Ubuntu 6.06 LTS unter iMac G5

J

_JoAs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
570
Reaktionspunkte
22
Hallo Zusammen,

habe eine Ubuntu 6.06 LTS - CD bekommen und wollte die an meinen iMac G5 booten. Eine Weile lädt er auch (der Ubuntu-Fortschrittsbalken läuft hoch), dann kommt auch noch der Mauszeiger (der lässt sich bewegen) und nach kurzer Zeit hängt das Ganze..

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und Gruss
JoAs
 
N'Abend,
bei mir kommts noch nicht einmal soweit, egal welchen Kernel + Bootoption, der Bildschirm wechselt schwarz-weiss-schwarz und das wars (iMac G5 iSight/RevC).
War mit 5.10 auch schon so :mad:

Grüße
Frank
 
neues Ubuntu taugt nicht für Mac-Systeme!

Also bei mir funktionierte Ubuntu 5.10 auf iMac 400DV und
PowerMac G4 mit ADC-Monitor als life und install-Version einwandfrei!

Die neue Version 6.06 LTS bootet als Life-System bei meinen PowerMac
mit 1024X768 / beim Install geht auch nur diese Auflösung, obwohl ich
1240x1024 regulär habe! Also mit Kubuntu 6.06 LTS DVD klappte
komischerweise im Textinstaller alles und das System ließ sich einwandfrei
mit der richtigen Monitorauflösung benutzen (1240x1024)

Also da sagen alle Kubuntu und Ubuntu wäre fast das gleiche - von
wegen der neue Installer bei Ubuntu ist Müll - ( am Mac)

Na ja Kubuntu läuft wenigsten sauber! ( mit Textinstaller - ? Vorversion)
 
black spirit schrieb:
Die neue Version 6.06 LTS bootet als Life-System bei meinen PowerMac
mit 1024X768

Lässt sich die Auflösung als Bootoption angeben?

Danke&Gruss
JoAs
 
HI,
ich hab das gleiche Problem.
Hab schon in der anderen Community gerragt und dort wurde mir geraten ma die Alte Breezy version zu testen auf meinen iMac G5 (rev. c).
Dort bekomm ich immerhin Fehler angezeigt:

http://vthadden.de/live.JPG - Bootparameter: live
http://vthadden.de/live-powerpc.JPG - Bootparameter: live-powerpc
http://vthadden.de/live-powerpc64.JPG - Bootparameter: live-powerpc64

Die ersten beiden sind optisch die gleichen, anscheidn is der Parameter Live n synonym für live-powerpc
die gleichen Fehler kommen auch bei video=ofonly, weswegen ich sie nich noch extra geknipst hab.

Beim Live-powerpc64 war als erstes der graue hintergrund + text da und dann das schwarze und dann war schluss
Bei alles 3 szenarien hat schnell der Lüfter angefangen zu pusten.

Zu den ersten beiden: Da steht "release keys to continue"...
Welche Tasten soll ich loslassen? ich hab nix gedrückt, ich hatte auch nicht die zeit vorher "mac-boot" zu tippen weil der text direkt nach der aufforderung kam.

Hat jemand irgendeine Idee woran das hägt?
Thx
Nico
 
auf meinem ibook g4 800mhz läuft dapper drake (also 6.06) einwandfrei.
nur am wlan muss ich noch basteln. ansonsten kam alles schon korrekt out of the box.
korrekte auflösung von 1024x768
sound
lan war direkt online
 
Das Problem besteht nur bei G5-Macs und wird von der Soundkarte/den Soundchips verursacht, die beim Start von Gnome halt den Befehl bekommen nen Sound zu spielen und schon hängt alles, einzige Möglichkeit ist ne ältere Version nehmen, Sound komplett deaktivieren und dann im Linux zu updaten.
 
Konfurzius schrieb:
Das Problem besteht nur bei G5-Macs und wird von der Soundkarte/den Soundchips verursacht, die beim Start von Gnome halt den Befehl bekommen nen Sound zu spielen und schon hängt alles, einzige Möglichkeit ist ne ältere Version nehmen, Sound komplett deaktivieren und dann im Linux zu updaten.

tja, schade dass ich die Version nicht direkt verwenden kann..

Aber vielen Dank für den Hinweis!

Gruss
JoAs
 
was heißt ältere version nehmen? 4.x??
bei mir kommt das problem sehr früh bei 6.06LTS und die Probleme von den Screenshots bei 5.10
Bei 6.06 wird keine fehlermeldung angezeigt, nur schwarzer bildschirm...
naja
 
Zurück
Oben Unten