Ubuntu und USB Floppy

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.599
Reaktionspunkte
605
Hi,

ich habe auf meinem Mac ein Ubuntu (18.02 LTS) unter Virtualbox installiert.
Hier habe ich ein Problem mit dem Zugriff auf mein USB-Diskettenlaufwerk:

Ich reiche das Laufwerk (Teac) direkt an die virtuelle Maschine durch. Es wird auch erkannt, wenn ich eine Diskette einlege wird Diese gemountet. Das Laufwerk ist in dem Fall "/dev/sdb". Ich kann die Diskette lesen, schreiben, dd und formatieren, alles OK. Sobald ich allerdings die Diskette auswerfe, war es das... ich kann keine Diskette mehr mounten (/dev/sdb ist einfach gar nicht mehr da). Abschalten des Durchreichen resp. Abziehen des Laufwerks und neu anstecken bringt nichts, ich muss die virtuelle Maschine durchstarten, dann geht wieder eine "einmalige Diskettenoperation".

Kann mir hier jemand weiterhelfen? - Es ist recht mühselig, so mit Disketten zu arbeiten, vor Allem, wenn man noch einige größere Stapel davon vor sich zur Verarbeitung liegen hat...
 
Ich bin mir sicher das dein Problem nichts mit dem Mac zu tun hat.
Also entweder in den FAQ von Virtualbox nachschauen oder eben bei Teac zwecks Treiber für die Box.
 
Hi,
du hast das falsche USB-Floppy Laufwerk gekauft, diese Teac USB-Floppys machen sehr oft Probleme, ich habe ein IBM/Lenovo 39T2508/09, das 39T2518 geht auch als Ersatztype, diese USB-Floppys brauchen auch keinen Treiber, habe damit unter Ubuntu 16.04 keine Probleme in VMware, das Problem liegt auch nicht bei Virtualbox, sondern am Apple System, dieses reicht die Teac USB-Floppys nicht sauber in die Virtuelle Machine durch.
https://www.ebay.de/itm/LENOVO-Ext-...849040&hash=item41ef3f68f8:g:e2sAAOSwHqxbWN33

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sondern am Apple System, dieses reicht die Teac USB-Floppys nicht sauber in die Virtuelle Machine durch.

Das Teac hat optisch halt damals am besten zu meinem G3-Schlumpf gepasst ;)

Aber wenn es am Applesystem liegt, dann könnte ich evtl. auch Glück haben, wenn ich mir das UBuntu auf meinen alten Dell D410 installiere?

Zur Not muss ich halt ein anderes Laufwerk holen...
 
Hi,
Da hilft nur Testen, viel Erfolg dabei, ich habe mit dem
IBM Floppy keine Probleme am Mac und Ubuntu/VMWare.

Gruß Franz
 
Es Scheit tatsächlich am Laufwerk zu liegen... auch bei der nativen Debiatinstallation auf meinem D410 gibt's Probleme... dort kann ich die Disketten zwar formatieren, aber leider nicht mounten oder mit dd beschreiben :( - Also mal ein anderes Laufwerk besorgen...
 
Hi,
Bei so alten Laufwerken ist ein Defekt nie auszuschliessen, würde mir gleich ein Ibm/Lenovo USB-Floppy kaufen, diese sind sehr zuverlässig.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten