Tutorials für FM Scripts auf deutsch

Dieses Thema im Forum "Datenbanken und Archiv Software" wurde erstellt von olepistole, 18.02.2007.

  1. olepistole

    olepistole Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.02.2007
    Hallo,
    kann mir jemand sagen ob es ein Tutorial für Script in FM 8.5 gibt. Ein guter Buchhinweis wäre auch von Wert. Grüsse OP:confused:
     
  2. Orcas #13

    Orcas #13 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    14.07.2003
    ich schlisse mich der bitte um nennung an
     
  3. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Für den allerersten Einstieg sollte die FM Hilfe oder das FM Benutzerhandbuch verwendet werden.

    Dann sind in vielen FM Büchern auch Abschnitte über Skripte enthalten. Da solltest Du mal blättern, ob so etwas Deiner Vorstellung nahekommt.

    Im übrigen ist das Skripten nicht gar so kompliziert. Am besten fängst Du mit etwas ganz Einfachem an, um den Ablauf zu verstehen. Zum Beispiel ein Skript, das in ein anderes Layout umschaltet.
     
  4. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Eine Buchempfehlung kann ich leider nicht aussprechen, da ich bisher kein Buch zu FileMaker gelesen habe.

    Ein kleines, kostenfreies PDF-Tutorial zu FileMaker 8.5 allgemein gibt es von FileMaker unter der URL http://www.filemaker.de/downloads/pdf/FMP8_5_Lehrgang.pdf

    Zum Lernen und Verstehen des ScriptMakers empfehle ich die Verwendung von bestehenden, offenen FileMaker Anwendungen. Reinschauen, wie andere Entwickler Scripte aufbauen und dann mit Hilfe der FileMaker Onlinehilfe (die ja jede Script-Funktion deutlich erklärt) herausbekommen, was dabei abläuft. Das auf diesem Weg erarbeitete Wissen bleibt auch meistens besser im Gedächtnis als reines "Buchwissen" ;)

    MfG

    ThoRo
     
  5. olepistole

    olepistole Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.02.2007
    Vielen Dank für euer Feedback.

    Mein Problem ist eher das ich mit der deutschen Version ein echtes Problem habe. Es gibt echt gute FM-Bücher, diese sind aber alle in englisch. D.h. das Skript ist auch in englisch, aber leider Arbeite ich in Deutschland und habe eine deutsche Version von FM mit deutschen Skript.

    Ich habe kurz nach der Erstellung diese Beitrages ein Buch im Netz gefunden, das ich dann auch bestellt habe. Leider ist es noch nicht angekommen.

    Ich bin eher auf der suche nach so was wie einer Referenz.

    Grüße
    OP
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen