TUTORIAL: Übertragung von Outlook, Outlook Express etc. nach Entourage, Mail.APP

Und, hat's geklappt?

  • Ja

    Stimmen: 47 51,1%
  • Teilweise

    Stimmen: 27 29,3%
  • Nein

    Stimmen: 18 19,6%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Hermon schrieb:
- Wer lieber Mail.app anstatt Entourage verwenden möchte, kann daraufhin die importierten Mails aus Entourage einfach per Drag’n Drop in Mail ziehen, der Umweg über Entourage ist jedoch zwingend
Danke für die topp Anleitung, hat 1A geklappt! :) Einzig der oben erwähnte Punkt, die Mails von Entourage mit Drag'n Drop in Mail verschieben, hat bei mir so nicht funktioniert. Mail bietet jedoch eine Import-Funktion unter "Ablage -> Postfächer importieren..." an, damit gings dann doch.
 
Hermon schrieb:
Tip: Bevor man sein Postfach überträgt: vorher nochmal aufräumen, damit spart man sich die doppelte Arbeit ;)
ferner alle umlaute, leerzeichen und sonderzeichen aus den ordnern entfernen!

Vorraussetzungen:
- WindowsXP-PC mit Outlook, Outlook Express o.ä.
es geht ebenfals mit W2k, ich wüsste nicht, warum nicht auch mit 98SE.

10) Öffnen mit --> unter Programme/Microsoft Office/Entourage wählen...
- Wer lieber Mail.app anstatt Entourage verwenden möchte, kann daraufhin die importierten Mails aus Entourage einfach per Drag’n Drop in Mail ziehen, der Umweg über Entourage ist jedoch zwingend
nope, aus thunderbird lassen sich die mails ohne jeden umweg direkt in mail.app importieren. ich weiß gar nicht, wofür der umweg gut sein sollte?!
 
Hallo,

ich habe alles nach der anleitung auf der ersten seite ausgeführ, nur ein problem habe ich nun!

ich habe die mails nun alle in Entourage, will sie aber zu Mail hinzufügen. Wenn ich alle Mails markiere und einfach in Mail reinziehe per Drag&Drop (wie in der anleitung beschrieben).
Aber dann passiert nichts, die mails kommen nicht in mail an :(

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

DANKE!

EDIT: habe es einfach über den importassistenten gemacht!
Klappt so dann auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lieber Mail.app anstatt Entourage verwenden möchte, kann daraufhin die importierten Mails aus Entourage einfach per Drag’n Drop in Mail ziehen, der Umweg über Entourage ist jedoch zwingend

Der Weg Outlook Express > Thunderbird > Mail.app funktioniert ohne Entourage und ohne irgendwas umzubenennen. Im Mail.app einfach Ablage>Postfach importieren>Andere. Habe zig-Tausend Mails problemlos so importiert.
Vielleicht eine Frage des Versionsstandes: Mail 2.05

Kontakte übertragen:
Unter Win ins Adressbuch gehen > alle Kontakte markieren > per Drag & Drop in einen Ordner ziehen. Dabei werden automatisch vcards exportiert. Im Adressbuch unter Mac unter Einstellungen VCard auf 2.1 und "Westeuropäisch (Windows Latin-1)" stellen, damit die Umlaute importiert werden. Dann auch wieder per Drag & Drop alle markierten vCards in die Kontakte reinziehen - fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun wiederholt versucht meinen Outlook express Mails in Appels mail via Thunderbird zu verschieben. Aber jedesmal stürzt mail bei ca. 10% der Mails während des Importierens ab. Was tun?
 
Kalender

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tips hier! Habe seit ein paar Tagen nen iMac und wollte jetzt meine Daten aus Outlook importieren.
eMail's und Adressen hat schon gut geklappt aber die Kalenderdaten bekomme ich nicht rüber. Gibt es da vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank schon mal!
 
Anleitung zur Übertragung von E-Mails und Kontakten aus Outlook, Outlook Express etc. in Entourage, Mail.app usw.

Vorraussetzungen:
- WindowsXP-PC mit Outlook, Outlook Express o.ä.
- Mac mit OSX und Microsoft Entourage 2004
- Möglichkeit, Dateien von dem PC auf den Mac zu schaffen (Netzwerk, USB-Stick etc.)

