TV als Kontrollmonitor-wie?

  • Ersteller Pillermännchen
  • Erstellt am
P

Pillermännchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich nochmal mit einer weiteren Frage:
Wie wohl bekannt ist, werden Videos auf dem PC-Monitor anders dargestellt als auf dem Fernseher.
Was auf dem Monitor geschmeidig wirkt, hat auf dem TV oft Streifen oder Unschärfen.
Da man ja eigentlich für den Letzteren produziert, wird oft angeraten, bei der Bearbeitung einen speziellen Kontrollmonitor oder aber ein normales TV-Gerät zusätzlich zum Vergleich einzusetzen.

Die Frage ist jetzt, wie ich dieses zusätzliche Gerät anschliesse.
Dafür brauche ich nicht nur einen Adapter, der auf der einen Seite am Mini und auf der anderen am TV (cinch oder scart?) angeschlossen ist, sondern auch noch einen Verteiler, da ja zwei Geräte parallel laufen sollen.

Packt das die Grafikkarte?
Und
irgendwelche Vorschläge für die Hardware?

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine DV-Kamera per FireWire an den Rechner hängen und von der DV-Kamera per Video-Out, SHVS oder was auch immer in den Fernseher - das ist die einfachste Möglichkeit.

Frank
 
Morgen Frank,
bin da jetzt noch nicht so firm, weil ich mir das Meiste der Hardware ja erst noch anschaffen muss.

Meinst Du, mit einer Sony HDR-FX1 als Wandler würde das funktionieren?


Jens
 
Also von Canopus gibt es z.B. den A/D-D/A Wandler ADVC-110. Das Gerät wird per Firewire mit dem Rechner verbunden. Ausgangsseitig bietet Dir das Gerät folgende Anschlüsse:
Video
S-Video
Audio stereo
Firewire

Kostet halt ca. EUR 240.
;)
 
Pillermännchen schrieb:
Meinst Du, mit einer Sony HDR-FX1 als Wandler würde das funktionieren?
Jop, das muss gehen ;)

Die Streifen sind bedingt durch das Interlacing (Zeilensprungverfahren, Aufbau mit Halbbildern). Auf einem LCD sieht man Interlacingprobleme nicht, wie z.B. verkehrte Fielddominanz. PAL ist normalerweise upper first, DV jedoch lower first. Gemischte Formate oder falsches Rendern können zu diesen Problemen führen. Billig produzierte Werbespots flimmern zum Teil ganz hässlich bei Bewegungen, weil eben nie an einem Röhren-TV kontrolliert wurde.

Was auch noch dazukommt, ist dass man vielleicht eben die zu glatte Erscheinung vom normalen Video verhindern will, dies erkennt man auch nur an einer Röhre und kann sich dann ans De-Interlacen machen ;)
 
Zurück
Oben Unten