TV-out mit iBook G4

R

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
Servus,

ich habe mir ein 3pol-Klinke auf AV-Cinch Kabel (ähnlich wie das Monster iTV, aber ohne S-VHS, weil mein TV das nicht kann) gekauft um mein iBook an meinen Fernseher anzuschließen (ein etwa vier Jahre alter Philips-Röhrenmonitor). Wenn ich das Kabel jedoch einstecke, dann kriege ich kein Bild, Ton funktioniert aber wunderbar. Ich habe schon in meinen Einstellungen rumgespielt, PAL und NTSC ausprobiert, und alles versucht, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Dann habe ich Screen Spanning Doctor installiert, aber wird auch kein zweiter Monitor erkannt.
Das iBook interpretiert das Kabel anscheinend als gewöhnlichen Audio-output und nimmt meinen Fernseher als Lautsprecher wahr.

Weiß jemand, was ich da tun kann?
 
Der Thread ist ohne Antwort auf Seite 3 abgerutscht, kann ja nicht sein. :D
 
Könnte daran liegen, dass das iBook G4 keinen passenden Ausgang hat. Du hast ja scheinbar das Kabel an den Audio-Out (Kopfhörer-Ausgang) angeschlossen. Das da Ton, aber kein Bild kommt, ist wohl klar, oder? ;)
 
Hast du das Kabel auch an den TVout des iBooks angeschlossen oder nur am LineOut? :p

MfG, juniorclub.
 
Also laut der Anleitung des Kabels (und nachlesen im Internet) gibt der LineOut doch auch ein Bild ab, dafür sind diese Kombokabel doch gedacht, oder nicht?
Beim iPod funktioniert es ja auch. Falls das wider Erwarten nicht der Fall sein sollte: wo ist denn dann der Video-out am iBook? Wenn ich den VGA-Adapter an den Beamerausgang klemme und dann mit einem VGA-zu-Cinch-Adapter versuche, ein Signal auszugeben, funktioniert es nämlich auch nicht. Darum bin ich ja erst auf dieses Kabel gestoßen.
 
Ranmaru schrieb:
Also laut der Anleitung des Kabels (und nachlesen im Internet) gibt der LineOut doch auch ein Bild ab, dafür sind diese Kombokabel doch gedacht, oder nicht?
Und ich hab meinen letzten Beitrag mehr zum Scherz gepostet... :D
Beim iPod funktioniert es ja auch. Falls das wider Erwarten nicht der Fall sein sollte: wo ist denn dann der Video-out am iBook? Wenn ich den VGA-Adapter an den Beamerausgang klemme und dann mit einem VGA-zu-Cinch-Adapter versuche, ein Signal auszugeben, funktioniert es nämlich auch nicht. Darum bin ich ja erst auf dieses Kabel gestoßen.
Hat dein iBook einen normalen VGA oder einen MiniVGA? Wenn zweiteres dann brauchst du den MiniVGA auf SVideo/Composit Adapter... ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: ums deutlicher zu sagen: Nein du kriegst beim LineOut kein Bild. Keine Ahnung wie du auf diese Idee kommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
EDIT: um deutlicher zu sagen: Nein du kriegst beim LineOut kein Bild. Keine Ahnung wie du auf diese Idee kommst.

Es gab mal iBooks, ich glaube die ersten weissen G3s, die hatten so einen Klinkenanschluss aus dem auch ein Videosignal kam. Bin mir aber auch nicht sicher.
 
eibuch & biimaa

Ranmaru schrieb:
Also laut der Anleitung des Kabels (und nachlesen im Internet) gibt der LineOut doch auch ein Bild ab, dafür sind diese Kombokabel doch gedacht, oder nicht?
Beim iPod funktioniert es ja auch. Falls das wider Erwarten nicht der Fall sein sollte: wo ist denn dann der Video-out am iBook? Wenn ich den VGA-Adapter an den Beamerausgang klemme und dann mit einem VGA-zu-Cinch-Adapter versuche, ein Signal auszugeben, funktioniert es nämlich auch nicht. Darum bin ich ja erst auf dieses Kabel gestoßen.

