Tutorial zur Linux-Installation

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser!

Obwohl ich mit Mac OS X mehr als zufrieden bin, möchte ich doch einmal Linux (am besten Debian Woody) installieren...

Gibt es vielleicht irgendwo Tutorials für wirkliche Anfänger (sowohl auf OS X und Linux), indem alles beschrieben wird (von Partitionierung bis Mac on Linux...) ??

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Als Anfänger würd ich dich eher zu Mandrake/PPC schicken, als zu Debian.
Wenn du Mandrake benutzt hast, kannst du dessen Partitionierung für Debian übernehmen.
Mandrakelinux.com
Auf openoffice.de Debian Anleitung
http://www.debian.org/releases/stable/powerpc/install Erklärt sich von selbst ^^
tuxmobil.de hat Installanleitungen für Apple Notebooks
 
Naja, ganz Anfänger bin ich nicht. Habe meinem Bruder bis jetzt nur immer über die Schulter geguckt und nicht selber gemacht...

Vielen Dank für die Anleitung, sieht vielversprechend aus ;-)
 
Für Debian:

http://www.pro-linux.de (Installation in deutsch)
http://penguinppc.org/~benh/ (für den Kernel)
http://www.debian.org/ports/powerpc/index.de.html (Debian Seite mit einigen Anleitungen)
http://www.cattlegrid.net/~christophe/titanium/ (X-Server [trunk] - weiter unten und Maustastenemulation)

So, ich glaube das war alles wichtige.

Gruß

kermit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linux

Vorsicht Leute !

Debian/Woody ist nicht einfach zu installieren/nutzen.
Alle konfigurationen finden meist auf Konsole statt.

Anfänger zuerst Mandrake oder Suse nutzen.

Besser ist der Weg über FINK.
OS X ist ein UNIX mit veränderter File-Hierarchie.
Aber grundlegend funktioniert es wie die anderen Unixe.

Fink lässte sich parallel unter OS X installieren und so ziemlich alles was man von GNU-Programmen nutzen möchte lässt sich so
viel einfacher installieren.
 
Schon klar, gerade das "Hacken" in der Konsole ist für mich wie ein Daddel-Ersatz ;-)

Soweit ich OS X überblicke, ist nur eine zweite File-Hierarchie drüber "gemogelt"...
 
Zurück
Oben Unten