TV MacMini

FunDiver schrieb:
Bei dem Thema mal ne Frage zur Verbreitung:
Gibt's irgendwo im Internet eine Übersicht, wo DVB-T schon verfügbar ist und wann es in den anderen Gebieten eingerichtet wird?

Ich hab mal karten gesehen, auf die schnelle weiß ich nix auswendig.

Wichtig ist, daß du vor Ort mal testest (dir Equipment ausleihst) um dir ein Bild zu machen, obs geht, da sich die Wellen in dem Bereich quasioptisch ausbreiten. Zwar wird versucht, das mit enormer Leistung wegzubügeln (Fernsehturm am Alexanderplatz sendet imho mit 20KW), aber mit mäßigem Erfolg.

Eine Karte ist also viel weniger aussagekräftig, als z.B. beim Satellitenfernsehen, wo einfach nur ein freier Blick zum Satelliten reicht (Richtfunk), um in der ausgeleuchteten Zone Empfang zu haben.

Gebäude (insbesondere Stahlbeton) in der Nähe, Berge, Bewaldung, Eisenbahn- und Hochspannungsleitungen, als das kann den Empfang beeinträchtigen.
 
FunDiver schrieb:
Bei dem Thema mal ne Frage zur Verbreitung:
Gibt's irgendwo im Internet eine Übersicht, wo DVB-T schon verfügbar ist und wann es in den anderen Gebieten eingerichtet wird?
Yep,
ganz einfach: www.uerberallfernsehen.de

@Incoming1983: Mußt Du aus jeder Frage ein Grundsatzdiskussion machen. Wenn es Dich stört dann wander aus. Aber wahrscheinlich willst Du noch vorneweg die kostenlose Ausbildung in Deutschland mitnehmen, die ja Deiner Meinung nach so schlecht ist.
Denn der Frage hat eindeutig nach einer günstigen Lösung gefragt. Aber beim DVB-S kommen ersteinmal noch die Kosten für die Antenne und die Infrastruktur hinzu. Beim DVB-C kommen die Kabelgebühren hinzu. Also ist die günstigeste Variante?
Denn die Empfänger für DVB-{C|S|T} kosten alle sehr ähnlich.

Pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingu schrieb:
Yep,
ganz einfach: www.uerberallfernsehen.de

@Incoming1983: Mußt Du aus jeder Frage ein Grundsatzdiskussion machen. Wenn es Dich stört dann wander aus. Aber wahrscheinlich willst Du noch vorneweg die kostenlose Ausbildung in Deutschland mitnehmen, die ja Deiner Meinung nach so schlecht ist.
Denn der Frage hat eindeutig nach einer günstigen Lösung gefragt. Aber beim DVB-S kommen ersteinmal noch die Kosten für die Antenne und die Infrastruktur hinzu. Beim DVB-C kommen die Kabelgebühren hinzu. Also ist die günstigeste Variante?
Denn die Empfänger für DVB-{C|S|T} kosten alle sehr ähnlich.

Pingu

Schön, daß du dich für politische Themen nicht interessierst. Ich finde aber, man sollte sich über gewisse Entwicklungen Gedanken machen.
Rechts- und Linksradikale kommen nicht einfach so irgendwoher. Hohe Steuern haben ihre Gründe. Wenn du dich mit allem wortlos abfinden willst bitte, aber dann streite doch nicht rum..

Bei dvb-t kommen ebenfalls die Kosten für Infrastruktur (Kabel, Antenne) dazu. Ohne Antenne geht nix. Am günstigsten sind also dvb-s und dvb-t (wenn man keinen Mehrwert durch integrierten Internetzugang/Telefon bei dvb-c) bekommt. Da dvb-s eindeutig mehr Programme und bessere qualität hat ist das preis/leistungsverhältnis besser.
 
Danke für die Antworten. Ist für Stuttgart leider erst 2006 angekündigt. Na ja, komm grad eh' nicht so zum fernsehen.

PS: Die Wege die manche Threads nehmen sind echt interessant. Da fragt einer nach einer Möglichkeit digitales Fernsehen auf dem Computer zu empfangen und daraus wird dann eine Stammtischdiskussion über Ausländer in Deutschland. Geht's noch?

