Ubuntu Live CD für den Intel-based Macintosh

C

compound

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Gerade habe ich es ausprobiert. Ubuntu läuft mit meinem Intel iMac 20 Zoll.

http://sourceforge.net/projects/mactel-linux/

Zum Booten die Alt-Taste drücken, CD auswählen. Linux auswählen, i20 für den 20 Zoll iMac eingeben (bzw. i17 für den kleineren).

Bislang wird keine Grafikbeschleunigung und Internet unterstützt.
 
nein. Dürfte aber zu konfigurieren sein.
 
was motiviert euch eigentlich linux auf einem mac laufen zu lassen? ihr habt doch bereits mit osx ein gutes und zuverlässiges os.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neugierde? Schaden kanns ja nicht. Es bestärkt einen um so mehr in der Ansicht, mit Mac OS X ein verdammt gutes (das beste?) Betriebssystem zu haben ;)
 
habe linux auf meiner dose installiert bin aber nicht wirklich mit der leistung von kde zufrieden. auch wenn ich es beeindruckend finde, was da auf die beine gestellt wurde.
 
.ich schrieb:
Neugierde? Schaden kanns ja nicht. Es bestärkt einen um so mehr in der Ansicht, mit Mac OS X ein verdammt gutes (das beste?) Betriebssystem zu haben ;)

Zum einen die Neugierde und zum anderen läuft auf meinem iBook G3 ein *BSD tatsächlich flotter als ein Mac OS X, wenngleich natürlich ein paar Sachen erstmal fehlen.
 
Beatlejuice schrieb:
habe linux auf meiner dose installiert bin aber nicht wirklich mit der leistung von kde zufrieden. auch wenn ich es beeindruckend finde, was da auf die beine gestellt wurde.

Probier doch mal gnome aus, das soll gerade auf älteren Rechnern flüssiger laufen. Außerdem gibt da noch andere weniger recourcenhungrige Desktops, fallen mir nur leider die Namen nicht ein (Icehouse?)

Beeindruckend ist das schon, da hast Du recht. Auch wenn mich das irgendwie an Windows erinnert.

Uria aalge
 
Beatlejuice schrieb:
was motiviert euch eigentlich linux auf einem mac laufen zu lassen? ihr habt doch bereits mit osx ein gutes und zuverlässiges os.

Jo, zum testen. Gerade LiveCDs sind interessant, insbesondere auch, wie man damit zurecht kommt.
Falls irgendwas kaputt ist (OS, Festplatte etc.) kann man damit noch weiterarbeiten.
 
ich habe eigentlich eine recht flotte dose... (athlon64 3000+ 1024 mb ram) deswegen wundert es mich ja auch, dass kde teilweise so langsam ist. z.b. setzt die mp3 wiedergabe aus obwohl der prozessor däumchen dreht. das habe ich ja nicht mal unter win xp. gnome habe ich auch schon ausprobiert allerdings spricht mich diese umgebung nicht so an. das einzig wahre ist und bleibt vorerst os x ein unix system mit einem benutzerfreundlichen gui.
 
Beatlejuice schrieb:
...das einzig wahre ist und bleibt vorerst os x ein unix system mit einem benutzerfreundlichen gui.

Wo Du recht hast, hast Du recht.

Uria aalge
 
Ich möchte mit der Linux-Umgebung Windows-Software ablaufen lassen. Natürlich bevorzuge ich immer die Mac OS X-Umgebung. Jedoch hat es klare Vorteile, wenn mann sich für 10 EUR bei Aldi um die Ecke eine Einkommenssteuer-Software kaufen kann, die es für den Mac überhaupt nicht gibt. Außerdem freue ich mich darauf, Half Life II zu spielen.
 
Ubuntu Live CD für den Intel-based Macintosh
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beatlejuice ich habe das gleiche system wie du, und bei mir läuft kde-3.5 super flüssig mit max. effekten, keine probs mit mp3s oder so.
der prozessor läuft im niedrigen takt (1250 Mhz) mit wenniger als 10% belastung.
also irgendwas machst du da falsch. vielleicht ne sehr langsame festplatte?
@mario-one bis auf flash muss ich in meinem 64bit system (gentoo) auf nichts verzichten. und es laeuft alles ohne probleme. also die unterstuetzung auf der linux seite ist wesentlich besser als bei windows.

zu der frage ob ich linux auf einen mac machen wuerde: jederzeit! mindestens mal als dualboot. linux ist imo das bessere os, weil es um einiges flexibler ist und es mehr software gibt. ausserdem bevorzuge ich freie software. ausserdem ist linux um einiges sicherer
 
na da habe ich ja mal was zum testen, wenn mein MacMini CoreDuo da ist ;)
 
ich habe die 32bit version installiert. ich habe kde 3.4 drauf. ich habe die installation durch laufen lassen und das wars. da kann ma eigentlich nicht so viel falsch machen oder irre ich mich da? allerdings habe ich auch null plan von linux.
 
na da kann man schon viel falsch machen. ok, wenn du einfach die installation durchlaufen hast lassen, wirst du auch allen schmodder installiert haben, der im hintergrund deine power frisst. ausserdem kann man linux sehr auf die hardware optimieren. ich denke das ist auch der grosste nachteil von linux gegeüber osx. bei osx macht man die kiste an und alles ist optimal eingerichtet bei linux muss man sich mit den sachen beschäftigen und ein bischen basteln.
 
deswegen habe ich ja auch einen mac weil ich zu doof bin mir das os zurecht zu optimieren.
 
Zurück
Oben Unten