würde ich erst einmal sehen, dass ich mit einer CD ein aktuelles Ubuntu parallel auf der freien Partition neu installiert bekomme, sodass alles läuft und man zwischen den Betriebssystemen Mac OS X und Ubuntu beim Starten hin und her wechseln kann; Installation zusammen mit der von dir bevorzugten Desktopumgebung, also wahrscheinlich Gnome oder aktuell Unity.

Dann erst einmal alles soweit wieder einrichten anhand der Notizen, sowie schlussendlich die gesicherten Daten aus dem alten /home-Verzeichnis komplett mit dem Terminal "cp"-en in das entsprechende /home-Verzeichnis des neu installierten Ubuntu-Betriebssystems.

Wenn noch Programme/Pakete fehlen, solltest du mit root-Rechten innerhalb eines Terminals im neuen System fehlende Pakete nachinstallieren können, z.B. mit

apt-get install paketname_1 paketname_2 paketname_3 paketname_4

etc., wenn die Paketquellenserver richtig eingerichtet sind, aber das solltest du bis dahin schon gemerkt haben.

Dazu wäre dann die vorher ausgedruckte Liste mit den vormals installierten Paketen möglicherweise hilfreich. Oder du suchst danach in Synaptic oder sowas.
 
Zurück
Oben Unten