TV-Serien: Preise, Alternativen, Importieren, etc.

M

miCoach

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
125
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen,

bin ein kleiner Serienjunkie und bin gerade dabei mir eine eigene Datenbank an Lieblingsserien aufzubauen. Dazu gehören Serien die noch neue Staffeln und Folgen liefern, aber auch abgeschlossene Serien wie bspw. Monk.
Ich nutze eyeTV und zeichne mir die Serien meistens auf um anschließend die Werbung heraus zu schneiden.
Nervig finde ich es das man halt nicht alles an Werbung rausschneiden kann, da oftmals während der Serie auch im unteren Bereich Werbung für andere Produktionen bspw. gemacht wird und man ja auch das Logo des Senders immer im Bild hat.
Dann fiel mir ein das man ja auch bei iTunes ganze Staffeln kaufen kann und fiel fast in Ohnmacht als ich die Preise dafür gesehen hatte.
Also schaute ich mal bei ebay rein wo die Preise deutlich günstiger sind. Würde mir dann die Serien dort kaufen wollen und versuchen sie in iTunes zu importieren, frage mich jedoch 1. ob das ohne Qualitätsverlust überhaupt geht und habe 2. das Problem das manche Serien auch als bluray veröffentlicht werden. Sprich bessere Qualität, jedoch habe ich keinen Player.

Also, was ist das Fazit? Am liebsten würde ich sie direkt bei iTunes laden, da ich sie eh in meiner iTunes Bibliothek haben möchte und denke das die Qualität auch sehr gut sein wird, wenn man sie nicht erst komprimieren muss. Jedoch ist mir der Preis zu hoch.

Nun meine Frage: Wie macht ihr das? Gibt es gute Alternativen oder andere Vorgehensweisen?
 
Qualitätsverlust hat man immer. Die Frage ist halt, in wie weit du das merkst. Zum anderen musst du dir überlegen wie wertvoll deine Zeit ist. Ich persönlich konvertiere meine Serien und mach das ohne Stress. Mal eine Folge am Tag, mal mehrere. Aber das kostet halt Zeit!
 
Moin,

Also ich finde die Preise bei iTunes nicht so schlimm, das man deswegen in Ohnmacht fallen muss. Sie entsprechen in etwa den Preisen die man bezahlt wenn man sich die DVDs kauft.
Eine DVD/Bluray-Box kann man wieder verkaufen, die bei iTunes gekauften Sachen allerdings nicht. Die DVD/Blurays kann man in die Hand nehmen und anschauen ... man muss sie allerdings irgendwo lagern. Und ewig halten sie auch nicht (bei vernünftiger Handhabung/Lagerung aber lange genug) und sie können verkratzen, verloren gehen, geklaut werden (naja).
iTunes Titel sind platzschonend, können physisch nicht kaputt gehen und man muss kein Disk-Jokey spielen ...
Tja, da muss man selber wissen was einem wichtig ist. Ich für meinen Teil möchte nicht mehr das ganze Zeug rumstehen haben damit es vollstaubt. Das kostet mich nur Platz, Zeit, Geld und Nerven und ich möchte den Komfort von iTunes und ATV nicht mehr missen. Ab und an hole ich mir noch Blurays oder DVDs, aber nur noch wirklich speziell ausgewählte Sachen. Entweder weil es sie halt nicht in iTunes gibt (gibt es ja leider noch reichlich) oder weil ich eine echte "physikalische" Version haben will. Zum anfassen und liebhaben :)

Anfangs habe ich auch meine DVDs versucht in iTunes zu konvertieren. Das funktioniert ganz gut, kostet aber unendlich viel Zeit und damit habe ich aufgehört, weil es eine total zweckfreie Freizeitbeschäftigung ist. Ausserdem muss man dann ja auch noch die Kapazitäten kaufen um das Zeug irgendwo abzulegen. Und "mal eben" 10 Staffeln Stargate zu konvertieren ... es ist günstiger das Zeugs nochmal in iT zu kaufen als sich die Arbeit zu machen. (Was allerdings nicht geht, weil Stargate nicht in iT verfügbar ist :) ).

