Ubuntu Installation bricht ab :(

Zauberpilz

Zauberpilz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
337
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wollte Ubuntu 5.10 auf einer externen Platte installieren. Leider bricht er kurz vor schluss ab mit einer Meldung dass ein gewisser Bootloader nicht installiert werden kann und man dann praktisch Linux von Hand booten müsste, was natürlich nicht geht da dann einfach OS X hochbootet! :(

Was soll man da jetzt machen?
 
Zauberpilz schrieb:
Hallo,

Wollte Ubuntu 5.10 auf einer externen Platte installieren. Leider bricht er kurz vor schluss ab mit einer Meldung dass ein gewisser Bootloader nicht installiert werden kann und man dann praktisch Linux von Hand booten müsste, was natürlich nicht geht da dann einfach OS X hochbootet! :(


Wenn die Installation soweit durch ist, dass er rebooten möchte, dann eine Shell aufmachen CMD-F2 oder -F3 oder so... oder aus dem Menü... und dann die grub-installation nochmal per Befehl anschieben. update-grub und grub-setup. Sorry, ich hab's nicht genauer, ich hatte das Problem vor kurzem auch an einer Intel-Kiste.

Gruß,
Jörg
 
Ratti, den Grub gibts nicht für PPC hier läuft der Yaboot... Und genau das Problem hatte ich auch... Ich habe letztendlich auf der internen installiert, da ging es.

Das Problem ist auch, dass du nicht von Hand die externe Ansprechen kannst da du hiezu am Bootscreen in der Lage sein musst ein @ zu tippen um die FW-Platte ansprechen zu können... das geht da aber noch nicht, da es keine Passende Keymap zum Apple-Rechner zu geben scheint an dieser Stelle.
 
Die Keymap ist in arbeit und bei debian schon als patch dabei. dauert bestimmt nicht lange und sie richtig dabei.....

Ich habs auch auf ner internen Partition. Da gehts wunderbar.
 
vielen Dank für die Antworten...dann muss ich wohl noch warten, da die interne nicht in Frage kommt.

Wann schaffen es die Linuxer eigentlich ein PPPoE in der Installation mit einzubinden? Dann könnte er sich die Updates gleich saugen!
 
Zauberpilz schrieb:
Wann schaffen es die Linuxer eigentlich ein PPPoE in der Installation mit einzubinden? Dann könnte er sich die Updates gleich saugen!

Hm? Also, erstens gibt es Distributionen bei denen Du von vornherein PPPoE mit was grafischem konfigurieren kannst, zweitens gibt es Distributionen die generell per Hand konfiguriert werden und wo die Installation von PPPoE daher auch keinen Unterschied zur Installation des restlichen Systems hat...
 
Ich denke mal, dass die meisten mittlerweile nen router haben. :D
Aber mitt pppoeconfig gehts auch
 
Rakor schrieb:
Ratti, den Grub gibts nicht für PPC hier läuft der Yaboot...
Ähm ja... grub gibt es schon, aber ist noch alpha.
Egal - einfach yaboot stattdessen vor dem reboot noch mal initialisieren könnte was bringen.

Das @ liegt nich zufällig auf AltGr-Q ?

Gruß,
Jörg
 
ratti schrieb:
Das @ liegt nich zufällig auf AltGr-Q ?

Doch.... am x86 schon... Beim PPC hab ich es bislang vergebens im Bootprompt gesucht.
 
Schon mal probiert, beim Booten die ALT Taste zu drücken beim Booten ? Vielleicht wird dir dann da die externe Platte angezeigt.

Zumindest bei auf externe Platten geclonten OS X funktioniert das wunderbar.
 
DIe Partition wird nicht als bootfähig erkannt
 
Kann man bei der Installation nicht angeben, das er den Bootloader auf die Firewire Disk mit draufpackt ?
Dann müsst das doch Theoretisch gehen oder ?
 
Ja das kann man schon auswählen... nur geht es eben nicht. Er bricht das ganze mit dem og Fehler ab. Da der Mac kein MBR kennt braucht der Bootloader ne eigene Partition. Um diese auf die Intere Festplatte zu klatschen muss du aber neu partitionieren... Und da das bei Apple nicht verlustfrei geht beisst sich hier die Katz in den Schwanz
 
Kann man die Bootloader Partition nicht auf der externen Platte mit anlegen ? Oder muss die immer auf der internen sein ?
 
Anlegen kannst du sie schon, aber der Installer (zumindest der von Ubuntu/Debian) meckert, dass er den Yaboot nicht drauf schreiben kann.
 
Rakor schrieb:
Anlegen kannst du sie schon, aber der Installer (zumindest der von Ubuntu/Debian) meckert, dass er den Yaboot nicht drauf schreiben kann.

ja genau so isses! :(

Ich geb auf! :eek:

Linux hat gesiegt! :p
 
Neu Partitionieren kannst verlustfrei schon, ist halt nur ein scheiß Aufwand.

1. Alles mit CCC auf die externe Platte klonen
2. OS X auf der externen Platte booten.
3. Mac Platte neu Partitionieren
4. OSX wieder zurückclonen
 
Das ist nicht das was ich unter "verlustfrei repartitionieren" verstehe... Das ist ein neu partitionieren mit Datenverlust und Rückspielen des Backups... Viele (incl. mir) wollen das eben nicht ;) Daher hab ich es halt kmplett geplättet.
 
komplett Plätten is ja auch nicht besser, da musst OSX komplett neu installieren. Ein Bekannter von mir hat das mal geschafft mit dem Partitionen verkleinern. Er hat daszu die gentoo live cd genommen. Es gab einen Befehl für die Mac Konsole, mit dem man das journaling ausschalten kann auf der Platte. Danach kann man mit der Gentoo CD Booten und mit parted die Platte verkleinern. Ich war auch schon mal soweit aber nachdem dann das parted sagte das die Filesystem Unterstützung für HFS noch Beta is und es sehr riskant ist, hab ichs lieber gelassen.

Bei meinem Bekannten hats funktioniert. Kann aber Glück gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten