Ubuntu 14.04 auf macbook pro...wie?

A

AppleFreak257

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallöle,
wollte mir Linux ubuntu 14.04 auf dem macbook pro (late 2011) installieren, habs dann geschaft das mein macbook von usb stick bootet. hab es dann installiert ABER wenn ich beim starten alt drücke erscheint nur der usb stick und eine partition die "windows" heisst...wenn ich windows auswähle kommt nur "missing operating system" wenn ich den usb stick wähle kommt ganz normal die ubuntu test version mit dem desktop wo man dann "install ubuntu 14.04 LTS" auswählen kann....kann mir da jemand helfen und erklären wie ich das ganze gescheit aufs macbook installiert bekomme?
MfG AppleFreak257
P.s. osx ist nicht mehr installiert, es befindet sich nur linux auf der festplatte (Flamen wegen meinem namen braucht ihr auch nicht)
 
Hallöle,
wollte mir Linux mein macbook von usb stick bootet. hab es dann installiert

Warum kauft man sich ein Macbook und löscht OSX?
Windows ist ein Standardeintrag des Bootloaders von Ubuntu.
Kurzum: Du hast es voll vermurkst. Willst du wirklich nur Linux installieren und kein OSX mehr haben? Andernfalls müsstest du erstmal wieder OSX installieren bevor du Linux auf einer zweiten Partition installierst.
 
Am besten hättest du es in einer virtuellen Maschine installiert.

Denn, so wie es aussieht, gibt es im Internet hunderte unterschiedliche Anleitungen, wie man auf bestimmten MacBooks bestimmte Ubuntu-Versionen installiert. Da müsstest du dir dann eine aussuchen, sie ausprobieren und schauen, ob die Installation, das Umschreiben des Bootmanagers und das Einspielen der Treiber funktioniert.
 
Warum kauft man sich ein Macbook und löscht OSX?
Windows ist ein Standardeintrag des Bootloaders von Ubuntu.
Kurzum: Du hast es voll vermurkst. Willst du wirklich nur Linux installieren und kein OSX mehr haben? Andernfalls müsstest du erstmal wieder OSX installieren bevor du Linux auf einer zweiten Partition installierst.


5 jahre osx reichen ^^ ich möchte zur zeit nur eine linux distribution
 
installiert hast du es richtig?
wenn du von USB startest kannst ja auch die platte zugreifen und gucken, ob dort alles vorhanden ist.

hast du eine EFI oder BIOS version?
 
installiert hast du es richtig?
wenn du von USB startest kannst ja auch die platte zugreifen und gucken, ob dort alles vorhanden ist.

hast du eine EFI oder BIOS version?


wie meinst du das?
 
du kannst ubuntu doch entweder direkt per EFI booten oder über den BIOS legacy mode…
hast du überhaupt grub installiert?
 
du kannst ubuntu doch entweder direkt per EFI booten oder über den BIOS legacy mode…
hast du überhaupt grub installiert?

ähm...ich hab nur n usb2efi auf den usb stick geschmissen. linux auf den stick das ganze gebootet und linux installiert...
 
Don't feed the Troll.
 
Also Erbsenzähler tztztz
 
Dann frage in einem Linux-Forum und melde Dich nicht extra dafür hier in einem Mac-Forum an.

hier wird einem geantwortet...meistens von menschen die helfen wollen...im ubuntu forum gibbet seit 2 tagen 0 antwort
 
Dann frage in einem Linux-Forum und melde Dich nicht extra dafür hier in einem Mac-Forum an.

Du hast scheinbar keine Ahnung, welche Themen hier behandelt werden.
Mit der Fragestellung ist er hier genau richtig.
Es geht schließlich um einen Mac.
 
... und Du anscheinend auch nicht.
Was treibst du sich im Unterforum "Linux auf dem Mac" rum? Der Troll bist du.

Torvalds selbst nutzt Linux auf einem Macbook Air. Da würde ich mal google zu einer Anleitung bemühen.
Evtl ist refit für dich die Lösung.
 
Haltet mich für blöde, aber er muss doch nur vom Stick booten, auf das Install-Icon klicken und dann die gesamte Festplatte von Ubuntu killen lassen, oder? Bin eher so der Linux Mint Fan :>
 
Haltet mich für blöde, aber er muss doch nur vom Stick booten, auf das Install-Icon klicken und dann die gesamte Festplatte von Ubuntu killen lassen, oder? Bin eher so der Linux Mint Fan :>

Ich hatte es so mal mit windows 8 versucht, allerdings auf ner usb-platte. Dort hat efi uwar das booten per usb zugelassen, aber die usb-festplatte nicht freigegeben.
 
Dann frage in einem Linux-Forum und melde Dich nicht extra dafür hier in einem Mac-Forum an.

Warum das?
Dieses Fach-Unterforum heisst: Linux auf dem Mac
Wenn du nichts fachliches betragen kannst/willst, dann schreib hier bitte keinen OffTopic.
 
Zurück
Oben Unten