Ubuntu neben MacOS X

Diskutiere mit über: Ubuntu neben MacOS X im Linux auf dem Mac Forum

  1. Joninho

    Joninho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2004
    Ich habe mal eine Frage, ich bin mehr oder weniger Neuling im Bereich Linux. Ich würde gerne auf meinem G4 iBook 1,2 GHZ Ubuntu und MacOS X drauf haben. Habe letztens aber irgendwo gelesen, dass man Linux und MacOS X nicht nebeneinander installieren könnte.
    Hab die LiveVersion mal getestet, will es nun aber auch installieren.

    grüße Jonas
     
  2. Linusmac

    Linusmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2003
    ...soweit ich weiß musst du zwei Patitionen haben. Eine mit OSX und die andere halt mit was anderem.
     
  3. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    21.01.2005
    Zuerst OSX installieren, aber nicht die gesamte Festplatte benutzen, sondern den Teil, den du für Ubuntu nutzen willst leer lassen. Dann kannst du Ubuntu danach installieren.

    *jp*

    [edit] Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis wieder die Ersten schreien: "Was willst du mit Linux? Was soll das? Was kann Linux was OSX nicht kann?"
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2005
  4. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Mehrere Partitionen.

    Ich hatte mal YellowDog Linux drauf, und mußte mit fdisk von der YDL CD mehrere Partitionen erstellen, eine für /Boot eine für Linux, eine Swap und eine OSX/OS9.

    Natürlich mußte ich das vorherige OSX plattmachen/klonen, damit ich die Partitionen erstellen konnte.

    Auf den entsprechenden Linux Seiten gibt es ausführliche HowTo´s, Du mußt Dich entsprechend einlesen, mit 4-5 Sätzen ist das eh nicht erklärt, Bootloader etc.

    Auf jedenfall: DOCH, es geht.
     
  5. Joninho

    Joninho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2004
    OK danke für eure Informationen, werde dann mal gucken, und mir die Sachen durchlesen.

    grüße
     
  6. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2004
    nix,
    ach so, war eine rethorische Frage :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ubuntu neben MacOS Forum Datum
Linux - was erwartet mich/ dich? ---> Antworten gibt es hier Linux auf dem Mac 30.10.2016
Ubuntu - VM oder wie genau? Linux auf dem Mac 22.10.2015
Ubuntu 14.4.2 kein Wlan Treiber MBPr2014 Linux auf dem Mac 18.03.2015
Ubuntu ISO IMG auf USB Stick bootfähig machen Linux auf dem Mac 26.01.2015
Ubuntu falsche Auflösung auf Macbook Retina Linux auf dem Mac 28.12.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche