Tutorial: Wartung und Pflege von Mac OS X

Gremlin schrieb:
Dieses manuelle Aufrufen der Wartungs-Skripte ist mit Tiger völlig sinnfrei. Unter Pather und früheren Systemen sind die Skripte über cron aufgerufen worden - wenn der Rechner zum eingestellten Zeitpunkt nicht lief, hat er es eben nicht gemacht. Da war es noch sinnvoll, diese Wartung ab und zu mal per Hand zu starten.
Mit Tiger werden die Wartungs-Skripte aber über den neuen launchd gestartet, der ein wenig intelligenter zur Sache geht - wenn ein Skript nicht ausgeführt wird, weil der Mac aus ist, macht er es eben, wenn er das nächste mal an ist und ein paar Minuten nichts zu tun hat.

Gremlin

Stimmt. Auch ist es ein Mythos, das alte Log-Dateien für langsame Macs verantwortlich seien ( meist sind es eher Tonnen von Dateien in Forum von MP3s, Fonts, Bildern und Filmen ;) ).
Log-Dateien zu löschen ist im Fehlerfalle sogar eher kontraproduktiv, weil Informationen zu Fehlern im OS vernichtet werden. Ich kenne keinen der einen schnelleren Mac wegen ein paar gelöschter Log-Dateien bekommen hat. Wenn Logs derart schnell wachsen, sollte man sich besser deren Inhalt ansehen und die Ursache für die dort auflaufenden (Fehler-)meldungen abstellen, daß dürfte mehr Geschwindigkeit bringen!


Generell gilt: Laßt das OS in Ruhe, dann pfuscht es Euch auch nicht ins Handwerk. Mac OS ist ja gerade ein Desktop UNIX für Leute mit wenig PC-Erfahrung. Es Bedarf wirklich nur im Fehlerfalle der Wartung.
 
@Gremlin & Wegus: das war jetzt echt hart - aber so ist die Wahrheit eben
 
Danke für die Rückmeldungen an alle.
Habe nun am Anfang den Hinweis hinzugefügt, die Wartung nur im Notfall durchzuführen.

Wenn ich dann allerdings Themen wie solche erlebe: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1725851 und dort tatsächlich nach der von mir empfohlenen manuellen Ausführung der Wartungsroutinen (in dem Falle die periodischen Skripte und die Reparatur mittels FDP) das System wieder schneller läuft, so glaube ich keinesfalls dass dieser Thread (bzw. die manuelle Ausführung der Skripte) sinnlos ist. ;)
Es ist klar, dass diese Arbeiten normalerweise von Tiger automatisch durchgeführt werden (daher habe ich meinen ersten Post auch noch deutlich genug ergänzt ;)), jedoch finde ich, dass das Wissen über die Möglichkeit dieser Skripte durchaus nützlich sein kann.
 
Zurück
Oben Unten