TV / Videos schauen am Powerbook G4?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hi alle

Ich habe in meinem Zimmer Kabelanschluss, will aber keinen Fernseher anschaffen. Da aber demnächst Fussball-WM ist, würde ich doch gerne den einen oder anderen Match schauen können. :)
Deshalb meine Frage: gibt es Mittel und Wege, um über mein Powerbook G4 TV schauen zu können? Ich stelle mir das so vor, dass ich per USB oder Firewire einen Adapter anschliesse, welcher wiederum kompatibel zu meinem Kabelanschluss ist.
Natürlich wäre es auch toll, wenn man auch ein Video-Gerät anschliessen und Videos digitalisieren (rippen) könnte, wir haben da noch einige Privatvideos zuhause, welche langsam aber sicher kaputt gehen...

Hat da wer Erfahrung mit? Welche Geräte gibt es dazu? Welche Qualität kann ich in etwa erwarten (kann mir jm. vielleicht einen Screenshot senden, bei welchem man solches TV live sehen kann?)?

Mir hat mal jm. gesagt, dass das Bild sehr unscharf ist, und das bis HDTV auch so bleiben wird... Wäre natürlich toll, wenn diese TV-Adapter auch HDTV unterstützen würden (für zukünftige WMs vielleicht?)... :)

Herzlichen Dank für Infos
Joshua
 
Danke für den Tipp! Was ist der Unterschied zwischen analogem und digitalem Kabelanschluss? Keine Ahnung, was ich genau habe... wie kriege ich das raus?

Und kann ich an das EZ auch einfach eine stinknormale Antenne anschliessen und dann z.B. einfach ARD, ZDF, ORF, SF DRS etc. empfangen, welche "über Luft" verfügbar sind?
 
Es gibt noch diese Möglichkeit. Dann ist man ganz unabhängig. Ob man allerdings die WM - ausstrahlenden Sender empfangen kann, weiss ich nicht.
 
Was taugen denn die Hauppauge Produkte für den Mac? Hatte für meinen PC immer eine DVB-s.
 
Wenn, dann solltest du dir einen digitalen Kabelanschluß zulegen. Das Bild ist WESENTLICH besser.

Noch dazu kannst es einfach als mpeg2 mitschneiden.

Ich würde dir auch zum Elgato raten, allerdings dann für DVB-C.

Oder verzichte einfach aufs Fernsehen und spar dir ca. 30 EUR im Monat.
 
Ich kann die Elgato-Produkte auch nur wärmstens empfehlen. Ich habe einen DVB-T Lösung und bin voll zufrieden.

just my 2 cent...
 
http://elgato.com/index.php?file=products_eyetv250
Was ist hier der tolle Unterschied zur EZ Version? Nur die Hardwaredecodierung direkt im Gerät?

@ macracer:
Das sieht auch sehr vielversprechend aus. Weiss wer, wie der Miglia TVMini im Vergleich zum Elgato EyeTV EZ abschneidet (in Sachen Bildqualität)?

@ SilverShadow:
Wo finde ich die Hauppauge Produkte?
 
Dvb-c?
DVB-T?
 
Josh83 schrieb:
Digital Video Broadcast - eben digitales TV
C steht für Kabel-Fernsehen
T für terrestrische Ausstrahlung (wie man eben ohne Kabel und Satellit TV empfängt)
S steht für Satellit
 
Tensai schrieb:
Digital Video Broadcast - eben digitales TV
C steht für Kabel-Fernsehen
T für terrestrische Ausstrahlung (wie man eben ohne Kabel und Satellit TV empfängt)
S steht für Satellit

Danke für die Erklärung.

Sehr interessieren würde mich nun vorallem noch dies:
Kann ich an das EZ und das 250 auch einfach eine stinknormale Antenne anschliessen und dann z.B. einfach ARD, ZDF, ORF, SF DRS etc. empfangen, welche "über Luft" (DTT?) verfügbar sind?
Wenn dem so wäre, könnte ich dann ja, wenn kein Kabel oder Satellit vorhanden ist, einfach die DTT Sender empfangen mittels einer kleinen Antenne...?

Oder geht das nur z.B. mit der 410er Version?
 
Das geht dann nur analog. Und dann hättest du nur ARD/ZDF und vielleicht noch ein regionales, drittes im Programm, da andere Sender analog nicht senden.

Ferner brauchst du eine gute Antenne idR (Yagi Richtantenne aufm Dach).
 
Ich habe das eyetv EZ, ist nicht so der Hammer :rolleyes: Die Empfangsqualität ist ziemlich schlecht (das gleiche Kabel am normalen TV liefert ein einwandfreies Bild), ich habe immer Störungen drauf, bei einigen Sendern kommt z.B. der Text nicht rein. Ohne Kabel läuft nichts. Und Aufzeichnen lässt sich nur in 1/4 PAL-Auflösung, da das Encoding eben durch den Compi geht. Wenn ich wärend einer Aufzeichnung z.B. den Browser öffne, dann ruckelt's bereits heftig, und ich habe das neuste 15"-Powerbook (welches beim TV schauen sehr schnell warmläuft).

