Ubuntu parallel auf Tiger?

B

Blue Hawai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hi,

wie stabil ist es, Ubuntu parallel auf Tiger (Intel) zu installieren?
Oder sollte man lieber zur Sicherheit ein paar Euro in "Bootcamp" investieren, um keine böse Überraschung zu erleben?
Danke!
 
Hmm...

Bootcamp kostet doch nix? (Oder irre ich mich da bei Tiger etwa?) Du kannst andere Systeme aber auch ohne Bootcamp nutzen.

- Welchen Mac nutzt du genau?
- Was hast du vor? Nur mal in Ubuntu reinschauen oder Linux als "Arbeitssystem" nutzen?
 
Offiziell gibt es unter Tiger ja kein Bootcamp. Ergo man müsste auf Leopard/Snowie updaten. Das kosten ein "paar" Euro ;)

Aber gerade bei Linux würde ich den Aufwand auf ein neues OS zu wechseln nicht machen. Festplattendienstprogramm. Dort die Partition etwas kleiner ziehen. In den Optionen der neuen Partition einen MBR verpassen und dann mit gedrückter Alt-Taste von der Linux Disk booten. Vorher natürlich ein Backup machen!

Alternativ einfach VirtualBox saugen und es darin installieren wenn man nicht viel Leistung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bert0
Partitionsgröße live verändern geht unter Tiger nit im FPDP. Und klär mich auf... seit wann kann man verschiedene partitionstabellen für einzelne partitionen auf einer HD im FPDP festlegen? Hab ich da wat verpasst? :eek:
 
Herzlichen Dank für die Hilfen!
Ich kenne Ubuntu ein bisschen und würde es gerne genauer kennen lernen.
Ich versuche dann mal mein Glück.
 
Autsch!
Besten Dank für die Warnung)
Weisst Du aus dem Kopf, ob es diesen Bug nur bei 11.04 gibt? Dann gehe ich einfach auf eine frühere Version, ansonsten warte ich wohl mit der Installation ......
 
Soviel ich weiß, betrifft der fehler EFI boot in 11.04 64bit, da in diesem modus wohl die Mac erkennenung des installers versagt (die dafür sorgen soll, dass auf Macs grundsätzlich in BIOS mode installiert wird) und der dann grub-efi installiert, was dem Mac wohl nit bekommt.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu-release-notes/+bug/774089


Für das kommende 11.10 Oneiric gibts z.zt. in eine speziell angepasste 64 bit version, die den fehler bei Mac ausschließt:

http://cdimage.ubuntu.com/releases/11.10/beta-2/ubuntu-11.10-beta2-desktop-amd64+mac.iso

Weiteres zum release hier:
http://cdimage.ubuntu.com/releases/11.10/beta-2/
 
Allerdings... wenn du Ubuntu nur nen bissel besser kennen lernen willst, dann installier das nicht native, sondern unter virtualbox in einer virtuellen maschine. Das is wesentlich pflegeleichter ;)

https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
 
und die 32 bit Version ist nicht betroffen? Ich installiere immer die 32 bit Version, und er erkennt trotzdem den gesamten Speicher, da er _automatisch_ einen Kernel mit PAE ext. auswählt...

Oder hat 64 Bit noch andere Vorteile (wir reden hier nicht von Server)
 
Ich kann es dir leider nicht beantworten, da ich persönlich Ubuntu nur in ner VM hier laufen und noch nie native auf einem Mac installiert habe.

Bin erstmals durch diesen thread hier auf das problem aufmerksam geworden, was dann dessen ersteller auch dazu veranlasst hat, die warnung zu posten:
https://www.macuser.de/threads/imac-bootet-nur-noch-beim-5ten-versuch.594135/

Am besten wendest du dich direkt per PM an den thread ersteller oder du postest deine frage direkt hier:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu-release-notes/+bug/774089
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bert0
Ich werd es wohl mal mit einer alten Virtualbox-Version (die Tiger-kompatibel ist) versuchen.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten