Ubuntu nach Lion-Installation

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Guten Morgen Leude!

Nach der Installation von Lion ist erwartungsgemäß der Ubuntu-Starteintrag beschädigt. Das System geht in die grub-shell.

Weiß jemand, was dort zu tun ist? Das Manual hilft mir nicht weiter, weil da ja nur beschrieben steht, wie etwas geht, aber nicht, was in welcher Situation zu tun ist.

Oder ist die Partition am Ende futsch?

lg
S.
 
die partition könnte futsch sein, war ja hier schon öfters zu lesen, dass das anlegen der recovery partition bei manchen die win partition geschrottet hat.
könnte an unterschiedlichen daten im hybrid MBR und GPT liegen...

schon mal mit testdisk oder gpt fdisk geguckt?
 
mach ich gleich! danke!

Tja! gdisk meldet: keine Partition. gdisk ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Ich will meine Lion-Partition nicht beschädigen. Was müsste ich denn tun, um Ubuntu zu retten? Ich habe es nämlich mit rEFIt installiert, und es unterstützt alle Prozessorkerne!

Schlimmstenfalls könnte ich den Platz mit bootcamp doch einfach wieder ins OS X integrieren, oder?

lg
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. hab jetzt vergeblich versucht, testdisk zu installieren (mit MacPorts löst er mir die Abhängigkeiten nicht auf [ntfs-3g]) und im Festplattendienstprogramm sehe ich die Partition nicht (disk0s3). Ich werde statt der Ubuntu-Installation mein XP installiern (hab da einen Flipper, auf den kann ich nicht verzichten...).

Ich weiß aber nicht, ob ich mit gdisk einfach eine Partition anlegen kann, ohne irgendwas kaputtzumachen. Viell. noch ein Tipp?

Herzlichen Dank!
 
@dirkt
Danke für den Hinweis! Ich bin mit meinem iMac auf dem letzten Stand (gibt nur diese eine Version).
Mein Problem besteht im Fehlen des Partitionstabelleneintrags jener Partition, auf der sich Ubuntu vor Lion befunden hat (disk0s3).
 
und gemacht! Danke für den Link! Testdisk findet den Partitionseintrag sofort: NATTY nennt er sich. Allerdings ist es readonly, und da man das Volume im Festplattendienstprogramm nicht auswerfen kann, kann man es nicht beschreiben. Ich denke, es fehlt nur ein Eintrag oder so.

lg
S.

Edit: Zudem sehe ich im Festplattendienstprogramm, dass sich die Wiederherstellungspartition von Lion nicht reparieren lässt :confused:
Da dürfte der Hund begraben liegen.
Das Problem dürften aber mehrere Lion-Benutzer haben, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hab das Problem nun so gelöst: BootCamp-Assistent starten, Partition wiederherstellen -- fertig.
Damit ist zwar auch die Wiederherstellungspartition von Lion futsch, aber ich hab mir Lion auf DVD gebrannt, also nicht weiter schlimm, denk ich, oder doch?
 
Zurück
Oben Unten