TYPO3 Install

neptun schrieb:
Ich habe das Testpackage. Wie gesagt, ich wäre ganz häppy wenn ich es ähnlich wie typo3.com hinkriegen würde. Wo finde ich das Skript?
Skript? Du willst Dir also mal so ein Template anschauen? Links im Menü auf "Web->Template" ;) klicken und dann die entsprechende Seite auswählen.

Die Designvorlagen liegen wie gesagt als Datei vor, also irgendwo im Ordner fileadmin. Kannst Du unter "Datei->Dateiliste" anschauen und bearbeiten.

Glaube kaum dass die Designvorlage von typo3.com frei erhältlich ist. Aber das ist ja kein besonders anspruchsvolles Layout. Bau's Dir einfach nach und füge entsprechende Textmarken ein. Die Vorlage ist eh noch das leichte. Spannend wird's erst wenn Du zu den Templates kommst. :)
 
Also ich mach´s jetzt schon sehr lange mit Typo3 ;-). Anfangs war ich auch einige Male nahe dran, aufzugeben. Und auch heute noch bringt mich so manche TS-Logik nahe an den Wahnsinn. Aber trotzdem: Das Programm ist genial. Ich hatte übrigens weder PHP-Kenntnisse, noch wusste ich über CSS Bescheid. Im Gegenteil: Gerade das war eigentlich der Grund, warum ich mit Typo3 mal eine Website bastelte - weil es eben so einfach ist, dann Änderungen vorzunehmen. Hat man mal ein Template erstellt, kann man ja nahezu alles damit machen - und das ohne viel Aufwand.

Zur Template Frage: Typo3 hat mehrere Templates gespeichert, die man nach Lust und Laune verändern kann. Da gibt´s das green, das Business, das first, etc...
Jedes Template ist anders aufgebaut. Das Candidate zum Beispiel hat 2 Spalten und oben eine Leiste mit Menüzeile. Das Business ist ein Template mit Frame, etc....
Am besten fängt man an bei Typo3 (wenn man mal die Installation geschafft hat), indem zuerst mal eine Seite erstellt (hab ich damals "scheisse" genannt, meine erste Seite, weil ich schon so genervt war).
Man muss dazu in der 2. Spalte die Website markieren (den obersten Eintrag mit dem grünen Erdball), dann in der 1. Spalte auf Liste gehen.
Dann klickt man in der 3. Spalte auf das Dokument mit dem Stern und voila. Die "Scheisse" war da.

Der nächste Schritt ist, die "Scheisse" (oder wie auch immer) dann zu markieren und in der 1. Spalte auf Template zu klicken. Dann schreibt er schön in rot: "no Template".
Also aufs kleine Auswahlfenster gehen und eines der vorhandenen Templates auswählen. "Candidate" bietet sich hier sehr gut an, weil es nicht allzu hässlich ist und auch leicht zu verändern ist.
Also "Candidate" auswählen und dann auf Create Template for a new Site klicken. Dann fragt er "Are u sure, u want to do this?" Ok, wir sind sure.

Und dan nöffnet sich auch schon der "Constant Editor". Der ist für den Anfang super! Hier kann man nämlich das Template schon ziemlich nach seinen Wünschen verändern. Farben, Schriften, Größe, etc.... alles nur ein Klick.
Klickt man dann in der ersten Spalte auf "anzeigen", Markierung muss in der 2. Spalte natürlich auf der neuen Seite, in meinem Fall "Scheisse" stehen, sieht man auch schon das Template.
Die Website kann man sich auch gleich in einem Browser ansehen, indem man nämlich mit dem Mauszeiger auf das Doku-Zeichen neben der "Scheisse" fährt, dann sieht man die ID. Die sollte bei der erssten Seite "1" sein. Gibt man dann in Safari http://www.DEINEWEBSITE.de/index.php?id=1 ein, sollte die Website auch schon im Browser erscheinen.

Mein nächster Schritt war dann, das Typo3 Logo zu entfernen und Menüs zu machen, etc.. Tja, und so ging´s halt Tag für Tag weiter ;-) Will da jetzt aber niemanden langweilen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
neptun schrieb:
Huch – jetzt habe ich Angst vor der eigenen Courage :(
Also, die Sache ist so, dass ich momentan auf meinem privaten Webspace bei einem Provider teste; definitiv wird die Seite (es handelt sich um eine Organisation) dann schon auf einen eigenen Server kommen – nicht auf meinen, sondern den Server von jemand, der sich auskennt (auch in php). css dürfte ebenfalls keine Hürde sein.
na, ich wollt dich nicht entmutigen - aber vielleicht illusionen nehmen. nach allem, was ich über typo3 glesen habe (ich wollte es gern selber einsetzen, aber wordpress und gallery2 reichen für meine belange auch völlig aus), ist es bloß nicht mit ein paar tagen einarbeiten getan. wenn css, eigener server und php kein problem sind, ist ja schon einiges an nötigem grundwissen da (was mir komplett fehlt).

vielleicht versuchst dich doch erstmal (weiter) an (d)einer testinstallation... ;)

PS: mit wenigen tagen einarbeitung ist man aber auch bei anderen cms nicht unbedingt schon am ziel seiner wünsche. auch wenn (fast) alles bzw. viel auf css/php basiert, ist doch jedes anders und verlangt einarbeitung, lernen, ausprobieren, überlegen...
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
PS: mit wenigen tagen einarbeitung ist man aber auch bei anderen cms nicht unbedingt schon am ziel seiner wünsche. auch wenn (fast) alles bzw. viel auf css/php basiert, ist doch jedes anders und verlangt einarbeitung, lernen, ausprobieren, überlegen...
Genau so ist es. Ich würde Typo3 aber schon zu den komplizierteren CMS zählen. Es kommt eben auch immer darauf an was man vor hat. Mit Typo3 ist halt einiges mehr möglich als mit vielen anderen Systemen. Wenn man die Features und Erweiterungsmöglichkeiten nicht benötigt und nicht vor hat in Zukunft mehrere Projekte damit zu machen, kann man sich auch ruhig für ein simpleres Stück Software entscheiden. Spart einem bestimmt viel Zeit und Nerven. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A&e schrieb:
Also ich mach´s jetzt schon sehr lange mit Typo3 ;-).
...
Will da jetzt aber niemanden langweilen.....
Nein – langweilig waren deine Ausführungen auf keinen Fall. Ich danke für die genaue Beschreibung und ich werde sie zu Rate ziehen. Am Wochenende wird leider wenig Zeit bleiben.
Ich hatte in den Sommermonaten mehrere CMS probiert und dann wieder verworfen – weil irgendwelche Beschränkungen unseren Realisierungsideen im Weg standen. Aber ich muss schon sagen, dass die allesamt auf Anhieb einfacher zu bedienen waren.
Nur noch eine Frage: die Personen, die nachher die Inhalte hineinsetzen sollen, sind ganz "normale" Computerbenutzer, sie kennen nur die Oberfläche der gängigen Programme. Werden sie nach einer nicht allzu dramatischen Einarbeitungsphase zurecht kommen?
Euch allen ganz herzlichen Dank für die Hinweise – die Mischung von Warnen und Mutmachen finde ich gut :)
neptun
 
Irgendwo habe ich mal ein Endbenutzerhandbuch (PDF) zum download gesehen. Weis nicht mehr ob das auf der offiziellen Seite oder einer User-Seite war. Ich schau mal. Wenn ich's finde poste ich den Link.
Mit dem Handbuch und ggf. einer kurzen Einführung sollten die das dann kapieren. :)

Rein interessehalber: Welche CMS hattest du getestet und aus welchen Gründen genau hast Du sie verworfen? :)
 
Hier ist's: http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[show]=matrix&cHash=2ca089abb7 Unter End-User-Manuals.

Im Prinzip muss man den Leuten dann ja auch nur drei Sachen zeigen. Neue Seite anlegen, Seite bearbeiten und Seite löschen. Evtl noch wie sie Bilder und andere Dateien hochladen können.

Edit: Ich seh grad. Ist gar kein PDF-Handbuch was ich meinte, sondern eine Beschreibung wie man das handbuch direkt in Typo3 einbindet. Aber das ist ja noch besser. Hab mir die Dokus ehrlich gesagt nie angeschaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@neptun
So wie dms sagt, die Leute haben dann in der linken Spalte nur 3 Punkte stehen: Seite, Anzeigen, Liste (eventuell auch noch die Dateiliste). Alle anderen kannst Du entfernen. Wenn Du dann soweit bist, kann ich Dir gerne die "Gebrauchsanleitung" für die Redakteure schicken. Ich hab da mal selbst was zusammengeschrieben, wonach es eigentlich alle ohne viele weitere Erklärungen geschafft haben - sogar eine Ferialpraktikantin mit 15 Jahren ;-)
 
Zurück
Oben Unten