Ubuntu auf MacBook Air

supereagle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
324
Reaktionspunkte
3
Hallo
Gibt es noch eine Möglichkeit Linux ,zum Beispiel Ubuntu, auf dem Macbook Air zu installieren, ausser unter bootcamp?
Keine virtuelle maschine möchte ich nutzen.

danke.
 
höchstens live betrieb über USB stick?
 
danke, also wäre bootcamp die beste variante?
 
ja, wenn du nicht mit externen laufwerken hantieren willst…
 
oder man kauft sich für linux ev. einen non Mac laptop.
 
Da ich auch Interesse habe Ubuntu auf meinem iMac zu installieren, nutze ich den Thread mal mit. Hoffe das geht in Ordnung.

Habt ihr eine idiotensichere Anleitung zur Installation auf dem Mac?
Auf anderen Rechnern habe ich schon öfter Ubuntu zum Laufen gebracht,
hier habe ich bisher Schiss.

- möchte Mac OS Mavericks durch Ubuntu oder ersetzen (ausschließlich Ubuntu)
- die Installationsdatei aber vorsorglich auf dem vorbelegten Bereich behalten
um bei Nichtgefallen oder sonstigen Gründen zurück wechseln zu können.

Bin aber auch für andere Linux Distributionen offen, wenn diese beispielsweise noch sicherer sind...aber auch "einfach" und die üblichen Programmpakete mitbringen.
 
Keine virtuelle maschine möchte ich nutzen.
Bei Joda du gelernt hast? :hehehe:

Mal ernsthaft: Warum keine virtuelle Maschine? Das klappt mit Linux sehr gut.
 
Mal ernsthaft: Warum keine virtuelle Maschine? Das klappt mit Linux sehr gut.

Weil sie einfach sucken. Ich würde das auch nie wollen..


Ich hab zwar kein Macbook Air, aber es gibt zu jedem Apple Produkt von fast jeder Distro im Wiki eine Seite mit einer Schritt-für-Scrhitt Anleitung. Ich hab nach meinem einzigen Apple Produkt (mbp von 2007) mir aber wieder n Thinkpad zuglegt. Ich hatte n ständiges piepen unter Linux, dazu war der OS X Kernel besser optimiert was die Verlustleitung anging und das Design ist einfach zu krass auslegt. Was ich meine.. ich war nicht glücklich mit Linux damals, weil es einfach zu laut war. Die Lüfter waren konstant variablel auf hohen Touren, dazu am piepen.. das ging gar nicht..

Will jetzt nichts verallgemeinern, aber wie gesagt:

https://help.ubuntu.com/community/MacBookAir
 
Also erfahrungsgemäß (jedoch nur mit älteren Geräten) machen alternative Betriebssysteme direkt auf Mac-Hardware wenig Spass. Entweder funktioniert irgendetwas nicht oder man muss sehr viel fummeln oder es ist einfach schlecht unterstützt und daher lahm oder der Lüfter nur am Laufen etc.
Ich sag es zwar nicht gerne, aber um nativ ein alternatives OS zu nutzen ist ein Mac wirklich nicht sonderlich toll. Dann entweder wirklich ein günstiges Zweitgerät anschaffen oder (was ich sehr viel nutze) das System doch virtualisieren. Ich weiss, dass der OP das nicht wollte aber für alle Anderen kann ich es eigentlich nur empfehlen. Der Support der "Hardware" ist um Welten besser und man kann flexibler hantieren. Auf halbwegs moderner Hardware ist es performancemässig auch nicht sonderlich von Nachteil (solange man nicht zocken will... was ich bei Linux/Unix-Installationen mal so annehmen würde).
 
okay, was würde man denn für Hardware empfehlen, bin mal die Reihen der Win Laptops abgegangen im Elektronikmarkt, naja!?, wenn man dünn, SSD, beleuchtete Tastatur haben will , bleibt nicht viel übrig….
 
Zuletzt bearbeitet:
- möchte Mac OS Mavericks durch Ubuntu oder ersetzen (ausschließlich Ubuntu)
- die Installationsdatei aber vorsorglich auf dem vorbelegten Bereich behalten
um bei Nichtgefallen oder sonstigen Gründen zurück wechseln zu können.

Ganz normal die Live DVD oder -stick booten, die interne Platte formatieren und Linux installieren.

Je nach dem, welchen Mac du hast, hattest du ja noch Install-Medien oder die Möglichkeit der Internet Recovery, wenn du OSX wieder haben willst
 
Zurück
Oben Unten