Naja, schade.

@Josh: man liest sich ja dann wieder bei Scand ;)
 
@ Guru74:

Ich tendiere momentan in Richtung EyeTV 250 (in etwa dasselbe wie die EZ Variante, aber mit integrierter Hardwareencodierung)...
Du sagst aber, dass per Antenne du ein viel schlechteres Bild hast als per Kabel, richtig? Könnte das nicht daran liegen, dass du digitales Kabel hast, welches scheinbar viel besser ist als analoges Kabel bzw. wäre analoges Kabel und eine Antenne nicht gleich gut/schlecht? Oder denkst du, dass aus irgendeinem Grund die Sender über Antenne einfach schlechter dargestellt werden durch das EZ?

Anyway, ich wäre dir sehr, sehr dankbar, wenn du vielleicht ein kleines Video per Antenne und per Kabel für mich online stellen könntest, damit ich mir ein Bild von der Qualität machen könnte. Wär superlieb! :)

Und was meinst du genau mit Scand?
 
Josh83 schrieb:
Ich tendiere momentan in Richtung EyeTV 250 (in etwa dasselbe wie die EZ Variante, aber mit integrierter Hardwareencodierung)...
Gute Entscheidung ;)
Josh83 schrieb:
Du sagst aber, dass per Antenne du ein viel schlechteres Bild hast als per Kabel, richtig?
Nein, ich habe per Kabel ein schlechtes Bild. Eine Antenne ist nicht dabei...
Josh83 schrieb:
Könnte das nicht daran liegen, dass du digitales Kabel hast, welches scheinbar viel besser ist als analoges Kabel bzw. wäre analoges Kabel und eine Antenne nicht gleich gut/schlecht?
Nein, ich habe ganz normales analoges Kabel, Cablecom Züri ;)
Josh83 schrieb:
Anyway, ich wäre dir sehr, sehr dankbar, wenn du vielleicht ein kleines Video per Antenne und per Kabel für mich online stellen könntest, damit ich mir ein Bild von der Qualität machen könnte. Wär superlieb! :)
Ich seh, was ich machen kann ;) Einfach nur das normale Kabel-Bild, was anderes geht gar nicht.
Josh83 schrieb:
Und was meinst du genau mit Scand?
Adrian Scandola aka Müstik :D
 
Ach ja... Was zwar kuul ist am EyeTV (die Software dazu...), es zeichnet den Text auf (sofern man ihn empfängt :rolleyes: ), d.h. Untertitel und so sind dabei. Dafür, und das nervt gewaltig, geht 2Kanalton nicht. Es ist zwar ein Stereoreceiver, aber z.B. die Simpsons auf SF2 will ich auf englisch hören. Geht nicht. Nur deutsch. Liegt aber IMHO an der Software, die zwar gut aussieht, aber Tonnen von Fehlern hat. Senderzuordungen zu den Kanälen klappt zum Teil auch nicht. Man stellt sie manuell ein, für die nicht erkannten, aber es nimmt's teils einfach nicht an.

Eigentlich ein fertiger Mist, das Zeug, aber es macht trotzdem Spass :D
 
Hey hidiho Müstik! Sowas, da kurve ich seit Monaten im Forum rum und werde hinterrücks beschattet! ;-)

Spätestens nach "Cablecom Züri" wollte ich fragen, ob ich das Ding vielleicht mal ausleihen darf für ein paar Tage zum Testen - und dann der Hammer! Müstik, so was! ;-)

Schon etwas seltsam, dass du so schlechte Qualität hast. Widerspricht diversen Erfahrungsberichten, die ich im Internet gefunden habe. Sollte die Quali auch bei mir so mies sein, weiss ich nicht, ob ich das Ding wirklich haben will... :-/ Hast du evtl. noch die alte Version der Software? EyeTV 1 oder so? Oder lange kein Update mehr gezogen?

Gruzz
Josh

PS: Ach ja, ausleihen würde ich das Ding trotzdem gerne noch. :) Schreib mir ne PM, wenn du das tun würdest, OK? Danke! :-D
 
Ääääh, nicht ich bin Müstik :D

Guru74 schrieb:
man liest sich ja dann wieder bei Scand
...heisst soviel wie "wir sehen uns wieder im Mysticalforum" ;) Ich kam von einem anderen Forum her in dieses, und unter dem Namen Josh sah ich das Bild, dass Du gerade erst in Lilas Thread gepostet hast :D

So, genug OT... Ich hab die Version 2. Wohnst Du in Züri? Kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und das Teil anschauen, ich brauche es eigentlich täglich... Na mal schauen ;)
 
@ Guru: PM :)
 
Zurück
Oben Unten