UBUNTU 13.04 und Surfstick 4G 14P - benötige Hilfe....

TouchMan

TouchMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
697
Reaktionspunkte
163
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier nicht ganz falsch.
Ich nutze einen Acer Aspire, auf dem das aktuellste Ubuntu 13.04 installiert ist.
Nun habe ich einen Surfstick (4G Systems, Typ P14) der nicht automatisch erkannt wird.

Aus den Linux-Foren, in denen ich mich mehr schlecht als recht durchgekämpft habe, weiß ich, das ich "USB-Modeswitch" benötige.
Ich habe die beiden benötigten Pakete heruntergeladen - doch nun weiß ich nicht weiter.

Beide Pakete liegen unter Ubuntu jetzt im Ordner "Downloads" und sind jetzt von mir entpackt.
Was muss ich jetzt weiter tun?

Leider kenn ich mich mit Ubuntu nicht so gut aus.
Freue mich auf Hilfe,
Grüße, TouchMan

Bildschirmfoto vom 2013-08-02 14:40:30.png
 
[...], ich bin hier nicht ganz falsch.

Aber sowas von...


Ich nutze einen Acer Aspire, auf dem das aktuellste Ubuntu 13.04 installiert ist.

Gibt es bei Apple neuerdings eine Baureihe namens "Acer Aspire" oder habe ich was übersehen?


Vielleicht solltest Du dich in den entsprechenden Acer-/Win-/Linux-/Ubuntu-Foren bzw. dem des Surfstick-Herstellers kundig machen.

Sehe jedenfalls nicht, was das Ganze mit Apple Hardware-Problemen / Andere Betriebssysteme auf dem Mac zu schaffen hat.


MfG, Peter
 
http://www.draisberghof.de/usb_modeswitch/#install

Steht doch da, wo dus runtergeladen hast. So wie mit jeder Source. Im einfachsten Falle:

Code:
./configure
./make
./make install

Aber vorher immer schauen, obs ne README, INSTALL oder wie auf der Website ne Anleitung gibts. Evlt brauchst du ja für deinen Anwendungsfall irgendwelche Optionen, die du anschalten musst.
 
Nach meiner eigenen Erfahrung mit Ubuntu bzw. Linux Mint braucht man nur einmal einen kompatiblen Surfstick anstöpseln, und dann einrichten.
Fortan erkennt das Linux OS alle Surfstick - jedenfalls das halbe Dutzend das ich hier rumliegen habe.

Wenn man auf die Softwareverwaltung "Optionale Treiber" geht, sollte das was gefunden und gesaugt werden.
 
Mittlerweile ist auch eine neue Version von usb_modeswitch erschienen. Für das Kompilieren benötigst Du die entsprechenden Kompilierwerkzeuge (gcc etc.).

Eventuell könnte es auch eine Alternative sein, sich über Launchpad.net ein Paket bauen zu lassen. -> https://launchpad.net/usb-modeswitch
 
Als Linux-Anwender muß man normalerweise nichts kompilieren. Das Allerweltspacket "usb-modeswitch" sollte eigentlich von Haus aus schon installiert sein. Wenn nicht, kann man dies über die jeweilige Packetverwaltung der Distribition nachholen. Ubuntu nennt diese "Softwarecenter". Wie dies genau zu handhaben ist, müßte in einen der vielen Wikis auch für Anfänger verständlich beschrieben sein. Ich habe gerade keinen Link zur Hand.
Eine 3G/4G Verbindung muß auch konfiguriert werden. Das passiert normalerweise bei den Netzwerkverbindungen unter "Mobiles Breitband" bzw. sinngemäßes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Vielen Dank, Problem gelöst.
Arbeite sonst nur mit MBP, aber für meine mehrwöchige Reha muss halt ein Linux-Knecht (den ich sonst nie nutze, darum meine obige Frage), herhalten.
Grüße, TouchMan
 
Zurück
Oben Unten