Ubuntu & OS X

M

Max02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
ich habe gerade ein dualboot system erstellt mit osx und ubuntu auf meiner ersten platte. auf meiner zweiten platte - ebenf. mit hfs+ - habe ich meine Daten gespeichert. wie schaffe ich es nun auch von der ubuntu-dist auf die zweite platte zuzugreifen. hab da irgendwas mit mount -t hfsplus im google gefunden. ich komme aber nicht weiter, da ich nicht weiss wie meine zweite platte heißt, sda1 oder so,....?

thx
 
guck doch einfach mit "sudo fdisk -l" da werden dir normalerweise alle Platten aufgelistet.
 
Konze schrieb:
guck doch einfach mit "sudo fdisk -l" da werden dir normalerweise alle Platten aufgelistet.

o.k., danke, das kommt dabei raus:

/dev/sdb
# type name length base ( size ) system
/dev/sdb1 Apple_partition_map Apple 63 @ 1 ( 31.5k) Partition map
/dev/sdb2 Apple_Free 262144 @ 64 (128.0M) Free space
/dev/sdb3 Apple_HFS Apple_HFS_Untitled_1 319910832 @ 262208 (152.5G) HFS
/dev/sdb4 Apple_Free 16 @ 320173040 ( 8.0k) Free space

Block size=512, Number of Blocks=320173056
DeviceType=0x0, DeviceId=0x0


wie kann ich das device jetzt einhängen, und wo kann ich es nachher ansprechen (Datei-Browser?)
 
wenn du die immer gemountet haben willst, machst du am besten einen eintrag in
/etc/fstab

/dev/sdb3 /mnt/hfsdisk hfsplus defaults 0 1

/mnt/hfsdisk wäre dann der mountpoint, kannst du also ändern, falls du es woanders hin haben willst

falls du es nur einmal mounten willst:
mount -t hfsplus /dev/sdb3 /mnt/hfsdisk

eventuell vorher noch ein mkdir /mnt/hfsdisk
 
oneOeight schrieb:
wenn du die immer gemountet haben willst, machst du am besten einen eintrag in
/etc/fstab

/dev/sdb3 /mnt/hfsdisk hfsplus defaults 0 1

/mnt/hfsdisk wäre dann der mountpoint, kannst du also ändern, falls du es woanders hin haben willst

falls du es nur einmal mounten willst:
mount -t hfsplus /dev/sdb3 /mnt/hfsdisk

eventuell vorher noch ein mkdir /mnt/hfsdisk

probiers gleich mal aus, danke für die schnelle antwort
 
ok, funkt thx!!

kannst du mir noch verrraten wie ich den ziffernblock von der mac-tastatur zum laufen bekomme. zurzeit kann ich zahlen nur mit den gewöhnlichen tasten schreiben
 
Gibt's dafür 'ne Anleitung?
Will das auch probieren...
Von CD kann man das nicht installieren, oder?
Also einfach so...
 
ubuntu auf einem macbook

hallo dem forum,
vor einigen tagen habe ich eine neue HD in mein macbook eingebaut. auf der 160 GB HD habe ich gleich 2 partionen angelegt um evtl später darauf ein alternatives OS aufzuspielen.

heute will ich mit hilfe von parallels 3.0 auf die kleine (20 GB) partion UBUNTU aufspielen bekomme es aber nicht auf die reihe. :-(

wenn ich ubuntu 6.10 von einer live CD installieren will wird mir zwar angeboten eine partion anzulegen, auf die bestehende bekomme ich aber keinen zugriff. ähnlich ist es mit BOOTCAMP. auch hier kann ich anscheinend nur bestehendes partionieren, zugriff auf die mit HD 2 benannte partion bekomme ich keinen.

war es ein fehler vorausschauenderweise eine partion anzulegen?

kann jemand helfen?

gruss und dank

TOM
 
Der Fehler liegt wahrscheinlich darin, dass Du gleich zwei Partitionen angelegt hast. Du hättest eine verkleinerte Partition anlegen müssen und den Rest der Festplatte frei lassen müssen.
Ich glaube nicht, dass Du jetzt die zweite Partition gefahrlos löschen kannst. Von daher wäre es empfehlenswert, das gesamte System auf eine externe Festplatte zu kopieren (z.B. mit Superduper), dann den Mac von der externen Festplatte starten und von dort aus mit dem FPDP die interne Festplatte noch einmal neu zu partitionieren.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moondog
vor einigen tagen habe ich eine neue HD in mein macbook eingebaut. auf der 160 GB HD habe ich gleich 2 partionen angelegt um evtl später darauf ein alternatives OS aufzuspielen.

