Ubuntu auf usb Festplatte am MBP installieren

Sinunteur

Sinunteur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Hallo an Alle,
folgende Situation:
Ich will mir Ubuntu 7.10 auf meine usb Festplatte installieren. Es soll wenn ich die USB Festplatte anschließe, mit der gedrückten "alt" Taste im Bootmenü zu Auswahl erscheinen.
In allen Foren die ich gefunden habe, waren die Anleitungen unvollständig oder in Englisch (mein Englisch ist nicht das besste:eek: ). Bei Ubuntuusers gab es nur eine USB Festplatten Installationsanleitung für "normale" PC's und eine für Apple PC's aber keine für beides.^^
Von daher meine Fragen:
Was muss ich machen?
Was hat es mit rEFIT auf sich und welche Version muss ich gegebenfalls, wo hin installieren?
 
Soweit ich weiß...
... musst du Ubuntu nur auf deine externe Festplatte installieren (inklusive GRUB)
... ist rEFIt ein Boot-Manager für EFI... der hat einen ganz schlichten Installationsassistenten für OSX.
 
also brauch ich rEFIt nicht unbedingt? Ich dachte GRUB geht so ohne weiteres nicht weil es kein BIOS gibt?!
Also kann ich der Anleitung zur Installation auf eine USB Festplatte von www.ubuntuusers.de einfach folgen, auch wenn diese für BIOS PC's geschrieben ist?

mfg Sinunteur
 
also kann auch totaler Quatsch sein, da ich das noch nie gemacht habe aber ich würde so vorgehen:

erstmal rEFI installieren, dann Neustarten mit der Ubuntu Install Disc im Laufwerk und per gedrückter C Taste (beim Startton) die CD booten. Dann bei der Installation die USB Platte auswählen (wenn das nicht geht weiß ich auch nicht weiter). Nun nach beendeter Installation beim Neustart die ALT Taste drücken und es müsste jetzt eigentlich die USB Platte auftauchen. Auswählen und hoffe, dass sie gebootet wird!

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruß,
manue
 
Von rEFIt gibt es verschiedene Versionen (http://refit.sourceforge.net/#download)... welche soll ich downloaden und wie und wo installieren?
Wie gesagt, in Sachen Partititionierung und Bootmanagment hab ich keine Ahnung, nur hätte ich gern mein Ubuntu 7.10 auf der USB Festplatte...
Zur Information, auf meiner internen befindet sich der Leopard.
Ich bin für jede Information sehr Dankbar!
 
is eigentlich egal, nimm das Mac Disk Image, wenn du rEFI fest installieren willst. Wenn du es nicht installieren möchtest sondern nur die rEFI CD einlegst willst sobald du Linux booten möchtest nimm die .iso und brenn damit eine CD.
 
also brauch ich rEFIt nicht unbedingt? Ich dachte GRUB geht so ohne weiteres nicht weil es kein BIOS gibt?!
Ich glaube schon, weil du meines Wissens nach sonst nur von FireWire-Platten booten kannst, nicht von USB. Ich würde aber erst Ubuntu installieren dann schauen, ob die Standardauswahl dir die USB-Platte anbietet und dann im Bedarfsfall rEFIt installieren.
Der fehlende BIOS ist kein Problem, der wird von EFI emuliert - ist bei Windows auch so.
Also kann ich der Anleitung zur Installation auf eine USB Festplatte von www.ubuntuusers.de einfach folgen, auch wenn diese für BIOS PC's geschrieben ist?
Eigentlich ja, wenn ich mich nicht täusche. Die USB-Platte ist ja die gleiche - bloß das booten ist anders... der Bootmanager gehört allerdings auf gar keinen Fall auf deine OSX-Partition, weil OSX nicht mit ihm gestartet wird.
 
Ok, dann werd ich jetzt mal mein Glück versuchen.
Dann schonmal vielen Dank für die Infos!
 
würde mich auch interessieren. habe gerade ubuntu 8.04.1 auf eine usb platte installiert.
ging völlig problemlos. image von ubuntuusers auf cd gebrutzelt, davon gestartet, usb platte ausgewählt, installiert und fertig.
jetziges problem:
beim booten mit der alt taste wird mir die usb platte nicht als boot-option angezeigt.
was tun? dieses rEFI hilft?
 
würde mich auch interessieren. habe gerade ubuntu 8.04.1 auf eine usb platte installiert.
ging völlig problemlos. image von ubuntuusers auf cd gebrutzelt, davon gestartet, usb platte ausgewählt, installiert und fertig.
jetziges problem:
beim booten mit der alt taste wird mir die usb platte nicht als boot-option angezeigt.
was tun? dieses rEFI hilft?