Ich finde übrigens, die Jugend verblödet durch zu viel Fernsehen (sieht man an mir ;) ). So, jetzt macht was draus. :D
 
Ach so, genau. Für all die Rechtschreib-Freaks: in dem obigen Post habe ich irgendwo ein Komma weggelassen (na ja, vergessen). Das würde ich an eurer Stelle mal dringendst korrigieren.
 
FunDiver schrieb:
PS: Die Wege die manche Threads nehmen sind echt interessant. Da fragt einer nach einer Möglichkeit digitales Fernsehen auf dem Computer zu empfangen und daraus wird dann eine Stammtischdiskussion über Ausländer in Deutschland. Geht's noch?
Wo hast Du eine Diskussion (erst recht auf Stammtischniveau) über Ausländer in DE gesehen? Fakt ist, das Du ein berechtigtes Interesse nachweisen musst, um gegen den Willen des Vermieters eine Schüssel am/auf dem Haus zu montieren. Das fällt naturgemäß einem Ausländer wesentlich leichter. Und das wiederum führt zu einer Inländerdiskriminierung. Die vom Gesetzgeber eben in Kauf genommen wird. Das gibt's noch in vielen anderen Bereichen. Oder was meinst Du, warum französiches/irisches/§Eu-Land Bier nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut werden muss, deutsches aber schon?

Und bevor sich noch einer am Begriff "Inländerdiskriminierung" aufhängt: Das ist nunmal der juristische Terminus, und beschreibt den Sachverhalt auch wunderbar.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse

ah das ist ja schon mal ganz gut. bei eyeTV wird doche ine pasende antennne mitgeliefert.Problem ist nur das ich ziemlich weit weg vom alexanderplatz wohne (zehlendorf im süd westen von berlin) aber ich kann mich ja mal umschauen wer dvbt hat und wie das mit dem empfang bei der entfährnung läuft. 2 fragen hab ich immer noch was ist eine terrestrische antenne und was ist für dvbt am mac am günstigsten?
 
Laut der oben genannten Website wird's in Zehlendorf schon eng mit Empfang per Zimmerantenne. Da brauchst Du u.U. eine Aussenantenne.

Terrestrische Antenne ist eine Antenne für terrestrischen Empfang (wer hätt's gedacht...). Terrestrischer Empfang meint Empfang von Radiowellen, die direkt von der Erdoberfläche ausgesandt werden (im Gegensatz zum Satellitenempfang, bei dem die Signale erst zum Satelliten hoch- und dann von demselben wieder heruntergefunkt werden).

Snoop
 
Gn.Apple schrieb:
2 fragen hab ich immer noch was ist eine terrestrische antenne und was ist für dvbt am mac am günstigsten?

Für das band brauchst du idR eine Yagi Richtantenne, die ist ein wenig U-förmig mit vielen Stäben dran. Diese muß ausgerichtet werden, da sie ja eine Richtantenne ist. Außerdem sollte sie möglichst hoch und freistehend angebracht werden (auf Blitzschutz achten!)

Wenn du sehr guten Empfang hast, reicht auch eine einfache Stabantenne: Achtung, wegen der Polarisation sollte diese dann aufrecht stehen. So eine sollte im Lieferumfang oft dabei sein.

Die +db Gewinn beziehen sich idR auf eine Antenne, die "kugelförmig" empfängt (wie der Isotropenstrahler beim Senden).
 
Das gesamte Gebiet rund um Düsseldorf, Essen, Köln ist bestens mit DVB-T versorgt.
Ich hab das Glück, genau in der Mitte zu wohnen, deshalb werd ich meinen Mini jetzt auch bald mit so einer Karte (bzw. Stick) ausrüsten.
 
Meines Wissens ist DVB-T sogar im gesamten Ruhrgebiet sehr gut verfügbar. Ich habe in Gelsenkirchen sehr guten Empfang von ca. 25 Sendern mit einer einfachen Stabantenne (die bei der Cinergy dabei war). DVB-C ist für mich z.Zt. keine wirkliche Alternative (obwohl ich hier Kabel habe), da eigentlich alle großen privaten Sender fehlen. Sicher läuft auf diesen recht viel Müll, den man nicht braucht, aber es gibt halt doch ein paar interessante Sendungen oder Filme auf Pro7, Sat1 u.s.w.. Am liebsten hätte ich aber auch DVB-S, aber leider darf ich hier keine Schüssel montieren und die Kosten für Kabelfernsehen muss ich sowiso bezahlen, da sie mit den Nebenkosten vom Vermieter berechnet werden. Oder könnte ich dagegen etwas machen?
 
Incoming1983 schrieb:
Bis DVB-T mal so flächendecken verfügbar sein wird, wie dvb-s werden noch einige Jahre vergehen und viele Sendestationen errichtet werden müssen.
DVB-T wird NIE so flächendeckend sein wie DVB-S.
Bei uns hier auf dem Dorf gabs z.B. noch nie analoges TV via Antenne. Und wirds auch nicht mehr geben. Und DVB-T wirds hier auch nie geben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gn.Apple schrieb:
ah das ist ja schon mal ganz gut. bei eyeTV wird doche ine pasende antennne mitgeliefert.Problem ist nur das ich ziemlich weit weg vom alexanderplatz wohne (zehlendorf im süd westen von berlin) aber ich kann mich ja mal umschauen wer dvbt hat und wie das mit dem empfang bei der entfährnung läuft. 2 fragen hab ich immer noch was ist eine terrestrische antenne und was ist für dvbt am mac am günstigsten?
Am Schäferberg ist auch eine Sendeanlage die DVB-T abstrahlt.
Somit solltest Du sogar mit einem Stück Draht DVB-T empfangen können.......

http://www.edi-hof.de/dvb-t/berlin/berlin-index.html

Dort mal auf "Sender" klicken.........
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das meiste ist jetzt klar:
Art des Senders: dvbt
Ort des Sender: Alexanderplatz Berlin und Schäferberg
Art der Antenne: einfaceh meist mitgelieferte Stabantene

jetzt ist noch die frage offen womit ich es amfangen soll ist der Empfänger von EyteTV wirklich am Besten und wo kann ich ihn am preiswertesten erhalten?
 
BirdOfPrey schrieb:
DVB-T wird NIE so flächendeckend sein wie DVB-S.
Bei uns hier auf dem Dorf gabs z.B. noch nie analoges TV via Antenne. Und wirds auch nicht mehr geben. Und DVB-T wirds hier auch nie geben.

Gruß

Ja, das befürchte ich leider auch. dvb-t ist in erster Linie für mobile User interessant (Pendler, Schüler, Studis) die dann unterwegs am Notebook live fernsehen können (mit bekannten abstrichen). Ob das je so kommen wird?

@Gn.Apple:
Auf der ersten Seite wurden zwei "günstige" Produkte genannt (imho ca. 150 EUR).
 
Gn.Apple schrieb:
ok das meiste ist jetzt klar:
Art des Senders: dvbt
Ort des Sender: Alexanderplatz Berlin und Schäferberg
Art der Antenne: einfaceh meist mitgelieferte Stabantene

jetzt ist noch die frage offen womit ich es amfangen soll ist der Empfänger von EyteTV wirklich am Besten und wo kann ich ihn am preiswertesten erhalten?

Der Preis ist 149,-€. Wirst Du kaum irgendwo billiger bekommen.
Darin sind enthalten die CinergyT2 von Terratec (Hardware) und EyeTV von ElGato (Software).
Die Cinergy gibt es auch als PC Variante ohne EyeTV. Kostet dann 79,-€. Bekommt man auch irgendwie am Mac zum laufen, ist aber dann nur eingeschränkt nutzbar.
Letztendlich haben sich eigentlich alle die EyeTV Software nachgekauft. Je nach Dollarkurs so um die 70,-€.
Habe gerade die EyeTV mit cinergy bei Cyberport für 144,90€ gesehen. Kommt allerdings noch Porto dazu...........

Beste Grüsse, Kay
 
Danke!

ich habs auch noch bei amazon gefunden leider nur mit der falschen software
www.ama.de

schade das nur so wenig firmen eine apple lösung anbieten!
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, das befürchte ich leider auch. dvb-t ist in erster Linie für mobile User interessant (Pendler, Schüler, Studis) die dann unterwegs am Notebook live fernsehen können (mit bekannten abstrichen).
Och, das würde ich so noch nicht einmal sagen.
Ich finde es schon eine gute Alternative zu Kabel-TV. Man bekommt ungefähr genau so viele Sender und vor allem alle privaten.
Und es kostet eben nix monatlich.
DVB-S ist allerdings immer noch das A und O.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten