Ubuntu und "Shared Files" Möglichkeiten

AnZaMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.075
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
da ich Ubuntu bei mir aufm Macbook installiert habe und leider das WLAN nicht zum Laufen bekomme (anscheinend ja ein bekanntes Problem), stellt sich für mich die Frage, wie ich Dateien, die ich dann unter MacOS runterlade in mein Ubuntu bekomme? Unter Windows und Parallels hat man ja mittels Parallels Tools die Möglichkeit per Drag & Drop auf den Desktop zu ziehen. Das klappt unter Linux leider auch nicht.
Muss ich denn jedes Mal mit einem USB-Stick jonglieren?

Grüße
AnZaMa

PS: Falls jemand einen Moment Zeit hat, kann er/sie mir auch gerne ein paar Tipps zur WLAN Konfiguration geben ;)
 
es gibt doch für linux einen hfs+ treiber, da kannst doch deine mac partition mit mounten...
ansonsten muss du doch einfach nur die parallels tools in ubuntu installieren, oder hat parallels keine passenden?

welchen wlan chip hast du denn in deinem macbook?
ubuntu bringt doch propietary treiber mit und bietet an die zu installieren...
welche ubuntu version überhaupt?
 
Hallo,
leider nur die Ubuntu 7.04, da die 7.10 mit Parallels Probleme macht.
Tja, was soll ich zu dem WLAN Chip sagen. Keine Ahnung, wie kann ich das denn feststellen? Mit iwconfig?

Die Tools habe ich installiert, brachte aber keine Besserung. Leider...
 
wo genau willst du jetzt airport nutzen bei ubuntu nativ über bootcamp oder parallels?
 
über parallels. es gibt da eine einstellung "Shared Network". Damit sollte es dann gehen. Doch leider hier nicht.
Ich muss allerdings auch noch mal google richtig bemühen. Vielleicht finde ich ja noch eine Antwort. Dazu hatte und habe ich aber momentan leider nicht die Zeit. Vielleicht am Sonntag ;)
 
Guten Abend,

also bei mir hat die Internetverbindung unter Ubuntu 7.04 out of the box funktioniert. Ist halt in Ubuntu kein wlan da ja die netzverbindung von os x benutzt wird.
Bei Ubuntu nativ, was mit 7.10 sehr schön läuft und der 3d desktop sehr gelungen ist, kommt es wie oneOeight schon sagte auf den wlan chip drauf an.

so und jetzt mach ich erstmal unter parallels ein update auf 7.10, schau ma mal was passiert.
 
Die normale Netzwerkverbindung per Kabel klappt bei mir auch einwandfrei. Allerdings halt nicht das WLAN. Egal. Dann muss ich halt so damit leben.
Allerdings stört es mich, dass die Shared Folders nicht klappen bzw. die Mac HDD nicht gemountet wird. Aber auch das werde ich noch hinbekommen ;)
Woran kann ich denn erkennen, dass die Parallels Tools installiert sind?
 
Guten Morgen,

Shared folders funktionieren bei mir auch noch nicht so richtig, hab mich auch noch nicht damit beschäftigt. Bei der Inet Verbindung haben wir aneinander vorbei geredet. Ubuntu erkennt meine bestehende wlan Verbindung als eine Kabelverbindung. Also ich bin unter os x per wlan online und unter Ubuntu anscheinend per Kabel.
 
du könntest auch mal den bridged mode von parallels probieren und da dann den airport wählen...
 
Hallo zusammen,
Nun klappt es. Keine Ahnung woran es liegt, Ich habe vor dem Anmelden auf Airport umgestellt und damit funktionierte nun das Internet.

Grüße
AnZaMa
 
Bezüglich shared folders, bzw. zugrif auf den Rest des MBP mit Ubuntu...
Gibts da Neuigkeiten? Bei mir geht alles außer daß eben Ubuntu gaaanz alleine auf der Welt ist.
Internet geht, aber auch die externe Netzwerkplatte wird nicht erkannt.

btw: Ubuntu 7.04 und Parallels3.0 build 5160
 
Zurück
Oben Unten