heute will ich mit hilfe von parallels 3.0 auf die kleine (20 GB) partion UBUNTU aufspielen bekomme es aber nicht auf die reihe. :-(

wenn ich ubuntu 6.10 von einer live CD installieren will wird mir zwar angeboten eine partion anzulegen, auf die bestehende bekomme ich aber keinen zugriff. ähnlich ist es mit BOOTCAMP. auch hier kann ich anscheinend nur bestehendes partionieren, zugriff auf die mit HD 2 benannte partion bekomme ich keinen.

war es ein fehler vorausschauenderweise eine partion anzulegen?

Ein Fehler wäre es erst dann gewesen, wenn es nicht mehr auszubessern wäre...

Die Vorgangsweise in deiner Situation ist diejenige, die eMac_man empfiehlt (SuperDuper).

Es gab in den Mac-Systemen seit vielen Jahren schon die Möglichkeit, mit dem Apple-Festplattentool eine Partition wahlweise als "Linux", "Unix" oder dergleichen zu definieren. Das war schon damals nicht die beste Wahl und ist es auch heute nicht.

Es war und ist besser, einen gewissen Bereich der gewünschten Größe bei der Installation von Mac OS einfach unformatiert ("free") zu lassen und dann beim nächsten Durchgang Linux (oder BSD, was auch immer) diesen freien Platz für sich selbst partitionieren und formatieren zu lassen. Linux schlägt für diesen freien Bereich dann ohnehin ein geeignetes Partitionierungsschema vor (für boot, root, swap, home etc.), das man in der Regel übernimmt.

Walter.
 
ubuntu auf einem macbook

Ein Fehler wäre es erst dann gewesen, wenn es nicht mehr auszubessern wäre...

Die Vorgangsweise in deiner Situation ist diejenige, die eMac_man empfiehlt (SuperDuper).

Es gab in den Mac-Systemen seit vielen Jahren schon die Möglichkeit, mit dem Apple-Festplattentool eine Partition wahlweise als "Linux", "Unix" oder dergleichen zu definieren. Das war schon damals nicht die beste Wahl und ist es auch heute nicht.

Es war und ist besser, einen gewissen Bereich der gewünschten Größe bei der Installation von Mac OS einfach unformatiert ("free") zu lassen und dann beim nächsten Durchgang Linux (oder BSD, was auch immer) diesen freien Platz für sich selbst partitionieren und formatieren zu lassen. Linux schlägt für diesen freien Bereich dann ohnehin ein geeignetes Partitionierungsschema vor (für boot, root, swap, home etc.), das man in der Regel übernimmt.

Walter.

erstmal besten dank bis auf weiteres. ich werde im laufe der wochen einen neuen anlauf starten. bis heute habe ich die festplatte neu formatiert und partioniert. von den 160 GB habe ich 20 "frei" gelassen.

es wird es wird

Tom
 
ich werde im laufe der wochen einen neuen anlauf starten. bis heute habe ich die festplatte neu formatiert und partioniert. von den 160 GB habe ich 20 "frei" gelassen.
es wird es wird

Nicht aufgeben, dranbleiben!

Grüße,

Walter.
 
ubuntu auf einem macbook

Nicht aufgeben, dranbleiben!

Grüße,

Walter.

hallo walter,
hab dank für deine moralische unterstützung! ;-) aber mal im ernst, ich mache das eigentlich aus sympathie für einen kollegen der sich keinen neuen rechner, also einen mac ;-), leisten kann.

unix auf ne "unix-maschine" macht ja eigentlich nicht wirklich sinn. es sei denn man braucht eine bestimmte sw.

Tom
 
ubuntu auf dem macbook

so, ubuntu läuft unter parallels auf meinem macbook. es ist eigentlich ganz simpel wenn man es erst einmal gemacht hat! ;-)
wenn mir jetzt noch jemand verrät wie ich ein @ unter ubuntu erzeugen kann bin ich sogar in der lage imehls zu schreiben! ;-)


vielen dank für euer tips.


Tom
 
Auf einer normalen PC Tastatur Alt Gr + Q drücken. Sollte das nicht funktionieren unter System / Einstellungen / Tastatur kann man so ziemlich alles mögliche nach seinen Bedürfnissen einstellen.
 
Zurück
Oben Unten