Ubuntu 7.10 auf dem Yikes

keyboarder2k

keyboarder2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe derzeit MacOSX 10.4 auf meinem G4-Yikes. Jetzt wollte ich gern Ubuntu dazupacken. Ich habe also die PowerPC CD gesaugt, gebrannt und dann wollte ich den Mac von dieser CD starten. Also CD rein - Mac aus - C drücken - einschalten. Aber nichts passiert - es startet ganz normal OSX.
Was mach ich falsch? Irgendwie will mein Mac die Ubuntu-CD nicht booten. Von der OSX-DVD bootet er hingegen problemfrei (habs das mal versuchsweise probiert).

Muss ich beim Brennen des ISOs was beachten? Hab einfach unter Windows mit Nero geöffnet und auf "Brennen" gedrückt. Hätte ich da noch was einstellen müssen?

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das Ubuntu-Setup unter OSX zu starten?

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Hi,

ich habe derzeit MacOSX 10.4 auf meinem G4-Yikes. Jetzt wollte ich gern Ubuntu dazupacken. Ich habe also die PowerPC CD gesaugt, gebrannt und dann wollte ich den Mac von dieser CD starten. Also CD rein - Mac aus - C drücken - einschalten. Aber nichts passiert - es startet ganz normal OSX.
Was mach ich falsch? Irgendwie will mein Mac die Ubuntu-CD nicht booten. Von der OSX-DVD bootet er hingegen problemfrei (habs das mal versuchsweise probiert).

Muss ich beim Brennen des ISOs was beachten? Hab einfach unter Windows mit Nero geöffnet und auf "Brennen" gedrückt. Hätte ich da noch was einstellen müssen?

Zwei Ansätze:

1. Beim Brennen der CD die Brenngeschwindigkeit reduzieren (auf die Hälfte der maximalen Geschwindigkeit des Brenners oder noch etwas weiter herunter)

2. Hat das Laufwerk im Yikes vielleicht generell Probleme mit gebrannten CDs, z.B. auch beim Lesen von reinen Daten-CDs? Dann noch weiter herunter mit der Brenngeschwindigkeit und eventuell für solche _wichtigen_ CDs keinen Noname-Rohling verwenden... Ich nehme für diesen Zweck meistens Rohlinge von Fuji oder Verbatim.

Walter.
 
1. Beim Brennen der CD die Brenngeschwindigkeit reduzieren (auf die Hälfte der maximalen Geschwindigkeit des Brenners oder noch etwas weiter herunter).
Das werde ich mal versuchen.

2. Hat das Laufwerk im Yikes vielleicht generell Probleme mit gebrannten CDs, z.B. auch beim Lesen von reinen Daten-CDs?
Nein, bisher konnte er meine gebrannten CDs immer lesen. Ich hab ihm meinen 1,5 Jahr alten LG-DVD-Brenner eingebaut. Der kam auch im Mac mit so ziemlich allem zurecht. Unter OSX kann ich ja die Ubuntu-CD problemlos öffnen.

... eventuell für solche _wichtigen_ CDs keinen Noname-Rohling verwenden... Ich nehme für diesen Zweck meistens Rohlinge von Fuji oder Verbatim.
Die CDs, mit denen ich es versucht hatte, sind von Verbatim.
 
Also ich hab das Image jetzt noch mal ganz langsam (8x) gebrannt - Leider ohne Erfolg. Der Mac will einfach nicht von der CD booten. Gibt es evtl. noch andere Ursachen, als die CD, warum der MAC nicht von der CD starten will? :(

Es liegt auch definitiv nicht daran, dass er generell Probleme mit gebrannten Medien hätte. Ich hab testweise mal meine OSX-DVD kopiert und von der DVD-Kopie kann ich problemlos booten.
 
Zurück
Oben Unten