TV-Out Adapter wird nicht korrekt erkannt

Diskutiere mit über: TV-Out Adapter wird nicht korrekt erkannt im MacBook Forum

1. thommy000

thommy000 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    ich benutzte mein Powerbook G4 häufig per mitgelieferten Adapter an TVs. Als ich mir gestern ein Video ansehen wollte, spielte ich zunächst ein bißchen mit SwitchRes herum, um mir eine optimierte Einstellung abzuspeichern. Plötzlich wurde der MiniDVI to SVHS/Composite-Adapter nicht mehr richtig erkannt. Unter Systemeinstellungen/Monitor wird ein VGA Bildschirm angemeldet und dann konnten natürlich nur TV-unverträgliche Bildwiederholfrequenzen gewählt werden. Trotz erneuter Justage mit SwitchRes auf 50Hz kam kein vernünftiges Bild am TV zustande.
    Nach einigen Versuchen habe ich nun aus lauter Verzweiflung OSX neu installiert und auf 10.3.7 geupdatet - leider ohne Erfolg.
    Ich habe noch den Adapter an einen andern Mac angeschlossen, wo sich dann die Monitoreinstellungen mit PAL/NTSC meldeten - also Adapter o.k.
    Zum Schluß habe ich noch das Parameter-RAM gelöscht, doch es erscheint weiterhin "VGA Bildschirm" und ich weiß nicht mehr weiter !!!
    Brauche also dringend gute Tipps.

Ciao
    thommy000

2. fletcher

fletcher MacUser Mitglied

Das selbe Problem habe ich auch mit meinem neuen PB. Im Apple Support Forum gibt es dazu ausch schon einen Thread. Aber weder im Forum, noch von Apple Care eine Lösung.

Die Seite wird geladen...