Atti
 
Also bei alten Serien hole ich mir meistens auch die DVD oder Blueray, da diese preislich meistens deutlich unter dem Preis von iTunes liegen. Vor allem bei älteren Serien ist der Preisunterschied oft sehr extrem.
Aktuelle Serien, vor allem US-Serien, lade ich mir aber tagesaktuell aus dem iTunes Store herunter. Entweder aus dem US-Store oder auch DE-Store, je nach Verfügbarkeit. Sonst hat man ja auch keine andere Möglichkeit, legal an dieses Sachen zu kommen.
So habe ich einen für mich passablen Kompromiss.
Das, was ich sofort sehen will, also die neuen Folgen der aktuellen Serien, habe ich dann sofort da, beim Rest kann ich auch mal einen Tag warten, bis wieder was konvertiert ist von der DVD.

Das Konvertieren finde ich jetzt nicht so schlimm. Wenn ich eh am Rechner sitze, schmeisse ich ne DVD rein, klicke auf Start und lasse den im Hintergrund rödeln. Kostet mich so ca. 20 Sekunden der Vorgang...Sind ja meistens so 3-4 Folgen auf einer DVD. Wenn er damit fertig ist, kommt die nächste CD in den Rechner.
 
Der Witz ist einfach, dass man legal weniger Auswahl, weniger Komfort und oft auch weniger Qualität bekommt als aus den einschlägigen Quellen im Netz. Das ist einfach ein Armutszeugnis. Und sry, aber über 30€ für zB einen Staffelpack Big Bang.. Für serienjunkies wäre das (oft) unbezahlbar. Aber so wie es im Moment läuft bekommt die Industrie halt gar nichts von dieses serienjunkies. Es gibt nur eine Lösung: Ein Abo. Aber darin muss dann auch alles enthalten sein. Selbst mit weniger würde man sich zufrieden geben. Siehe skoobe.
 
Hi,

Also das die alten Serien so viel teurer sind bei iT als die DVDs kann ich nicht bestätigen. Aktuelle Fälle:

Doctor Who, Staffel 1 (ja, ich weiss ich bin spät auf den Geschmack gekommen :) ) - bei Amazon 19,99 (DVD Box) - im iTS 22,99. Wären als 2,99 für den Komfort. (Ohne Cashback oder Rabatt-Karten zu betrachten - bei Amazon sind das so 5% via Cashback und bei iTS 20%-25% via iT-Karte mit Rabatt gekauft).

Castle, Staffel 1 - 10,99 (DVD Box) bei Amazon und 9,99 im iTS (SD) oder 14,99 (HD).

Das sind jetzt keine Preisunterschiede die wirklich spektakulär sind.

Atti
 
Hi,

Naja, die Argumentation "das ist ja alles soooo teuer, man wird ja gezwungen auf einschlägigen Seiten sich die Sachen auf anderen Wegen zu besorgen", davon halte ich ehrlich gesagt nichts. Im Gegenteil, das ist eine völlig schwachsinnige Argumentation. Da könnte man auch Argumentieren das Autos so teuer sind und man ja gezwungen wird diese zu klauen.

Aber was mir nicht klar ist: Wo ist denn da der "mehr Komfort" ?

Atti
 
Moin,

... Ab und an hole ich mir noch Blurays oder DVDs, aber nur noch wirklich speziell ausgewählte Sachen. Entweder weil es sie halt nicht in iTunes gibt (gibt es ja leider noch reichlich) oder weil ich eine echte "physikalische" Version haben will. Zum anfassen und liebhaben :)

...

Solange es bei iTunes nicht mal Full HD und kein DTS HD MA Ton in 7.1 gibt - ist es nicht mal ansatzweise eine Alternative ...
 
Hi,

?! - da es die meisten Sachen von denen wir hier aktuell Sprechen nur auf DVD gibt (und nicht auf BluRay) - ist die iT-HD Auflösung (720p o. 1080p) allemale besser als die DVD-Auflösung von 704x576 - und zwar wesentlich besser. Und der Sound ist bei den wenigsten Serien DTS HD MA 7.1 - selbst "The Pacific" hat in der BluRa-Version "nur" DTS HD 5.1.

Die einzige Alternative ist in dem Fall: Komplett auf die Serie zu verzichten.

Atti
 
Hi,

Also das die alten Serien so viel teurer sind bei iT als die DVDs kann ich nicht bestätigen. Aktuelle Fälle:

Doctor Who, Staffel 1 (ja, ich weiss ich bin spät auf den Geschmack gekommen :) ) - bei Amazon 19,99 (DVD Box) - im iTS 22,99. Wären als 2,99 für den Komfort. (Ohne Cashback oder Rabatt-Karten zu betrachten - bei Amazon sind das so 5% via Cashback und bei iTS 20%-25% via iT-Karte mit Rabatt gekauft).

Castle, Staffel 1 - 10,99 (DVD Box) bei Amazon und 9,99 im iTS (SD) oder 14,99 (HD).

Das sind jetzt keine Preisunterschiede die wirklich spektakulär sind.

Atti

Doctor Who Staffel 1 war letztens beim lokalen Saturn/MediaMarkt für 9,99 im Angebot - das macht das 13 Euro Differenz. Dafür hätte man dann die 2. Staffel ebenfalls für 9,99 mitnehmen können und hätte immer noch gespart.
Gut, das ist natürlich ein Angebotspreis, den gibts nicht alle Tage. Aber immer mal wieder, vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit.
 
Hi,

Naja, die Argumentation "das ist ja alles soooo teuer, man wird ja gezwungen auf einschlägigen Seiten sich die Sachen auf anderen Wegen zu besorgen", davon halte ich ehrlich gesagt nichts. Im Gegenteil, das ist eine völlig schwachsinnige Argumentation. Da könnte man auch Argumentieren das Autos so teuer sind und man ja gezwungen wird diese zu klauen.

Aber was mir nicht klar ist: Wo ist denn da der "mehr Komfort" ?

Atti

Sagt ja auch keiner. Ich versuche auch alles legal zu bekommen.
Bei einigen Serien gibt es aber auch keine legalen Angebote, da die Sender sich sträuben was legales anzubieten. Game of Thrones ist da das Paradebeispiel. Der Sender will es nirgendwo als legalen Download anbieten, somit hat die Serie alle Rekorde gebrochen, was illegale Downloads angeht, obwohl ein Großteil der Nutzer bereit ist, dafür Geld zu bezahlen. Da verzichtet HBO dann freiwillig auf Millionen.

Komfort bei iTunes ist, der lädt es dir vollautomatisch runter und brauchst nichts mehr zu machen, wenn du das Ganze im Abo hast. Wie es da mit DRM aussieht, keine Ahnung. Wenn da DRM drauf ist, können sie den natürlich auch irgendwann mal einfach abschalten und du stehst dumm da.
 
Der mit Abstand größte Nachteil der Serien im iTunes Store ist der fehlende O-Ton. Geht einfach gar nicht bei Serien. US Store ist mMn etwas umständlich mit der Bezahlung. Und dazu kommt dann noch die fehlende iCloud Unterstützung von Serien auf dem Apple TV. Warum geht das in den USA und nicht bei uns? Also was Serien angeht gibt es da noch einiges an Aufholbedarf.
 
Generell finde ich das Pricing des iTunes Stores hinsichtlich Serien absolut übertrieben.
0,99€ für eine HD Folge sind meiner Meinung nach eine faire Geschichte.
2,99€ für eine einzige Folge, welche meist nicht einmal im englischen Original vorliegt und dann auch noch bei manchen Serien gerade mal 20 min dauert ist mir persönlich zu viel.
 