Das installieren war nie ein Problem. Das booten allerdings schon ein ziemliches. Laut Foren soll es mit dem Refi gehen, egal ob auf Festplatte, oder auf einen Rohling gebrannt, bei mir hat es nie funktioniert ... schade. Wenn du Erfolg hast, dann lass uns teilhaben!
 
was ist denn jetzt GRUB?
hatte ubuntu von cd gestartet und installiert (auf eine externe platte)
hatte nichts am mbp gefrickelt und nu startet mein blödes windows
auf der bootcamp partition nicht mehr. nur mit so nem grub irgendwas fehler.
was für ein mist.
 
was ist denn jetzt GRUB?
hatte ubuntu von cd gestartet und installiert (auf eine externe platte)
hatte nichts am mbp gefrickelt und nu startet mein blödes windows
auf der bootcamp partition nicht mehr. nur mit so nem grub irgendwas fehler.
was für ein mist.

Dann hast du leider den Bootloader falsch installiert. Es sollte aber jemand im Forum geben, der helfen kann ..... alternativ kann man BootCamp auch einfach wieder löschen und neu installieren .Wie man ein backup bekommt findest du hier im Forum. Es gibt auch ein Tool dafür, nennt sich Winclone.
 
also:
da grub (was auch immer das ist) mir sagt, dass da kein OS da ist, hab ich mal
die usb pladde drangehängt und meine eigentliche windows partition (die von bootcamp
auf der internen pladde) gestartet. siehe da ... tahhhtahhhtahh taaaahhhhh.... ubuntu
startet mal locker ohne probleme von der externen usb pladde.
nur wie komme ich wieder an mein windows? blöd
 
Zuletzt bearbeitet:
also:
da grub (was auch immer das ist) mir sagt, dass da kein OS da ist, hab ich mal
die usb pladde drangehängt und meine eigentliche windows partition (die von bootcamp
auf der internen pladde) gestartet. siehe da ... tahhhtahhhtahh taaaahhhhh.... ubuntu
startet mal locker ohne probleme von der externen usb pladde.
nur wie komme ich wieder an mein windows? blöd

Das klingt gut. Grub ist ein Bootloader, wie refit auch, oder auch das Menü, wenn du BootCamp bisher ausgewählt hast. Kannst du bitte noch einmal genau und zum mitmeiseln sagen, wie du Ubuntu gebootet hast?
 
vorab:
osx und win (über bootcamp) auf interner platte
linux (ubuntu von cd gebootet und installiert) auf externer usb 2,5" 40GB

booten:
-usb 2,5" einstecken
-mbp neu starten
-alt gedrückt
... es erscheinen nur osx und windows
-windows gewählt
-ubuntu startet
... ohne fragen, automatisch



------edit--------
wie kann man grub konfigurieren?
ich muss doch windows irgendwie anwählen können.
bootloader sind doch dafür da um mehere OS zu installieren
und zu wählen.
selbst parallels kann nicht mehr meine bootcamp partition starten

-------edit-------
seltsam, jetzt bekomme ich bei dem o.g. vorgang ein "bootmenü"
wo ich sogar windows auswählen kann. so weit schon mal gut.
jetzt muss ich nur hinkriegen, dass windows in der liste oben steht
und "automatisch" gstartet wird. zudem muss das ganze auch funktionieren,
wenn die linux platte nicht dran ist. ich will ja nicht immer die platte
mitnehmen, ist ja immernoch ein laptop...mobil und so.

wie findet man raus wie welche partition heisst, damit man die startup-disk
ändern kann. grub will so komische zahlen genannt bekommen. ..0,0 oder 0,1 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dir das OSX-Menü (gedrückte Alt-Taste) Windows anzeigt und danach Linux bootet, ist ganz normal, auch, wenn man nur OSX und Linux betreibt, weil das OSX-Menü alles, was nicht OSX ist, zu Windows erklärt.

Wie du das Menü von GRUB konfigurieren kannst, steht detailliert hier: http://wiki.ubuntuusers.de/menu.lst
 
... weil das OSX-Menü alles, was nicht OSX ist, zu Windows erklärt...

das ist mir auch aufgefallen. die linux cd wird auch als windows angezeigt.
muss mich mal durch den link durcharbeiten.
 
Ich weiß übrigens nicht, was GRUB macht, wenn die USB-Festplatte nicht angeschlossen ist...
 
hmm, mal schauen.
gut wäre natürlich, wenn das alles ohne die platte funktionieren würde.
möchte linux ja "nur" testen. windows brauche ich leider noch für 1 oder 2 sachen
und osx iss ja klar :)

ich hab einen startupmanager gefunden, leider raff ich nicht wie man den installiert.
habe eine datei zur manuellen installation runtergeladen, aber die will der nicht installieren.
("startupmanager_1.9.11-1_all.deb") ansonsten kann man das laut ubuntuusers ganz einfach direkt über ubuntu seit version 7.?? installieren, aber wie???

ich hab noch ein problem:
mein display wird dauernd gedimmt. immer beim arbeiten, nicht nur beim stehen lassen.
dauernd muss ich über die helligkeitstasten es heller steuern. nach ein paar sekündchen ist das wieder dunkel.
 
Zurück
Oben Unten