Ubuntu löschen

D

Dixi86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

Ich habe ein dickes und auch peinliches Problem.
Habe mir gestern Ubuntu auf mein Mac in einer eigenen Partition installiert, allerdings ohne den Boot-manager REFIT vorher zu installieren. Jetzt startet mein Ubuntu immer automatisch. Das drücken der alt-Taste wird beim starten ignoriert. Ich komme also nicht mehr in mein MacOSX
Nun habe ich gedacht, ich boote von der Mac-DVD allerdings wird diese von meinem Laufwerk nicht gelesen :-(... Was nun :confused:
Wie bekomme ich Ubuntu wieder gelöscht, da ich ja nicht mehr in mein Mac OSX komme ??

Ich habe noch einen bootfähigen Klon von meinem MacOSX auf einer externen Festplatte... habe schon überlegt die interne auszubauen um dann von der Externen zu starten und dann wiederum die (eigentlich) interne zu formatieren.

Es gibt doch bestimmt einfachere Lösungswege oder ??
 
Hat der Bootmanager GRUB von Ubuntu Mac OS X nicht erkannt? Anonsten kann ich dir ubuntuusers.de empfehlen - die kennen sich mit sowas aus. Ubuntu einfach so 'löschen' geht leider nicht.
 
Das drücken der alt-Taste wird beim starten ignoriert.
Kann nicht sein. Das ist Sache der Firmware, geht immer, egal was auf der Platte los ist.
Bei den PPC Linuxen wird der bootloader (yaboot) so konfiguriert, daß man wahlweise Linux oder OSX booten kann per Tastendruck. Was x86 Linuxe auf dem Mac anstellen, weiß ich leider nicht.
 
Per Installations-DVD starten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Ubuntu-Partition löschen. Alternativ auch einfach das Bootvolume dort einstellen....
 
Sorry für die Frage aber, geht das auch unter Mac OSX....meine DVD wird ja nicht erkannt.... habe nämlich nun die Partition gelöscht bekommen (das drücken der alt-Taste wurde nun doch irgendwie erkannt), allerdings führt nun der normale Boot nicht ins Mac OSX sondern ins Nirwana. Muss also vorher immer alt beim booten drücken um explizit MacOSX auszuwählen...

Ich glaube an meinem Beispiel sieht man wie gefährlich halbwissen ist :-D !!!
 
Dann kannst du jetzt einfach unter Systempreferences -> System -> Startup Disk Mac OS X als standard auswählen, und dann wird OS X gebootet, statt das nicht mehr existente Linux.
Die Partitionen solltest du auch mit dem Festplattendienstprogramm zusammenfügen können, wenn du linux aufgeben willst.

Sonst ist der rEFIt Einfall keine schlechte Idee gewesen ;)
 
Also ich habe das mal durchgelsen. Heißt das dass man Refit braucht oder war das einfach nur ein Fehler das Mac OS X nicht starten konnte. Bitte um Rat was ich vorher machen soll.
 
Hallo Christoph...

Bei mir funktioniert es nach einigen Anläufen so wie ich es möchte. . Mein OS startet jetzt immer automatisch, wenn ich mit Ubuntu arbeiten will drücke ich die Alt-Taste und starte aus der anderen Partition.
Der Refit Bootmanager soll (so wie ich es aus einem c´t Bericht verstanden habe) dir eine grafische Auswahl deiner beiden Betriebssysteme geben vor dem hochfahren geben.

man kann ihn unter http://refit.sourceforge.net/ herunterladen.

Nach dem Partitionieren unter Mac OSX soll man das efi Verzeichnis in das Root-Menü rein installieren.
Danach die kannst du ubuntu in die Partition installieren

Meine Angaben sind ohne Gewähr. Habe lange rumprobiert, bis jetzt letztendlich läuft ... Mach auf jeden Fall ein Backup..!!

Gruß
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht alles. Nur bitte hilf mir bei meinen anderen Problemen hier im anderen Thread. Danke.
 
Zurück
Oben Unten