Kaufen mit DRM geht imo schon gar nicht. Leihen ok, aber dann muss es günstiger sein. Und ich will auch o-Ton. Das Angebot ist einfach nicht da. Guck ich eben Schwarzwaldklinik auf vhs
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch viel mehr an den iTunes-Serien stört: Es werden immer mal wieder tolle Komplettpakete zu guten Preisen angeboten bzw. gibt es auch Serien, die ich mir gern komplett bei iTunes zulegen würde. ABER: solange man das alles komplett selbst herunterladen muss und nicht auf die Cloud zugreifen kann (wie es ja im Ausland funktioniert, in Deutschland wenigstens mit Apps, Musik & Büchern), habe ich weder den Nerv, diese großen Datenkontingente auf einmal herunterzuladen, geschweige denn dafür so viel Speicher auf meiner Festplatte dafür zu reservieren. Und sie entsprechend zu verwalten, um mal unterwegs ein paar Folgen anzusehen, ist da auch mühsam; könnte ich mit dem iPad einfach ein paar Folgen spontan laden und immer wieder löschen und aus der Cloud holen, wäre das echt eine super Alternative, gleiches gilt für AppleTV - aber so wie es jetzt technisch läuft, macht das weder Sinn noch Spaß.
 
Hi,

Was nützt es mir das es irgendwas irgendwann mal im Angebot gab? Garnix. Wenn man sowieso ab und an im Saturn ist (oder sonstwo wo es solche Angebote gibt), dann ist das eine Option. Für jemanden der das nicht ist, ganz sicher nicht. Denn rechne ich die Zeit (die ich nichtbereit bin für ein paar Euro Einsparnis zu "verschwenden") und die Fahrkosten ein, dann ist das keine lohnenswerte Sache. Und auch im iTS werden auch immer mal wieder Staffeln günstiger angeboten. Das führt ja zu nix - ich kenne viele die wollen halt die Boxen haben. War auch lange meine Ansicht, aber irgendwann bekommt man ein Problem mit der Lagerung. Und dieses Punkt hatte (und habe) ich erreicht. Alleine für die Regale, die ich nur für die Lagerung der DVD/BD Boxen bezahlt habe, könnte ich viele, viele Filme und Serienstaffeln im iTS kaufen.
Letztendlich muss jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt und wofür nicht und wofür er wie viel Zeit investiert und wofür nicht.

Atti
 
Weil jemand meinte der iTS sei nicht teuer. Bei PrisonBreak spart man bei amazon bspw. für die komplette Staffel über 30€.
Aktuell ist im iTS nip/tuck zB im Angebot als Gesamtpaket. Würde die Staffeln jedoch lieber einzelnd kaufen. Weiß jemand wieso es nicht alle einzelnd auf deutsch gibt?

Bin eigentlich auch eher ein Freund der digitalen Speicherung. Cloud wäre toll... Meint ihr mit der neuen iTunes Version die bald kommt kann sich da was ändern? 2010 sprach apple ja schonmal davon auch die Preise von Serien senken zu wollen...
 
Hi,

? - Also bei Amazon kostet PB je Staffel 20 Euro - Staffel 1-3 kostet im ITS ebenfalls 20 Euro, die 4te 25 Euro ... Wo sind da 30 Euro unterschied für eine Staffel? - Da müsste ja eine Staffel 50 Euro im iTS Kosten. Das ist nun wahrlich nicht der Fall.

Es ist halt wie überall - mal ist es hier günstiger, mal da ... man muss halt wissen was man will ...

Atti
 
Bin eigentlich auch eher ein Freund der digitalen Speicherung. Cloud wäre toll... Meint ihr mit der neuen iTunes Version die bald kommt kann sich da was ändern? 2010 sprach apple ja schonmal davon auch die Preise von Serien senken zu wollen...

Tja, das ist sicher kein technisches Problem, da es das ja in anderen Länder bereits gibt. Ich denke mal das hängt an Verträgen mit der Filmindustrie bzw. mit den Filmstudios. Keine Ahnung wie das in Dt. Land geregelt ist, aber Cloud für Filme und Serien wäre schon was sehr feines.

Atti
 
Zurück
Oben Unten