Ubuntu auf dem iPod

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Grinder, 03.09.2006.

  1. Grinder

    Grinder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.04.2006
    Also, ich habe folgendes vor:
    Ich besitze einen kaputten iPod mini 4 GB (Batterieprobleme, der Rest tadellos), auf dem ich vorhatte, Ubuntu 6.06 zu installieren. habe also das Ding gelöscht und alles, versucht mit der Desktop CD zu installieren, die mir dann den Fehler "Could not make filesystem" (oder so) ausgab.
    Meine Frage ist nun, ob das technisch möglich ist.
     
  2. Konze

    Konze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    03.10.2005
    willst du den iPod nun als externe Festplatte benutzen oder willst du auf dem iPod Linux nutzen?
     
  3. Grinder

    Grinder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.04.2006
    Ersteres. Sorry, hatte ich vergessen zu erwahnen :)
     
  4. gentux

    gentux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    72
    MacUser seit:
    16.01.2006
    Möglicherweise ist der iPod ein Superfloppy (ohne Partitionstabelle)
     
  5. Grinder

    Grinder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.04.2006
    Wenn ich auf dem Ding nun also Ubuntu draufhabe, gibt es eine Option, beim Start von der externen Festplatte (also dem iPod) zu booten?
     
  6. walter_f

    walter_f MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    20.02.2006
    Wenn es so weit ist, gibt es die Tastenkombination (alt-Taste) zur Auswahl des Volumes, von dem gebootet werden soll. Das kann dann z.B. Ubuntu aif dem iPod sein.

    Walter.
     
  7. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Der iPod mini kann doch aber auch FireWire mach es doch einfach mal so ;)
     
  8. walter_f

    walter_f MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    20.02.2006
    Das hängt von deinem Mac ab. Der iPod mini ist eine externe USB-Festplatte.

    Macs mit PPC G4 können hardwaremäßig nicht von USB booten, auch nicht unter Mac OS X oder Mac OS 8 oder 9. *)

    Intel-Macs sollen generell von USB-Platten booten können.

    Die Installation von Ubuntu könntest Du mit einer "Alternate"-CD noch einmal versuchen, da gibt es bessere Einstellmöglichkeiten.

    Walter.

    P.S. *) Es gibt auch die Meinung, dass die letzten G4-Macs das schon können, detto die G5-Macs.
     
  9. balufreak

    balufreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    12.10.2003
    wie sieht es aus? mit welcher Ubuntu CD habt ihr es jetzt auf den iPod installiert?
     
  10. gentux

    gentux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    72
    MacUser seit:
    16.01.2006
    Das ganze ich recht schwierig, wenn man das machen will, sollte man gleich zu Gentoo greifen, dann kann man den Kernel gleich mit dem USB Treiber mitkompilieren, dass funktioniert, aber wenn die Treiber als Module vorliegen könnte es schwierig werden! Denn der Zugriff über 13h auf die Festplatte zu kommen scheitert, nachdem der Kernel geladen wird.

    Die Folge ist ein Kernel Panic wegen fehlender Root-Partition.

    Der gleiche Grund übrigens, weshalb Windows auch nicht von USB bootet oder nur mit Klimmzügen.

    Diese Bemerkungen gelten nur für Intel-Macs, wie es auf PPC-Macs mit BootX aussieht weiss ich nicht!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ubuntu auf dem
  1. iMarco97
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.370
    iMarco97
    06.03.2013
  2. Kollar
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    796
    Kollar
    26.07.2009
  3. lexer
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    869
    blueman-benny
    14.05.2009
  4. keyboarder2k
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    688
    keyboarder2k
    19.10.2007
  5. Bizarre
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    4.979
    berndboje
    30.09.2007