Ubuntu 8.10 auf MBP - Tastaturlayout

P

Panther94

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
3
Moin moin,

Hab über parallels das neueste Ubuntu installiert, so weit klappt auch fast alles ganz gut, nur die Tastaturbelegung treibt mich zur Weißglut.
Ich brauche zum programmieren besonders die Zeichen []| aber ich hab keine Ahnung, wie ich die bekomme.
Alt und die entsprechende Taste bringt keinen Erfolg, alt-F4 tut hingegen was es soll.
Hab schon so viel in den Tastatureinstellungen rumgespielt, ohne erfolg.
Gewählt hab ich als Land "Deutschland", Tastatur "Germany" oder "Germany Mac". Wenn ich als Tastaturlayout "Macbook / Macbook Pro" auswähle bekomm ich ne Fehlermeldung, die ich hier gleich mal reinkopieren werde.

Über Hilfe würd ich mich sehr freuen, hab den ganzen Internetlosen NAchmittag fluchend versucht die Tasten einzustellen...

Gruß, Panther

//Edit:
Bilder angehängt
 

Anhänge

  • Fehle4rmeldung.jpg
    Fehle4rmeldung.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto-Namenloses Fenster.png
    Bildschirmfoto-Namenloses Fenster.png
    24,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
neben dem
Code:
Option "XkbOptions" "compose:rwin"
in der keyboard section der xorg.con (/etc/X11/xorg.conf), welches den compose key auf die rechte windows taste definiert, habe ich noch ein
Code:
        Option          "XkbOptions"    "lv3:rwin_switch"
Das definiert die rechte apfel-taste als Alt-gr. So lassen sich dann, wie unter windows und linux üblich, mit rechtsapfel-q nen @ machen, oder mit apfel-8, apfel-9, die rechteckigen klammern..

Ach, Composekey, was auch in deinem Screenshot#1 auftaucht, ist um

Code:
Alt-" + u = ü
Alt-" + U = Ü
Alt-s + s = ß

Umlaute zu machen mit amerikaischen Tastaturen. Bei uns in der Uni auf den Sunkisten ist das z.b. so üblich..


Bei solchen fragen sonst einfach in die unzähligen linux auf macbook howtos gucken.
 
Zurück
Oben Unten