TV-Aufzeichnung auf DVD miese Qualität

F

frankerainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe jetzt einige Filme per Elgato MigliaMini mitgeschnitten. Im Mac kann man sie in Super-Qualität sehen. Wenn ich sie auf DVD brenne und dann im TV anschaue, ist das unter aller Sau - blasse Farben, schattenhafte oder unscharfe Darstellung. Gekaufte DVDs sind im TV super - daran kanns also nicht liegen.
Brennweg: über iDVD (neueste Version) oder Quicktimepro (ebso).
Was mache ich eventuell falsch? Monitoreinstellung am Mac ist auf PAL, (achso schicke die Daten an den TV per S-Video-Kabel, 5 Meter - habe mir von Hama den Kabelset zugelegt). Muß man wegen der Qualität doch Toast nehmen (hab ich nicht, dachte ich brauch es auch nicht)?
Habe iMacG5 1,8 (Dez/2004) mit neuestem Tiger iDVD usw.
Gruß Rainer
 
Was hast du für eine Signalquelle an deinem Elgato?
Doch hoffentlich dvb-x, und kein analog?

Ferner habe ich mal gehört, iDVD kann keine mpeg2 Streams importieren, und ist somit zum mastern von DVDs ungeeignet.

Welches Brennprogramm du letztendlich nutzt, ist egal.
Wichtig ist, daß du den mpeg2 stream vom Fernsehen demuxed, und im dvd unterformat wieder zusammenbaust. Umkodiert wird dabei nichts, nur der Stream ändert sich ein wenig, da dvb-s und dvd streams generell etwas unterschiedlich sind.
 
Ich bearbeite direkt in Eye-TV, exportiere dann direkt in Toast 7

Qualität erste Sahne!

Versuchs mal als Vergleich...
 
Was hast du für eine Signalquelle an deinem Elgato?
Doch hoffentlich dvb-x, und kein analog?
Ferner habe ich mal gehört, iDVD kann keine mpeg2 Streams importieren, und ist somit zum mastern von DVDs ungeeignet.


Also ich habe natürlich dvd-t, also digital. Das mit iDVD leuchtet mir so nicht recht ein. Man kann ja direkt nach iDVD exportieren. Allerdings werden dort 2,5 GB unglaublich aufgeblasen - und dann wieder DVD-adäquat runtergerechnet. Wahrscheinlich bringt das den Qualitätsverlust?


ynos schrieb:
Ich bearbeite direkt in Eye-TV, exportiere dann direkt in Toast 7
Qualität erste Sahne!
Versuchs mal als Vergleich...

Naja, vielleicht versuch ich das mal. Danke
 
frankerainer schrieb:
Allerdings werden dort 2,5 GB unglaublich aufgeblasen - und dann wieder DVD-adäquat runtergerechnet. Wahrscheinlich bringt das den Qualitätsverlust?

Das kommt mir sehr komisch vor. Wie gesagt, gerechnet werden muß gar nichts. Nur der Stream muß neu zusammengesetzt werden. Die eigentlichen Bild- und Tonrohdaten bleiben.
 
Toast trennt nur Bild und Ton ("demuxen"). Das macht es automatisch nachdem Export aus EyeTV.
 
Incoming1983 schrieb:
Das kommt mir sehr komisch vor. Wie gesagt, gerechnet werden muß gar nichts. Nur der Stream muß neu zusammengesetzt werden. Die eigentlichen Bild- und Tonrohdaten bleiben.

Das liegt daran, dass bei der "Für iDVD exportieren"-Variante der Stream in .dv umgewandelt wird.
iDVD kann ja nur mit mpeg4 und .dv umgehen. Allerdings werden die Sachen doch eh immer noch in mpeg4 (und beim Brennen dann in mpeg2) umgerechnet, also mindestens zwei, wenn nicht drei Umwandlungen zu viel.
 
ricky2000 schrieb:
iDVD kann ja nur mit mpeg4 und .dv umgehen. Allerdings werden die Sachen doch eh immer noch in mpeg4 (und beim Brennen dann in mpeg2) umgerechnet, also mindestens zwei, wenn nicht drei Umwandlungen zu viel.

Gibts da eigentlich einen Patch?
Ich meine, DVD hat Mpeg2 und wenn man Mpeg2 Quellen hat, ist doch das umwandeln relativ sinnfrei.

Hatte mit den iApps (in dem Fall iMovie) schonmal ein Exportproblem, hatte es dadurch gelöst, daß ich dv exportiert habe (war alles dv) und dann mit ffmpegx umkodiert habe.
 
Ich nehme an, das ist eine Sache des Lizenzrechts.
vermutlich muss Apple keine oder weniger Mpeg2-Lizenzgebühren zahlen, wenn man keine Mpeg2-Quellen verarbeiten kann.
Aber auch mit der Quicktime-Mpeg2-component ist das mit iDVD noch so, glaube ich.
 
Wie ist das mit Toast 7 - die Rechnerei dauert dort doch (nach manchen Aussagen) doch auch ziemlich lange. Was rechnet Toast denn da eigentlich?
Naja, egal. Hauptsache das Qualitätsproblem ist dann gelöst. Hoffe ich jedenfalls, denn bei meinem Umweg über iDVD ist wie gesagt die Qualität übelst. Dieses Qualitätsproblem habe ich übrigens nicht bei eigenen DV-Filmen von der Kamera.
Ach und noch etwas: iMovie HD ist ja im Gegensatz zur Vorgängervariante unglaublich langsam beim Export nach iDVD. Angeblich soll laut Apple iMovie HD ja wesentlich schneller geworden sein.
 
ricky2000 schrieb:
Ich nehme an, das ist eine Sache des Lizenzrechts.
vermutlich muss Apple keine oder weniger Mpeg2-Lizenzgebühren zahlen, wenn man keine Mpeg2-Quellen verarbeiten kann.
Aber auch mit der Quicktime-Mpeg2-component ist das mit iDVD noch so, glaube ich.
Wenn Du mich fragst, ist das reine Geldmacherei. Die wollen einfach nur Ihr sau teures DVD Studio Pro verkaufen.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Oder den Amis ist mpeg2 als Quellmaterial grundsätzlich nicht wichtig!?

Gruß
 
Wie ist das mit Toast 7 - die Rechnerei dauert dort doch (nach manchen Aussagen) doch auch ziemlich lange. Was rechnet Toast denn da eigentlich?

Hab ich oben schon geschrieben: Er demuxed, d.h. trennt Ton und Bild. Das sollte aber nur ein paar Minuten dauern...
 
Zurück
Oben Unten