n'abend!
also der vga-adapter funktioniert auch mit beamer....
hab ich mal spasseshalber ausprobiert & beide ausgänge (cinch & s-vhs) funktionieren wie blöde. (wobei der s-vhs das etwas bessere bild bietet)
hast du am beamer den richtigen eingang benutzt & auf denselbigen umgeschaltet?
sonst fällt mir auch nix ein :rolleyes:

herr steed
 
mcintyre schrieb:
Es gab mal iBooks, ich glaube die ersten weissen G3s, die hatten so einen Klinkenanschluss aus dem auch ein Videosignal kam. Bin mir aber auch nicht sicher.
Aber das muss dann auch ein separater Stecker gewesen sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Audio- UND Videosignal über einen Klinkenstecker übertragen werden kann.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Aber das muss dann auch ein separater Stecker gewesen sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Audio- UND Videosignal über einen Klinkenstecker übertragen werden kann.

MfG, juniorclub.
Na ja, wofür sind diese Kabel dann gedacht? Die geben ein AV-Signal über einen Klinkenstecker aus. Wie man sieht hat die Klinke drei anstatt zwei Rillen, eine für das Videosignal.

Mein iBook hat einen Mini-VGA-Ausgang, ein Kabel auf normales VGA lag bei. Ein Beamer läßt sich da auch ohne Probleme anschließen und funktioniert auch. Wenn ich dann aber noch einen Adapter davorklemme, der VGA zu S-Video macht und es dann an den Fernseher hänge, geht es seltsamerweise nicht.
 
Ranmaru schrieb:
Na ja, wofür sind diese Kabel dann gedacht? Die geben ein AV-Signal über einen Klinkenstecker aus. Wie man sieht hat die Klinke drei anstatt zwei Rillen, eine für das Videosignal.
LOL. Sowas hab ich noch nie gesehen. Und wo soll man das anstecken können? Wer hat denn schon eine Grafiksoundkarte? :D
Mein iBook hat einen Mini-VGA-Ausgang, ein Kabel auf normales VGA lag bei. Ein Beamer läßt sich da auch ohne Probleme anschließen und funktioniert auch. Wenn ich dann aber noch einen Adapter davorklemme, der VGA zu S-Video macht und es dann an den Fernseher hänge, geht es seltsamerweise nicht.
Da brauchst du das Mini-VGA auf SVideo/Composit Kabel. Wurde erst kürzlich in einem Thread diskutiert.

MfG, juniorclub.
 
Ranmaru schrieb:
Mein iBook hat einen Mini-VGA-Ausgang, ein Kabel auf normales VGA lag bei. Ein Beamer läßt sich da auch ohne Probleme anschließen und funktioniert auch. Wenn ich dann aber noch einen Adapter davorklemme, der VGA zu S-Video macht und es dann an den Fernseher hänge, geht es seltsamerweise nicht.

Es gibt von Apple ein min-VGA auf S-Video/Chinch Adapter, damit geht es ohne Probleme. Kostet ca. 19 Euronen.

Gruß DT
 
Okay, danke. Dann werde ich mir den direkt bestellen. :)
 
man das ist hart :) der thread geht in die geschichte ein...! Nein, also du brauchst den entsprechenden MiniVGA->Cinch/S-Video Adapter ...
nimms nicht persönlich...bitte! Ich finds einfach nur witzig auf welche Ideen man kommen kann ;)
 
applefreak schrieb:
man das ist hart :) der thread geht in die geschichte ein...! Nein, also du brauchst den entsprechenden MiniVGA->Cinch/S-Video Adapter ...
nimms nicht persönlich...bitte! Ich finds einfach nur witzig auf welche Ideen man kommen kann ;)
Na ja, ich habe halt irgendwo gelesen gehabt, daß es mit einem solchen 3poligen Klinkenstecker geht. Hab doch keine Ahnung, wie die Stecker von innen aussehen, aber Apple traue ich alles zu, auch eine AV-Kombo-Klinkenbuchse. :D

Hab den richtigen auf jeden Fall soeben im Apple store bestellt.
 
s-vhsminiklinkevgakonverterfbaskabel

na wenn jetzt alles geklärt ist dann brauch ich meinen senf ja nicht mehr dazu zu geben.... :rolleyes:

der herr steed
 
Zurück
Oben Unten