U3-Sticks auch für Mac?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Wie sich sicherlich schon rumgesprochen hat, hat die schöne bunte WIN-Welt ein neues Spielzeug: Sogenannte U3-Sticks. Das sind USB-Sticks, auf denen Programme, speziell für Internet-Zugriffe, vorinstalliert sind, auf denen die eigenen Kontakte, E-Mails etc. abgelegt und an fremden Rechnern genutzt werden können, ohne dort Spuren zu hinterlassen.

Die Idee find ich gar nicht verkehrt, und es ist einfacher, als immer eine bootfähige Platte fremd anschliessen oder Dinge umständlich übertragen zu müssen.

Gibt es Prognosen bzw. hat jemand etwas gehört, ob solch Spielzeug auch für Mac vorgesehen ist?
 
"Will man die U3-Extras benutzen, ist ein Rechner mit Windows XP oder Windows 2000 zwingend erforderlich. An Computer mit anderen Betriebssystemen wie Linux oder Mac OS angedockt, geben sich die U3-Smartdrives wie ganz gewöhnliche USB-2.0-Massenspeicher aus. (http://www.heise.de/mobil/artikel/67014) "

Also erstmal wohl nicht. Aber mal sehen was Leopard bringt.
 
Hab mir so einen USB Stick neulich aus Versehen gekauft.

Du kannst es am Mac nicht nutzen und deinstallieren kannst Du es nur mit XP. Was es allerdings mit XP macht bevor Du es deinstalliert hast ist nicht ganz klar und soll es wohl vom Hersteller aus auch gar nicht sein — das ist halt desen Sichtweise von Sicherheit.

Wie ein Verantwortlicher in Firmennetzwerken reagiert wenn man mit so was vorbeikommt kann man sich eventuell vorstellen.

Der einzige Vorteil von U3 für den Mac könnte sein, daß die Sticks teilweise sehr reduziert werden. Wenn man es deinstalliert bekommt kann man eventuell einen Fitsch machen.

Ich finde die Dinger eine Frechheit — einfach weil ich davon ausgehe auf Flash installierte Bundle Software deinstallieren zu können.

Die versuchen ihr proprietäres System mit dem sie Geld verdienen möglichst vielen Leuten aufs Auge zu drücken. (Wieso kommt mir das jetzt bekannt vor?)
 
Also wenn es so etwas mal für den Mac gibt dann sicher hier: http://portableapps.com/

Das ist ein Projekt das verschiedene Open Source Programme in ein portables Format umbaut. Aber ich glaube Mac Versionen von Firefox & Co. sind da noch nicht vertreten.
 
HI!

Die U3 USB-Sticks kann man sehr wohl unter MAC OS X benutzen. Ich habe mir kürzlich erst so ein Stick gekauft formatiert und anschliesend ohne Probleme unter OS X nutzen können.
 
janosch schrieb:
HI!

Die U3 USB-Sticks kann man sehr wohl unter MAC OS X benutzen. Ich habe mir kürzlich erst so ein Stick gekauft formatiert und anschliesen ohne Probleme unter OS X nutzen können.

i seriously doubt that.

Ich hab da auch ewig druf rumformatiert, war aber immer alles wieder da (diese CD-Grütze auf dem Stick). Wie hast Du es denn gemacht?
 
janosch schrieb:
HI!

Die U3 USB-Sticks kann man sehr wohl unter MAC OS X benutzen. Ich habe mir kürzlich erst so ein Stick gekauft formatiert und anschliesend ohne Probleme unter OS X nutzen können.
aber sicher nicht mit U3-Funktionalität.
 
walfrieda schrieb:
aber sicher nicht mit U3-Funktionalität.

Wer brauchst die denn am Mac ?

...fragt sich der Smurf, dessen U3-Stick, komplett mit neuer Partition eingerichtet, wunderbar ohne diesen PC-Scheiss geht...
 
Smurf511 schrieb:
Wer brauchst die denn am Mac ?
ich nicht, deshalb würde ich so nen Stick nur kaufen wenn er gleich teuer oder billiger wär als ein "normaler" Stick.
 
Genau, was kosten die eigentlich?
Ich geb zu, der Bericht in der aktuellen ComputerBild hat mich interessiert gestimmt.
Aber ich fänd es schon praktisch, meine Daten vom einen zum anderen Mac rüberzuschleppen, ohne die Festplatte zu belasten.
 
Wow! Dachte, die wären viel teurer.
Und der läuft mit allem Drum und Dran am Mac? Sprich. Programme funzen?
 
U3 für Mac völlig überflüssig

chrischiwitt schrieb:
Gibt es Prognosen bzw. hat jemand etwas gehört, ob solch Spielzeug auch für Mac vorgesehen ist?
Wird es für Mac nicht geben, da absolut überflüssig. Man müsste schlicht un ergreifend die Anwendungen nur anpassen, dass sie die Daten auf dem Stick ablegen. Würde dann mit jedem beliebigen Stick laufen.

http://www.freesmug.org/portableapps/

U3 ist wirklich nur eine reine Windows-Krücke, die wegen der Registry notwendig ist + Verschlüsselung
 
Zuletzt bearbeitet:
chrischiwitt schrieb:
Wow! Dachte, die wären viel teurer.
Und der läuft mit allem Drum und Dran am Mac? Sprich. Programme funzen?

Jupp. funzt 1a als reiner USB-Stick :D
 
Darii schrieb:
Wird es für Mac nicht geben, da absolut überflüssig. Man müsste schlicht un ergreifend die Anwendungen nur anpassen, dass sie die Daten auf dem Stick ablegen. Würde dann mit jedem beliebigen Stick laufen.

http://www.freesmug.org/portableapps/

U3 ist wirklich nur eine reine Windows-Krücke, die wegen der Registry notwendig ist + Verschlüsselung
nur als ergänzung:
auch an windows kann man sich einfach auf nen ganz normalen usb-stick portable programme packen und die dann an fremden windows-rechnern nutzen.
ich hab meinen eigenen firefox, thunderbird, mein eigenes mirc und openoffice am schlüsselbund.
wenn ich an einen fremden rechner gehe kann ich dank sessionsaver direkt auf den seiten weitersurfen auf denen ich zuletzt war.
oder meine mails abrufen ohne nen browser aufzumachen und gmx anzusurfen. ein doppelklick auf thunderbird reicht.

aber danke für den link. jetzt hab ich auch ein paar portable osx-programme.
super sache.
 
Zurück
Oben Unten