Ubuntu 6.06 LTS (Dapper Drake)...

habs ausprobiert. Habe auf meiner Firewire, auf der sich 2 HFS+-Partitionen befanden, eine verkleinert und freien Platz geschafft.
Bei dem neuen Installer habe ich angegeben, Ubuntu soll den größten freien zusammenhängenden Platz (diese Partition) verwenden.
Die Installationsroutine verlief eigentlich recht ordentlich. Bis zu dem Zeitpunkt, als der Bootmanager gesetzt werden sollte. Da brach die Installation leider ab.
Also, für Linuxfreaks gibst da sicher eine Möglichkeit, diese Hürde zu nehmen, für mich leider nicht.
Aber zumindest eines ist klar - theoretisch funktionierts!
 
Thomas2872 schrieb:
Kubuntu ist in (KDE-typischem) blau gehalten und von daher schon mal besser anzusehen als Ubuntu mit diesem scheußlichen braun.

Kann das sein, dass du dich da verschrieben hast? Du wolltest doch bestimmt sagen, dass Ubuntu mit seinem dezenten braun schon mal besser aussieht als Kubuntu in Brülle-Blau, oder?

;-)

Gruß,
Jörg
(Der gerade in diesme Moment sein XFCE komplett von blau auf braun umstellt)
 
Kann man Ubuntu jetzt auf eine externe Festplatte installieren oder bricht es wie seither beim Bootloader ab?
 
@ Zauberpilz
Bricht leider genau beim Installieren des Bootloaders mit ner Fehlermeldung ab. Sehr schade. Würde es eigentlich gern parallel zu OSX gelegentlich verwenden, aber ich wills eben nicht auf meinen interne Platte legen. Sehr schade!
 
ne manuelle lilo bzw. grub konfiguration sollte auch fuer nicht "linuxfreax" machbar sein. einfach mal nach googeln
 
@anti85: Du meinst wohl yaboot Installation. Auf einem Mac kommt man mit Lilo und Grub nicht allzuweit, das sind x86 Bootloader.
 
IceCold: x86-Macs: esst x86-Bananen! ;)

zur Installation von Ubuntu Dapper Drake x86 auf einem Macbook gibts jetzt eine geniale Anleitung (sie funktioniert auch tatsächlich :D):

http://bin-false.org/p=17

Hilfsmittel: BootCamp, rEFIt, manuelle Nachinstallation von LILO per chroot (GRUB schlägt fehl).

Resultat: Ein wunderbares, schnelles Ubuntu. Mühsam momentan noch die Tastaturbelegung (Alt funktioniert momentan nur als Funktions, nicht als Keymap-Taste). Alles andere muss ich noch ausprobieren.
 
ups sry :)

..ach, wundervoll so ein ut2004 aufm macbook ;)
 
IceCold schrieb:
@anti85: Du meinst wohl yaboot Installation. Auf einem Mac kommt man mit Lilo und Grub nicht allzuweit, das sind x86 Bootloader.

na und intel-macs sind x86 systeme, passt doch ;)
 
Öhm, *hüstel* um Missverständnissen vorzubeugen: Mein Posting bezog sich auf den Versuch die Ubuntu Draper Drake Version für PPC auf der externen Firewireplatte meines Powerbooks mit G4 Prozessor zu installieren.
Deswegen bin ich ja eigentlich leicht verwundert, das in dieser für PPC angepaßten Version Grub installiert werden sollte.
 
eumel59 schrieb:
Öhm, *hüstel* um Missverständnissen vorzubeugen: Mein Posting bezog sich auf den Versuch die Ubuntu Draper Drake Version für PPC auf der externen Firewireplatte meines Powerbooks mit G4 Prozessor zu installieren.
Deswegen bin ich ja eigentlich leicht verwundert, das in dieser für PPC angepaßten Version Grub installiert werden sollte.


Häh?!?! Du hast keinen Intel? Was machst du dann hier im Mac-Forum? :hehehe:
 
re

Ich hab Ubuntu Dapper jetzt schon eine ganze Weile am laufen.

Allerdings nicht die PPC Version sondern die x86 auf meiner alten Dose, hab damit Windows vollends ersetzt. Was soll ich noch groß dazu sagen, Klasse Betriebssystem. Natürlich noch nicht so perfekt abgestimmt wie MacOS X aber durchaus eine lohnende Alternative auf x86 Standardhardware.

Und dank XGL sieht das ganze auch noch hammermäßig aus, allerdings frisst mir das im Moment noch etwas zuviel Leistung. Jedoch bin ich guter Dinge das hier noch großer Optimierungsspielraum vorhanden ist, stehen ja quasi erst am Anfang der Entwicklung.

Ich für meinen Teil werde jedenfalls dabei bleiben. Windows? Nein danke brauch ich nicht, habe jetzt ein Alternative *g*

CU
Flo
 
Zurück
Oben Unten