Ubuntu Installation bricht ab :(

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Zauberpilz, 07.04.2006.

  1. Zauberpilz

    Zauberpilz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2006
    Hallo,

    Wollte Ubuntu 5.10 auf einer externen Platte installieren. Leider bricht er kurz vor schluss ab mit einer Meldung dass ein gewisser Bootloader nicht installiert werden kann und man dann praktisch Linux von Hand booten müsste, was natürlich nicht geht da dann einfach OS X hochbootet! :(

    Was soll man da jetzt machen?
     
  2. ratti

    ratti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    09.05.2004

    Wenn die Installation soweit durch ist, dass er rebooten möchte, dann eine Shell aufmachen CMD-F2 oder -F3 oder so... oder aus dem Menü... und dann die grub-installation nochmal per Befehl anschieben. update-grub und grub-setup. Sorry, ich hab's nicht genauer, ich hatte das Problem vor kurzem auch an einer Intel-Kiste.

    Gruß,
    Jörg
     
  3. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.11.2003
    Ratti, den Grub gibts nicht für PPC hier läuft der Yaboot... Und genau das Problem hatte ich auch... Ich habe letztendlich auf der internen installiert, da ging es.

    Das Problem ist auch, dass du nicht von Hand die externe Ansprechen kannst da du hiezu am Bootscreen in der Lage sein musst ein @ zu tippen um die FW-Platte ansprechen zu können... das geht da aber noch nicht, da es keine Passende Keymap zum Apple-Rechner zu geben scheint an dieser Stelle.
     
  4. theonehorst

    theonehorst unregistriert

    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Die Keymap ist in arbeit und bei debian schon als patch dabei. dauert bestimmt nicht lange und sie richtig dabei.....

    Ich habs auch auf ner internen Partition. Da gehts wunderbar.
     
  5. Zauberpilz

    Zauberpilz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2006
    vielen Dank für die Antworten...dann muss ich wohl noch warten, da die interne nicht in Frage kommt.

    Wann schaffen es die Linuxer eigentlich ein PPPoE in der Installation mit einzubinden? Dann könnte er sich die Updates gleich saugen!
     
  6. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.02.2005
    Hm? Also, erstens gibt es Distributionen bei denen Du von vornherein PPPoE mit was grafischem konfigurieren kannst, zweitens gibt es Distributionen die generell per Hand konfiguriert werden und wo die Installation von PPPoE daher auch keinen Unterschied zur Installation des restlichen Systems hat...
     
  7. theonehorst

    theonehorst unregistriert

    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Ich denke mal, dass die meisten mittlerweile nen router haben. :D
    Aber mitt pppoeconfig gehts auch
     
  8. ratti

    ratti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    09.05.2004
    Ähm ja... grub gibt es schon, aber ist noch alpha.
    Egal - einfach yaboot stattdessen vor dem reboot noch mal initialisieren könnte was bringen.

    Das @ liegt nich zufällig auf AltGr-Q ?

    Gruß,
    Jörg
     
  9. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.11.2003
    Doch.... am x86 schon... Beim PPC hab ich es bislang vergebens im Bootprompt gesucht.
     
  10. tom555

    tom555 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    18.10.2004
    Schon mal probiert, beim Booten die ALT Taste zu drücken beim Booten ? Vielleicht wird dir dann da die externe Platte angezeigt.

    Zumindest bei auf externe Platten geclonten OS X funktioniert das wunderbar.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ubuntu Installation bricht
  1. MisterXY
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.225
    MisterXY
    14.04.2014
  2. Blue Hawai
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.954
    Blue Hawai
    17.09.2013
  3. iMarco97
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.370
    iMarco97
    06.03.2013
  4. ricwein
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.124
  5. alvorportugal
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    5.531
    alvorportugal
    15.09.2012