Ubuntu läuft sauberer als Tiger?

Super, danke! Genauso etwas habe ich gesucht..Aber warum finde ich so etwas nie :(

Gruss,

MarcJLH
 
Gibts eigentlich auf Linux keine Arial oder Helvetica Schrift?
 
Doch, die muss man aber erst selbst installieren.
 
Freie Software!

RETRAX schrieb:
Gibts eigentlich auf Linux keine Arial oder Helvetica Schrift?
Du solltst Dir bewußt sein, was Ubuntu eigentlich ist. Wie die Basis Debian legt es besonderen Wert auf dei Freiheit der Software. Deswegen werden standardmäßig keine proprietären oder lizensrechtlich zweifelhaften Formate wie mp3, Flash, Microsoft-Schriften etc. unterstützt (und im Fall der MS-Schriften z.B. ist das auch gar nicht rechtlich möglich). Diese Software muß aus einem speziellen Repository für unfreie Software nachinstalliert werden (multiverse, ist in Sysnaptic einfach freizuschalten).
Das Universe-Repository stellt noch massig weitere Software bereit, die aber nicht direkt supported wird (keine Garantie auf Sicherheits-Updates).
Wer mit dieser Philosophie leben möchte, für den ist Ubuntu die Distribution der Wahl. :)

Gruß, nidhoegg (der auf dem PC auch nur noch Debian/Ubuntu einsetzt)
 
nidhoegg schrieb:
Deswegen werden standardmäßig keine proprietären oder lizensrechtlich zweifelhaften Formate wie mp3, Flash, Microsoft-Schriften etc. unterstützt (und im Fall der MS-Schriften z.B. ist das auch gar nicht rechtlich möglich).

Doch. :)

Einige Microsoft Corefonts sind zum kopieren freigeben. Kopieren. Nicht "Freie Software" - aber immerhin.
Später hat Microsoft das bereut und die Archive von ihrer Website entfernt. Es ist aber legal möglich, die unveränderten Archive zu distributieren.

Das Tool "msttcorefonts" (unter Debian als Paket, Ubuntu wohl auch, aber da bei Debian in "contrib" muss man vielleicht bei Ubuntu auch die sources.lst erweitern - ansonsten sourceforge.net) installiert einen kleinen Loader, der einige MS-Fonts aus dem Web holt und installiert. Legal.

Wer eine Windows-Lizenz hat, darf sich sowieso alle Fonts von Windows auf Linux kopieren, solange nur ein Rechner darauf zugreift.

Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten