TV-Bildschirm stellt Fraben nach einiger Zeit falsch dar

ThE_LoNeR

ThE_LoNeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Guten Abend verehrte MacUser :)

Vor wenigen Tagen habe ich mein acht Jare altes MacBook gegen ein neues MacBook Pro ersetzt. Soweit alles spitze, ich kann nicht klagen, ABER:

Heute habe ich das MacBook Pro mit zu einem Freund genommen um einen Netflix-Stream mit Hilfe des HDMI-Ausgangs auf den Fernseher zu übertragen.

Dies hat auch tadellos funktioniert; nach 20 Minuten aber wird das gesamte Bild für wenige Sekunden grün, dannach werden die Farben vollkommen falsch dargestellt.

Schaltet man den Fernseher aus, oder zieht das HDMI-Kabel vom MacBook ab, ist das Bild wieder normal bis das selbe Spiel nach 20 Minuten wieder von vorne beginnt.

Ich habe bevor ich nun diesen Post verfasse relativ lange bei Google recherchiert und habe erfahren, dass dieses Problem damals beim AppleTV genauso auftrat. Die Lösung war hier in den HDMI-Optionen RGB-high einzustellen.

Hier der Link: http://www.computerhilfen.de/hilfen-12-351790-0.html

Kann man diese Einstellung auch bei einem Mac tätigen? Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Schönen Abend noch :zwinker:
 
Bildschirmschoner / Ruhezusatnd?

Oder sass bei euch immer jemand am Rechner um den wach zu halten?
 
Na'Abend!

Haben die Situation heute nochmal ,,nachgestellt".

Das MacBook ist über ein Lan-Kabel an das Internet angeschlossen und läuft über das Netzteil.

Der Ruhezustand ist deaktiviert, der Bildschirmschoner ist ausgeschaltet.

Ich habe spaßeshalber auch mal das Farbprofil geändert.

Das Problem besteht weiterhin :(

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Art erweiterte Bildschirmeinstellung zu öffnen?

Schönen Abend noch :)
 
Probier mal ein anderes HDMI Kabel aus.
 
Machen wir genau jetzt.

Ich werde mich melden ;)
 
Has ist halt so mit HDMI. Hab ich am beamer auch hin und wieder. Neues gerät -> erstmal auf rgb einstellen. Günstige Kabel tun dann ihr übriges.
Nicht alle hdmi geräte sind miteinander kompatibel.

Bei HDMI ist eben noch alles wie In den späten 90ern:
Plug & Pray - Einstecken und Beten.

Nur Jumper sind zum glück Geschichte.
 
So ein Mist :(

Für etwa 20 Minuten alles gut; doch dann: Das Selbe in grün :(

tocotronaut schrieb:
Neues gerät -> erstmal auf rgb einstellen.

Wo kann ich das denn umstellen?

Sehr schade, da ich besonders bei Apple-Geräten sehr gute Erfahrungen mit der Video-Ausgabe gemacht habe :hum:

Okay, aber noch will ich die Hoffnung nicht aufgeben. Weitere Ideen? Oder wie kann ich denn auf RGB umstellen?
 
Richtig. Das Problem liegt tatsächlich am HDMI-Protokoll und ich habe noch viel schlimmere Erfahrungen mit einem Nexus-Tablet und entsprechendem Adapter machen müssen. Dort bekam ich in 19/20 Fällen überhaupt kein Signal auf meinen Bildschirm. Es gibt einen sogenannten HDMI-Handshake, bei dem sich die Geräte gegenseitig mitteilen wer sie sind und was sie können, das schlägt oft fehl.
 
Musst du denn unbedingt HDMI als Verbindung nehmen??
 
Hallo :)

tocotronaut schrieb:
Dass muss am Fernseher/Bildschirm/Beamer eingestellt werden.

Okay. Ich werde mich mal schlau machen wie ich das am TV-Gerät selber umstellen kann.

Eine Möglichkeit meinen Mac dazu zu zwingen, dass er selber nur RGB sendet gibt es nicht?

trixi1979 schrieb:
Musst du denn unbedingt HDMI als Verbindung nehmen??

Örm :suspect: Ich dachte, dass bietet sich jetzt an, da an meinem neuen MacBook ein HDMI-Ausgang angebracht ist. Ich fände es jetzt eher schade noch einen Thunderbolt-Adapter zu kaufen.

Beste Grüße ;)
 
Egal was der mac sendet, das problem liegt wie schon beschrieben im HDMI Handshake. Nach ca. 20 minuten wird bei dir scheinbar die verbindung zum fernseher neu ausgehandelt und dann schaltet es auf falschfarben um.

Der mac sendet weiterhin, nur das empfangsgerät kommt ausser tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThE_LoNeR
Moin Moin!

tocotronaut schrieb:
Egal was der mac sendet, das problem liegt wie schon beschrieben im HDMI Handshake. Nach ca. 20 minuten wird bei dir scheinbar die verbindung zum fernseher neu ausgehandelt und dann schaltet es auf falschfarben um.

Der mac sendet weiterhin, nur das empfangsgerät kommt ausser tritt.

Jetzt habe ich es verstanden. Danke :cake:

Dann werde ich mir wohl mal die TV-Kiste vornehmen müssen.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten