Ubuntu auf dem iPod

G

Grinder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Also, ich habe folgendes vor:
Ich besitze einen kaputten iPod mini 4 GB (Batterieprobleme, der Rest tadellos), auf dem ich vorhatte, Ubuntu 6.06 zu installieren. habe also das Ding gelöscht und alles, versucht mit der Desktop CD zu installieren, die mir dann den Fehler "Could not make filesystem" (oder so) ausgab.
Meine Frage ist nun, ob das technisch möglich ist.
 
willst du den iPod nun als externe Festplatte benutzen oder willst du auf dem iPod Linux nutzen?
 
Ersteres. Sorry, hatte ich vergessen zu erwahnen :)
 
Möglicherweise ist der iPod ein Superfloppy (ohne Partitionstabelle)
 
Wenn ich auf dem Ding nun also Ubuntu draufhabe, gibt es eine Option, beim Start von der externen Festplatte (also dem iPod) zu booten?
 
Wenn ich auf dem Ding nun also Ubuntu draufhabe, gibt es eine Option, beim Start von der externen Festplatte (also dem iPod) zu booten?

Wenn es so weit ist, gibt es die Tastenkombination (alt-Taste) zur Auswahl des Volumes, von dem gebootet werden soll. Das kann dann z.B. Ubuntu aif dem iPod sein.

Walter.
 
Der iPod mini kann doch aber auch FireWire mach es doch einfach mal so ;)
 
Also, ich habe folgendes vor:
Ich besitze einen kaputten iPod mini 4 GB (Batterieprobleme, der Rest tadellos), auf dem ich vorhatte, Ubuntu 6.06 zu installieren. habe also das Ding gelöscht und alles, versucht mit der Desktop CD zu installieren, die mir dann den Fehler "Could not make filesystem" (oder so) ausgab.
Meine Frage ist nun, ob das technisch möglich ist.

Das hängt von deinem Mac ab. Der iPod mini ist eine externe USB-Festplatte.

Macs mit PPC G4 können hardwaremäßig nicht von USB booten, auch nicht unter Mac OS X oder Mac OS 8 oder 9. *)

Intel-Macs sollen generell von USB-Platten booten können.

Die Installation von Ubuntu könntest Du mit einer "Alternate"-CD noch einmal versuchen, da gibt es bessere Einstellmöglichkeiten.

Walter.

P.S. *) Es gibt auch die Meinung, dass die letzten G4-Macs das schon können, detto die G5-Macs.
 
wie sieht es aus? mit welcher Ubuntu CD habt ihr es jetzt auf den iPod installiert?
 
Das ganze ich recht schwierig, wenn man das machen will, sollte man gleich zu Gentoo greifen, dann kann man den Kernel gleich mit dem USB Treiber mitkompilieren, dass funktioniert, aber wenn die Treiber als Module vorliegen könnte es schwierig werden! Denn der Zugriff über 13h auf die Festplatte zu kommen scheitert, nachdem der Kernel geladen wird.

Die Folge ist ein Kernel Panic wegen fehlender Root-Partition.

Der gleiche Grund übrigens, weshalb Windows auch nicht von USB bootet oder nur mit Klimmzügen.

Diese Bemerkungen gelten nur für Intel-Macs, wie es auf PPC-Macs mit BootX aussieht weiss ich nicht!
 
Zurück
Oben Unten