Wie kann ich meine Kontakte übertragen?

Dies geht relativ einfach mit einem kleinen Trick:

1) gehe in Outlook auf Kontakte
2) Gehe auf Bearbeiten  Alles markieren
3) Gehe auf Aktionen --> Als VCard weiterleiten (es öffnet sich eine neue E-Mail)
4) Gehe auf Datei --> Anlagen speichern unter..
5) Speichere die .VCF Dateien und schiebe sie auf Deinen Mac
6) Du kannst die Dateien hier einfach in Mail oder Entourage importieren

da fehlt mir überall die angabe ab welcher version von Outlook das ganze funst.
Ich sitze hier vor ner XP kiste mit Outlook 2000 unter dem noch kontakte gepflegt werden. und da ist essig. entweder ich exportiere die kontakte alle einzeln als vcards (knapp 2000, ohne mich) oder ich hab nen problem.
alle gemeinsamm als eine vCard zu exportieren erlaubt diese version von Outlook nicht. und nein es ist nicht express.
 
da fehlt mir überall die angabe ab welcher version von Outlook das ganze funst.
Ich sitze hier vor ner XP kiste mit Outlook 2000 unter dem noch kontakte gepflegt werden. und da ist essig. entweder ich exportiere die kontakte alle einzeln als vcards (knapp 2000, ohne mich) oder ich hab nen problem.
alle gemeinsamm als eine vCard zu exportieren erlaubt diese version von Outlook nicht. und nein es ist nicht express.

du musst nicht als vCard exportieren, sondern die Funktion "als vCard weiterleiten" auswählen. danach werden die vCards automatisch als Anhang in einem Mail geöffnet. Aber ich glaub das geht nur bis zu maximal 40 Stück pro Mail. mehr hat bei mir damals auch nicht funktioniert.

funktioniert zumindest bei office 2003 und 2008
 
die funktion gibt es unter outlook 2000 nicht.
 
das ganze ist ja super, nur ich habe alle meine outook kontakte mal gesichert, kurz drauf ist mein pc übern Jordan, jetzt soll das ganze von der CD auf meinen mac. Hat irgendjemand eine Idee, wie das geht ??
 
Hallo,

hab heute mein Baby bekommen :D
Momentan bin ich am Daten sichern, für den Umstieg auf den iMac.

Nun stellt sich das erste, jedoch schon erwartete Problem. Ich wusste ja schon, dass der E-Mail Import/Export das schwerste wird.

Anyway.. Ich habe die Mails in Thunderbird reingeladen. Jedoch finde ich hier keinen Ordner Thunderbird :\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Anwendungsdaten

Der Ordner Anwendungsdaten heißt bei mir Application Data.

Reicht es denn nicht bzw. gibt es die Möglichkeit, die Mails und Adressen direkt aus Thunderbird zu exportieren?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo zusammen,

ich bin ja überrascht, dass in diesem Threat nach so langer Zeit immer noch gepostet wird :D
Ich würde mittlerweile aber eine viel einfachere Lösung vorschlagen, um das eigene Postfach zu migrieren. Einfach bei Google Mail oder einem anderen Anbieter anmelden, der IMAP unterstützt. Alle Mails dann einfach mit dem Client (z. B. Thunderbird) auf den Server kopieren und gut ist. Vorteil: Metadaten bleiben erhalten!

Viele Grüße
Sebastian
 
Hab den Ordner so eben gefunden. Der is wohl versteckt :eek:
 
Hallo zusammen,

ich bin ja überrascht, dass in diesem Threat nach so langer Zeit immer noch gepostet wird :D
Ich würde mittlerweile aber eine viel einfachere Lösung vorschlagen, um das eigene Postfach zu migrieren. Einfach bei Google Mail oder einem anderen Anbieter anmelden, der IMAP unterstützt. Alle Mails dann einfach mit dem Client (z. B. Thunderbird) auf den Server kopieren und gut ist. Vorteil: Metadaten bleiben erhalten!

Viele Grüße
Sebastian

Also, irgendwie bin ich zu doof.
Wie lade ich denn lokal gespeicherte Mails (auf einem PC mit Outlook 2002) auf einen imap Server?
Hab´s auch schon mit thunderbird probiert, aber irgendwie klappt es nicht.
Hab Thunderbird auf dem PC installiert - und alle emails importiert. Soweit alles klar. Dann habe ich ein imap Konto bi googlemail eingerichtet (wobei ich Probleme habe darüber zu senden, aber das ist ein anderes Thema hoffe ich).
Nun würde ich also gern die "alten emails auf eben dieses imap Konto kopieren, nur weiss ich nicht wie...:confused:

Hilfe!

Danke
film-mix
 
Ich habe jetzt selber kein Thunderbird (mehr), aber das müsste ungefähr so funktionieren: alle Mails markieren die exportiert werden sollen. Dann einen Rechtsklick darauf machen und auswählen: "kopieren in ordner". Dann den entsprechenden Ordner auf dem IMAP-Server wählen.
 
Ich habe jetzt selber kein Thunderbird (mehr), aber das müsste ungefähr so funktionieren: alle Mails markieren die exportiert werden sollen. Dann einen Rechtsklick darauf machen und auswählen: "kopieren in ordner". Dann den entsprechenden Ordner auf dem IMAP-Server wählen.

super danke, hab´s mittlerweile mit dem Programm OE2 hinbekommen, das erst gar nicht funktioniert hat, und plötzlich gings. Typisch PC. Mann bin ich froh, dass meine Freundin nun endlich auch nen Apple hat...
Nie wieder Probleme. Ich hab meinen seit fast 4 Jahren - so was stressfreies gab´s noch nicht.

Vielen Dank und schönes Wochenende.

Gruß aus MeckPomm
film-mix
 
Ich habe die Mails in Thunderbird reingeladen. Jedoch finde ich hier keinen Ordner Thunderbird :\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Anwendungsdaten
das Problem habe ich leider auch, ich nutze Windows Vista und finde den Ordner nicht. Ich habe alle Emails in Thunderbird importiert und auf dem Mac (habe ich seit drei Tagen) habe ich ebenfalls Thunderbird installiert
 
hallo,
ich habe eine frage genau zu diesem Tutorial - ist der thread denn noch aktuell?
bei mir ging alles bis einschließlich schritt 8), jetzt habe ich aber das problem, dass ich die *.mbox Dateien nicht auf angegebene Art & Weise in Mac Outlook importieren kann, weder per drag n drop, noch per "rechtsklick, öffnen mit" (dann öffnet sich lediglich eine email mit der datei als anhang) auch nicht wenn ich über mac outlook über "importieren" die dateien manuell importieren will: wenn ich *.mbox formate auswähle, kann ich diese jedoch leider nicht öffnen.
könnte mir jemand bei diesem (vor)letzten schritt weiterhelfen? wäre seeehr dankbar!

lg, david
 
mehrere Identitäten aus OE6 nach Entourage 2008

Vielen Dank für die Anleitung.

Ich habe hier in meinem "Outlook Express 6" 5 versch. Identitäten. Thunderbird importiert jedoch immer nur die Hauptidentität.
Bei meiner Recherche bin ich dann auf diesen interessanten Artikel gestossen: Heise CT Artikel Umzugshelfer
Darin wird das Tool "OutlookExpress-To - OE5/6 Multi Converter" erwähnt. Dieses Tool habe ich mir dann von hier besorgt.
Damit konnte ich nun für jede Indentität individuell alle Ordner in das MBOX-Format konvertieren. Die exportierten Dateien haben dann die Endung .mbx - also flugs ne Console geöffnet, in den Ordner mit den exportierten Files gewechselt und per "ren *.mbx *.mbox" alle files in .mbox umbenannt.

Dann konnte ich diese Files einfach per Drag'nDrop auf den Posteingang des entsprechenden Kontos bei Entourage ziehen und die Ordner wurden mit allen Mails wieder hergestellt.

Auf diese Weise konnte ich weit über 7000 Mails aus OE6 exportieren und in Entourage 2008 importieren.

Viel Erfolg beim "nachmachen".
 
Zurück
Oben Unten