typo3 unterschiedliche Linklisten je nach Kategorie?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Jakob, 12.09.2005.

  1. Jakob

    Jakob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    05.01.2004
    Hallo,

    bin gerade an einer Seite, die später mal so aussehen soll.

    Jetzt hat man oben die horizontale Leiste und links die vertikale. Wenn ich oben einen anderen Punkt auswähle, soll natürlich links auch andere Unterpunkte stehen, sowie der Punkt in der oberen Leiste eine andere CSS-Klasse erhalten.

    Die Dateien habe ich richtig verschachtelt, so dass ich eine Regel bräuchte wie: „links stehen immer die Unterpunkte der jeweiligen Oberkategorie“

    Wie mach ich das denn? In meinem Buch (Praxiswissen Typo 3 - O'Reilly - ganz gut ansonsten) steht nichts darüber drin und auch sonst bin ich nicht viel weiter gekommen.
     
  2. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Abgesehen davon, das man dir in einem typo3-Forum gezielter wird helfen können:

    Die Sache mit der anderen css-Klasse für den gerade aktiven Link ist im Buch beschrieben, vielleicht nicht explizit so, aber mit etwas Adapation darauf anwendbar. Schau dir mal die Menüzustände an.

    Darüber läßt sich auch dein anderes Problem lösen - wenn beide Menüs navigationstechnisch nur einen Baum bilden.

    Matt
     
  3. Jakob

    Jakob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    05.01.2004
    Yo danke! Das sieht gut aus.

    Das mit dem typo3-Foren ist schon klar, aber auch mit meinem PHP-Kram komm ich immer erst hier her, weil's hier so wohnlich ist.

    Lieber ne nich ganz so detailierte Antwort von Bekannten als riesige Ausführungen von wildfremden ;)

    Was mir jetzt noch eingefallen ist: Ich könnte einfach für die einzelnen Unterkategorien Templates erstellen, die das bestehende erweitern/ändern, so dass da dann die neuen Linklisten und aktiven Zustände drin sind.

    Oder ist das eine sehr doofe Art das zu machen?
     
  4. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Mein Typo3-Wissen reicht derzeit noch nicht allzuweit über das angesprochene Buch hinaus, von daher kann ich dir nicht sagen, ob das doof ist oder nicht.

    Ich habe das für mein aktuelles (und erstes) Typo3-Projekt so wie angesprochen gelöst - allerdings mit einem kleinen css-Trick für die linke Navgiation.

    Matt
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen